Meine Stimme zittert bei Vorträgen.

2 Antworten

Versuche mal autogenes Training (allgemein entspannend) und dann langfristig mal Rhetoriktraining und etwas fürs selbstbewusstsein, dann packst du das auf dauer :)

Am besten du übst vor dem Spiegel :)

Was tun gegen zittern beim singen?

hei.. wenn ich aufgeregt bin, zittert meine stimme bei den hohen tönen immer. ich habe morgen einen auftritt, wo ich you raise me up in der hohen version singen werde.. ich bin jetzt schon ziemlich aufgeregt.. wie kann ich die hohen töne trotzdem ohne zittern schaffen?

...zur Frage

HWS oder doch was am Hirn?

Hallo,

Ich habe schon seit längerem ein Problem und weiß bis jetzt nicht, was es genau ist. Ich war Blut abnehmen und da war alles ok.

Manche sagen es sei Depersonalisation und Derealisation. Manche sagen es sei HWS und LWS da ich auch nachts extrem mit den Zähnen knirsche.

Meine Symptome ändern sich täglich. Mal wird es schlimmer mal besser.

Meine jetzigen Symptome sind:

Sehe Sternchen

  • Andauernd das Gefühl zu sterben. Ich habe öfters mal das Gefühl abseits von dir Welt oder dem hier zu sein. Ich sehe irgendwie in meinem Kopf so eine komplett schwarze Fläche. Anfangs habe ich etwas buntes gesehen. Dann sah ich ein Meer mit Steinen und Wasser. Dann ein schwarzes Bild. Es fühlt sich dann in den Momenten immer so an als würde ich umkippen (ohne Schwindel) und einfach weg sein
  • Taubheitsgefühle auf der Hautoberfläche
  • Mich weit entfernt von der Situation hier fühlen
  • Wenn ich nachdenke (bewusst) geht das voll komisch und fühlt sich manchmal nicht wie ich an. Unbewusstes nachdenken über etwas geht komischerweise, was aber sehr leise ist.
  • Stimme fühlt sich fremd an sowie manche Bewegungen

-Manchmal das Gefühl haben gleich nicht mehr hier zu sein oder ich zu verlieren

  • Gestern lag ich auf dem Rücken. Bin dann aufgestanden und habe auf einmal am ganzen Körper gezittert. Dachte anfangs dass ich umkippe aber dann war nur noch das zittern da
  • Tremor und manchmal Schwindelattacken für 1-2 Sekunden
  • Nicht bei mir sein und extremen Tiefschlaf
  • Schmecke mein essen manchmal bewusst garnicht so , fühlt sich taub an
  • Bin nicht richtig bei der sache und wenn ich es realisiere erschrecke ich mich
  • Gefühl gleich nicht mehr hören und sehen zu können (dass ich gleich weg von der Welt bin)

Es gibt noch viele weitere Symptome.

Ich glaube halt nicht an HWS oder so, da ich ganz selten schmerzen im Rücken habe beim Bewegen. Beim draufdrücken spürt man schon einiges.

...zur Frage

Ich habe mir ein großes Problem in der Schule eingebrockt. Wie komme ich da wieder raus 2?

Hallo, allerseits,

Zu mir : Ich bin Schülerin w/17, sehr introvertiert und ängstlich. Ich hätte letzte Woche eine Präsentation in Französich halten müssen, was mein absoluter Horror ist.

Aufgrund jahrelangem Mobbing in den vergangenen Schuljahren, vorallem als Kind, zeigt sich das Resultat bei mir jetzt seit einigen Jahren klar und deutlich, als eine soziale Phobie und Depressionen. Ich habe es in der 9 Klasse bemerkt, als ich einen kleinen Vortrag in Physik halten musste. Als ich vorne stand und diese Blicke gesehen habe war mein Gehirn plötzlich, wie ausgeschaltet und ich habe keine Luft mehr bekommen. Es war der absolute Horror, weil ich nicht mal gewusst hatte, dass ich das nun habe und nun geht dass jetzt bis heute so.

Immer wenn ich mich im Unterricht melde, habe ich so starke Herzklopfen und wenn ich vorne stehe, habe ich das Gefühl ich sterbe gleich. Ich erleide eigentlich fast eine richtige Panikattacke. Den Vortrag in Physik habe ich dann abgebrochen gehabt, wegen mangelnder Sauerstoffzufuhr. Seitdem habe ich es so gut es geht vermieden zu präsentieren, war dann auch in einer Therapie, was nicht wirklich viel gebracht hat. Doch die Psychologin hatte für mich bis jetzt alle Präsentationen so entschuldigt, dass ich es nur vor dem Lehrer machen durfte.

Seit ungefähr 10 Monaten aber gehe ich nicht mehr zur Psychologin, wegen einigen Komplikationen und habe es abgebrochen. Jetzt aber nun zu meinem eigentlichen Problem : die Präsentation in Französisch habe ich nicht gehalten, weil ich nicht mal in die Schule gegangen bin und ich nicht gut vorbereitet war, denn leider ist vor 2 Wochen bei mir in der Familie jemand gestorben und ich hatte einfach keinen Kopf dafür.

Jetzt hatte ich seit gestern alles fertig und war so aufgeregt, dass bis 4 Uhr morgens wach war. Nun jetzt habe ich verschlafen ! Das ist ein großes Problem, denn ich war überhaupt bereit, das Ding vorzustellen, weil alle anderen auch etwas vortragen müssen. Da heute die letzten dran sind, müsste ich theoretisch als einzige nächste Stunde vortragen, was ich auf keinen Fall möchte.

Bei dem Gedanken zittern mir jetzt schon die Beine und ich hab so starkes Herzrasen. Was mache ich aber jetzt ? Meine Lehrerin ist jetzt nicht gerade die empathischte, soweit ich sie einschätze und ich möchte es wirklich nicht alleine präsentieren müssen.

Ich habe Angst, dass sie mich nicht ernst nimmt, wenn ich es ihr erzähle, denn in ihrem Unterricht melde ich mich schon recht oft, was mir aber auch wirklich schwer fällt.Ich bitte um keine pampigen Antworten, die mich dazu auffordern mich meinen Ängsten zu stellen, denn es geht wirklich nicht und es ist mir auch echt peinlich. In Französisch sind zwar "nur" 12, aber trotzdem fällt es mir schwer, denn ich sehe viele Augenpaare auf mir ruhen, was mir wirklich die Luft wegnimmt.

Ich bitte um nette Antworten, danke im Voraus !

...zur Frage

Ich habe so ein komisches Gefühl beim ausatmen ist das normal?

Also... ich habe das glaube ich seid einem halben Jahr schon .. es ist so dass wenn ich sitze oder stehe und dann einatme und wieder ausatme beim ausatmen solche kleinen Stopper sind ... also ich glaub das klingt ein bisschen komisch aber sollte ich zum Arzt gehen ? Weiß jemand was dass ist ? Und ist das gefährlich ?

...zur Frage

Was kann man gegen zitternde Hände tun/nehmen?

Ich fange, wenn ich unter Druck gerate, an zu Zittern zB.: bei Klassenarbeiten, Vorträgen oder wenn ich vor 30 Personen etwas an die Tafel schreiben muss. Aber normal zittere ich nicht. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? LG Lukas Weyland

...zur Frage

Stärkere Beruhigungsmittel?

Guten Tag, ich fliege bald in den Urlaub und habe absolute Ansgt vorm Fliegen. Von neurexan merke ich kaum was, gibt es da was "härteres"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?