Meine Tastatur und Maus werden beim Start nicht erkannt, was tun?

4 Antworten

Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten, sodass keine bzw. nur minimal Treiber geladen werden. Dazu musst du beim Starten des PCs z.B. F8 drücken (welche F-Taste hängt vom Motherboard ab, manchmal auf Strg+F-Taste, ruhig mehrmals beim Start).

Falls du im abgesicherten Modus Tastatur und/oder Maus nutzen kannst, im Geräte-Manager mal die USB-Treiber deinstallieren und dann normal starten. Dann werden die Treiber neu installiert. Nur so eine Idee.

weißt du wie man in den WinRE booten kann ?

0

ich kann meine Tastatur und Maus leider im Safe Mode auch nicht benutzen

0
@idk837

Nur zum Verständnis:

Du sagtest im BIOS würde es gehen, richtig? dann müsstest du doch auch vor dem Start von Windows die Tasten für den abgesicherten Modus drücken können. Oder meinst du, dass du in den abgesicherten Modus gehst und es dann in Windows nicht geht?

0

also im BIOS funktioniert meine Tastatur und meine Maus aber sobald Windows geladen hat (ob normal oder abgesichert) funktionieren meine Tastatur und Maus nicht

0

Um was für eine Maus und Tastatur handelt es sich? Klassische USB-Anschlüsse oder Bluetooth?

Letzteres wird beim Starten nicht erkannt, da der Dongle am Port noch nicht arbeitet, wenn das BS lädt.

Auch bei USB-Geräten kommt es während des Ladevorgangs zu ladebedingten Ausfällen.

Oder funktionieren die Geräte auch nicht, wenn das System komplett hochgefahren ist?

es handelt sich um USB Geräte. Ich habe auch schon mitbekommen, dass diese während dem Startvorgang Mal ausgehen, aber hier sind diese immer noch aus wenn der Anmelde/Sperrbildschirm kommt und somit kann ich meine Maus und Tastatur nur im BIOS benutzen und nicht zum anmelden oder ähnliches

0
@idk837

"Entlade mal das Board"


  1. PC runterfahren und den Schalter vom Netzteil ausschalten

2. Stromkabel entfernen und alle angeschlossenen Peripheriegeräte

3. Startknopf 5 - 10 Sekunden immer wieder drücken

4. Stromkabel anschließen und Netzschalter einschalten

5. Startknopf drücken und gucken, ob es geklappt hat.
0

also ja die Geräte funktionieren auch nicht wenn das System komplett hochgefahren ist

0

hat leider auch nicht geholfen oder soll ich das ein paar Mal machen ?

0
@idk837

Sonst musst mal versuchen, den Startknopf gedrückt zu lassen, so 5 Sekunden, das dann 3 bis 4 Mal wiederholen. Vielleicht klappt das.

Alle anderen Schritte beibehalten.

0

mit oder ohne Strom ?

0
@simonwiengarten

Gab es denn ein Update? Das da etwas schief gelaufen ist? Ansonsten mal beim Startvorgang F8 drücken und das erweiterte Bootmenü aufrufen. Da kannst du mal auswählen "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration".

Vielleicht hat sich beim Update etwas zerschossen.

0

funktioniert leider auch nicht

0

ich habe vor zwei Tagen ein Windows Update gemacht aber gestern hat alles noch funktioniert bis ich meinen PC neu gestartet habe aber ich werde es Mal versuchen

0
@idk837

Erst nach dem Neustart, werden die Updates aktiviert. Wenn du bis dahin immer nur den PC heruntergefahren hast, wird der Neustart verzögert und die Updates sind noch nicht gültig.

0

ich habe den PC danach neugestartet und mit F8 kann ich auswählen mit welcher Festplatte ich Boote oder ins BIOS gehen

0
@idk837

Du hast Win 10. Hatte ich nicht mehr vor Augen, da läuft es etwas anders ab.

Aber dafür musst du zumindest eine funktionierende Maus haben. Befehle könnte man auch eingeben, aber gar nichts funktioniert, wird es schwierig.


Kannst du denn wenigesten per Fernsteuerung (TeamViewer) vom Smartphone auf deinen PC zugreifen oder vom anderen PC/Notebook?

0

ich Versuche meinen Computer Mal im Safe Mode zu starten

0

ich kann nicht in den Safe mode. Ich muss dafür in den winRE aber mein Computer kommt nicht rein hast du eine Idee ?

0
@idk837

Kommst du denn in WinRE rein?

Da musst die Option "Problembehandlung" auswählen.

Dann "erweiterte Optionen", anschließend auf "System wiederherstellen". Dort kannst du dann einen Wiederherstellungspunkt wählen, am besten den vor dem Update oder noch einen eher.

