meine Therme (Vaillant) hat ein explosionsartiges Geräusch von sich gegeben. Habe sie augeschaltet und den Gashahn zugedreht. Was könnte die Ursache sein?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wahrscheinlich hat die Therme nur mal kurz Falschluft (auch Nebenluft genannt) angesaugt und dadurch beim Zünden eine größere Menge Gas als üblich gezündet. Das kann schon mal vorkommen. Ich würde sie einfach wieder einschalten. Da wird nichts Dramatisches vorliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hosszu
07.11.2015, 23:01

Die Therme ist relativ alt. Ca. Baujahr 1990. Sie hat noch nie solche Geräusche gemacht. Zu ergänzen ist,  dass sie sich von allein ausgeschaltet hatte und ich neu zündete als der Knall auftrat. Nun hab ich etwas Angst dass was passiert. Auch wegen der Kinder. 

0

Was möchtest Du wissen?