Meine Stimme zittert bei Vorträgen.

2 Antworten

Versuche mal autogenes Training (allgemein entspannend) und dann langfristig mal Rhetoriktraining und etwas fürs selbstbewusstsein, dann packst du das auf dauer :)

Am besten du übst vor dem Spiegel :)

Angst vor Vortrag (Nervös)?

Hallo,
Ich habe morgen einen Vortrag vor 2 Klassen und bin relativ Nervös und aufgeregt.
Immer wenn ich vor vielen Leuten sprechen muss werde ich sehr nervös und vergesse meinen Text sehr schnell. Ich kann mich kaum konzentrieren und kann nicht mehr klar denken. Hat Jemand einen Tipp oder einen Trick gegen Nervosität oder etwas ähnlichem?
Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was tun gegen zitternde Hände ohne Grund?

Hejjjjjjj

Ich sitze grade hier, vor meinem PC und versuche diesen Text zu schreiben, da eine Hände extrem Zittern. Kann man dagegen was tun? Habe ausserdem noch ein leichtes Schwindel Gefühl. MfG

...zur Frage

Wie soll ich vor über 1000 Menschen reden können?

Hey Leute Morgen ist an unserer Schule ein Sommerfest und meine Klasse veranstalltet etwas und ich bin ein Moderator und muss vor über 1000 Menschen reden ich weiß nicht wie ich das machen sollte ich bin ja schon nervös wenn ich vor 20 Leuten ein Referat halten muss. Wenn ich dagegen etwas machen helft mir bitte

Lg LegendWolfx

...zur Frage

Ich habe so ein komisches Gefühl beim ausatmen ist das normal?

Also... ich habe das glaube ich seid einem halben Jahr schon .. es ist so dass wenn ich sitze oder stehe und dann einatme und wieder ausatme beim ausatmen solche kleinen Stopper sind ... also ich glaub das klingt ein bisschen komisch aber sollte ich zum Arzt gehen ? Weiß jemand was dass ist ? Und ist das gefährlich ?

...zur Frage

extrem nervös bei Vortrag?

Am Freitag habe ich einen Vortrg (10min) und ich bin extrem nervös. Ich bin eigentlich sehr zurückhaltend in der Schule. Und bei der Vorstellung am Freitag vor der Klasse zu stehen, wird es mir schon schlecht. Bin so nervös, dass ich den Vortrg nicht mal hervorgenommen habe und damit geübt habe, sobald ich fertig mit dem schreiben war. Ich weiss jeder muss da durch. Aber ich habe total angst davor. Ich zittere und schwitze auch total.

...zur Frage

Was kann man gegen zitternde Hände tun/nehmen?

Ich fange, wenn ich unter Druck gerate, an zu Zittern zB.: bei Klassenarbeiten, Vorträgen oder wenn ich vor 30 Personen etwas an die Tafel schreiben muss. Aber normal zittere ich nicht. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? LG Lukas Weyland

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?