0

ok kann den PC jetzt im abgesicherten Modus starten

0

funktioniert leider auch nicht mit dem Safe Mode

0

ok gut dann werde ich das nochmal versuchen

0

ich komme gerade leider nicht mehr in die WinRE

0

er macht jetzt die Wiederherstellung

0

die Wiederherstellung war nicht erfolgreich: die originalkopie des Verzeichnisses konnte nicht aus dem Wiederherstellungspunkt extrahiert werden. Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung (0x80070026)

0
@idk837

Du könntest es noch einmal versuchen, vielleicht liegt es an dem Wiederherstellungspunkt.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein, bevor ich persönlich einfach eine Neuinstallation vornehmen würde.

Aber dafür braucht man Zugriff auf den PC, also mit Tastatur oder per Fernwartung.

Dann könntest du im laufenden Betrieb die Wiederherstellung durchführen.

0

ich habe leider keinen Zugriff auch nicht durch Teamviewer etc. Ist Zurücksetzten eine Möglichkeit ?

0
@idk837

Man kann das System ja neu aufsetzen ohne persönliche Dateien zu löschen. Anstehende Updates und Software muss dann anschließend eingespielt werden.

0
@simonwiengarten

Antivirenprogramm und Firewall wirst du ja wahrscheinlich auch nicht ausschalten können oder? Diese können auch die Wiederherstellung blockieren.

0

Oh ok wusste ich gar nicht dass das geht. Wie würde man das denn machen ?

0
@idk837

Also, das System wird dabei nicht komplett neu installiert, sondern eigentlich wird nur das Betriebssystem zurückgesetzt.

Das steht auch in den erweiterten Optionen "PC auffrischen" oder PC zurücksetzen, aber es muss darauf geachtet werden, dass man auswählt, dass dass die eigenen Dateien behalten werden möchten. Müsste da eigentlich die erste Auswahlmöglichkeit sein.

0

ne kann ich nicht komme halt nur ins BIOS

0

ok danke dann werde ich das gleich Mal versuchen hoffentlich klappt das

0

das mit dem zurücksetzen scheint geklappt zu haben. danke für deine Hilfe

0

Schließ die Tastertur und die Maus an anderen USB Ports an
Hast du den PC selbst gebaut wenn ja dann sag es mir das ist wichtig

habe andere Ports schon probiert hat auch nicht geklappt und ja ich habe den selber zusammen gebaut

0

Dann hast du beim zusammen Bau vergessen die Stecker der USB Ports mit dem computer zu belästigen

0

das kann nicht sein weil das hat jetzt 1 1/2 Jahre super funktioniert und das Problem habe ich seitdem ich gestern meinen PC neu gestartet habe

0

Mit welcher maus und welcher tastatur kann man Fortnite auf der ps4 spielen?

Hallo Ich möchte gerne fortnite auf der ps4 mit maus und tastatur spielen. Da nicht alle tastaturen und mäuse mit der ps4 kompatibel ist möchte ich wissen welche funktionieren. Schreibt mir welche ihr benutzt. Ps: will nicht so viel geld ausgeben, ist auch egal welche tastatur oder maus hauptsache es funktioniert. Danke

...zur Frage

USB Ports werden schon BIOS nicht erkannt (Maus und Tastatur )?

Hey, seitdem ich gestern einen USB Stick in meinen Pc gesteckt habe geht auf einmal nichts mehr. Er war freezed und ich habe ihn heruntergefahren, nun kann ich Maus und Tastatur (USB Ports) nicht mehr benutzen.

Headset ( über dünne Stecker) funktioniert

Ins BIOS zu kommen ist unmöglich, andere Mäuse oder Tastaturen funktionieren nicht.

Wa

s kann ich jetzt machen? Brauche den Pc.

...zur Frage

Wie komme ich beim Asus Rog Maximus VII Ranger ins BIOS?

Hallo ich habe mir ein Asus Rog Maximus VII Ranger als neues Mainboard gekauft und meine Usb Anschlüsse funktionieren nicht und mir wurde gesagt das sie vielleicht im Bios deaktiviert sind nur ich weiß nicht wie man da hin kommt.

...zur Frage

Ist Maus und Tastatur legal auf PS4?

Darf man eigentlich auf Konsole (PS4) Maus und Tastatur benutzen ehergesagt gibt es spezielle lizensierte Produkte von Sony wo mit man mit Maus spielen kann z.B. FragFX Shark PS4. Ist es legal damit Spiele wie Overwatch zu spielen oder wird man dann gebannt?

...zur Frage

Passt die GTX 1070 bzw die GTX 1080 auf mein Mainboard?

Mainboard: Asus Maximus Ranger VII

...zur Frage

Tastatur und Maus werden nicht mehr erkannt :c?

Hei, Seitdem ich meinen Pc hochgefahren habe werden Tastatur und Maus nicht mehr erkannt weder im BIOS noch sonst wo...ich habs auch mit anderer hardware und anderen USB-Ports probiert half alles nichts Neu installieren kann ich Windows nicht ohne irgend eine Eingabequelle

Ich verwende Win 10 pro 64bit und ein Gigabyte B150M-D3H Mainboard

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?