Meine Tante hat meine Schwester als Alleinerbin eingesetzt. Erhalte ich einen Pflichtteil?

6 Antworten

Nein. Pflichtteilsberechtig sind nur Abkömmlinge ( Kinder, Enkel, Urenkel) und Eltern des Erblassers wenn sie ohne Testament und ohne Ausschlagunen und Erbunwürdigkeiten geerbt hätten.

Unter http://www.finanztip.de/recht/erbrecht/asserbrecht28.htm, habe ich folgendes gefunden:

Der Pflichtteil umfasst die Hälfte des Wertes des gesetzlichen Erbteils. Die Pflichtteilsberechnung orientiert sich am Zeitwert des Nachlasses, nicht etwa an einer vom Erblasser getroffenen Wertbestimmung. Pflichtteilsberechtigt sind die Kinder und Enkel, ebenso der Ehegatte und die Eltern des Erblassers, wenn sie zu gesetzlichen Erben berufen wären, aber im Testament durch eine Verfügung ausgeschlossen wurden. Entferntere Verwandte wie Geschwister haben kein Recht auf einen Pflichtteil. Die Pflichtteilsberechtigten sind in derselben Reihenfolge wie bei der gesetzlichen Erbfolge berechtigt. Der Erbe hat dem Pflichtteilsberechtigten auf Verlangen über den Bestand des Nachlasses Auskunft zu erteilen. Der Berechnung des Pflichtteils wird der Bestand und der Wert des Nachlasses zur Zeit des Erbfalls zugrunde gelegt.

Steht mir und meinen anderen Geschwistern bzw. unserer Mutter ein Pflichtteil zu?

Nein. Pflichtteilsberechtigt sind nur die Abkömmlinge und die Eltern des Erblassers, sofern diese ohne Testament, Ausschlagungen und Erbunwürdigkeiten Erben wären.

Was möchtest Du wissen?