Meine Stoßdämpfer von meinem Auto sidn kaputt. Ist es schlecht wenn ich es nicht reaparieren lasse?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Defekte Stoßdämpfer können bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten den Bremsweg enorm verlängern, stellt die GTÜ fest. Bei Geschwindigkeiten um 80 km/h können es bereits zwei bis drei Meter mehr sein. Typisch für verschlissene Teile ist beim Bremsen das Abtauchen des Fahrzeugs nach vorn. Abgenutzte Stoßdämpfer vermindern die Bodenhaftung, die Spurtreue und Kurvenstabilität. Dies führt zu gefährlichem Schlingern, insbesondere beim Spurwechsel und in Kurven. Zudem reagiert das Fahrzeug empfindlicher auf Seitenwind und rascher auf Aquaplaning. Beim Beschleunigen und beim Überqueren von Bodenwellen kommt es zum „Aufschaukeln“. Bei großen Bodenunebenheiten schlagen die Stoßdämpfer durch. Auch nutzen sich die Reifen stärker und ungleichmäßiger ab.

http://www.auto-tuning-news.de/news/artikel/defekte-stossdaempfer-die-vernachlaessigte-gefahr/

Lass sie reparieren, ist sicherer für dich und andere :)

glutamin 28.03.2012, 20:37

Wiviel € würden denn auf mich zu kommen ?

0
Steinbock123 28.03.2012, 20:46
@glutamin

Kommt darauf an, was du für ein Auto fährst. Zwischen 300-500 Euro kann es liegen.

0

Wenn die Stoßdämpfer nicht mehr richtig arbeiten dann wird sich das Auto bei Bodenwellen aufschaukeln und du hast keine richtige Bodenhaftung mehr. Die Stoßdämpfer sollten schnellstens erneuert werden.

Unbedingt reparieren lassen! Die Fahrstabilität wird stark beeinflusst wenn die Dämpfer defekt sind. Außerdem zieht ein solcher Defekt Folgeschäden nach sich, und die werden teuer. Zum Beispiel kann Deine Federung über den Jordan gehen, die Stabilisatoren schlagen aus und die Reifen leiden (Auswaschungen) Stoßdämpfer kosten heute nicht die Welt. Lasse sie jedoch in einer Fachwerkstatt austauschen da nach der Reperatur meistens eine Achsvermessung von Nöten ist. Das kostet zwar ein Bisschen, aber dafür bist Du dann wieder sicher unterwegs.

Allerdings, der Wagen verliert an Kurvenstabilität und kann auch bei einem heftigen Bremsmanöver viel schneller aus der Spur geraten. Und wenn sie kaputt genug sind, kommst Du damit auch nicht durch den TÜV.

ja, abgesehen vom fahrkomfort, kann es sein, das es dir wie mir geht und die reifen dadurch dellen bekommen

Ist es schlecht wenn ich es nicht reaparieren lasse ?

Ja weil dann deine Räder bei holpriger Straße schlechteren Bodenkontakt haben. Das ist beim lenken und bremsen gefährlich.

Fakt ist, dass sich bei Inspektionen die Werkstätte an gewisse Richtlinien und AW halten müssen. Wenn du deine Rechnung wirklich prüfen lassen möchtest, dann kann ich dir folgende Seite empfehlen: http://www.inspekto.de

Schau dir das einfach mal an. Diese Firma bietet einen 24h Prüfservice für Inspektionsrechnungen an. Und das zu einem fairen Preis.

ja, ist es. aber woher weißt du das eigentlich, wenn du sonst keinerlei ahnung zu haben scheinst? denn alle auf einmal gehen nur selten kaputt!

irgendwann brechen die halt durch

Was möchtest Du wissen?