meine Therme (Vaillant) hat ein explosionsartiges Geräusch von sich gegeben. Habe sie augeschaltet und den Gashahn zugedreht. Was könnte die Ursache sein?

1 Antwort

Wahrscheinlich hat die Therme nur mal kurz Falschluft (auch Nebenluft genannt) angesaugt und dadurch beim Zünden eine größere Menge Gas als üblich gezündet. Das kann schon mal vorkommen. Ich würde sie einfach wieder einschalten. Da wird nichts Dramatisches vorliegen.

Die Therme ist relativ alt. Ca. Baujahr 1990. Sie hat noch nie solche Geräusche gemacht. Zu ergänzen ist,  dass sie sich von allein ausgeschaltet hatte und ich neu zündete als der Knall auftrat. Nun hab ich etwas Angst dass was passiert. Auch wegen der Kinder. 

0
@Hosszu

Aber vermutlich ist die Therme doch mit dem Knall auch angesprungen, oder?

0
@Hosszu

Es könnte sein, dass die Therme kein Gas bekommt - die Gaszufuhr per Gaswächter also unterbrochen hat - und nur den kleinen Rest Gas verbrannt hat, der im Gerät war. Ich vermute weiterhin, dass die Therme Falschluft gezogen hat und nach nochmaligem Starten anspringen wird. (Die Falschluft kommt von den gegenwärtigen Temperaturschwankungen der Außenluft.) Deshalb würde ich noch einmal versuchen, die Therme zu starten. Was anderes wird ein Heizungsmonteur zunächst auch nicht machen, wenn er die Therme inspiziert. Die Therme könnte nun aber mehrere Startversuche benötigen, da du die Gaszufuhr abgedreht hattest. Passieren kann nichts, da die Therme mit einem Gaswächter ausgestattet ist. Und Gasgeruch hast du ja nicht wahr genommen. 

https://www.gutefrage.net/frage/gastherme-zuendet-sehr-lautknallt

1
@vierfarbeimer

Nein....Gasgeruch habe ich keinen wahrgenommen. Ich werde zunächst nochmal Wasser auffüllen und sie neu starten. Ich berichte dir dann wie es lief. Vielen lieben Dank für deine Hilfe. 

1
@Hosszu

Wasser aufgefüllt und neu gestartet. Alles bestens soweit. Nun hoffe ich, dass sie noch ein paar Jahre ohne Muckern arbeitet. Danke nochmal für deine Hilfe. 

0
@Hosszu

Schön! Wenn du mit ihr zufrieden bist, lass sie reparieren so lange du Ersatzteile bekommst. Das mache ich auch. Meine Therme (Junkers) ist Bj.89. Buenos Diáz!

0

Was möchtest Du wissen?