Meine Stimme ist weg, was kann ich tun?

5 Antworten

Probier es mal mit Salbeitee - öfters damit gurgeln, den Hals schön warm halten und GeloRevoice besorgen - das hilft sagenhaft bei Stimmverlust (insofern da keine schwerwiegende Erkrankung dahinter steht)

https://www.google.de/search?q=gelorevoice+beipackzettel&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=ouEoVdKrFZHTaOTigdgB

Gute Besserung. lg Lilo

P.S. Und auf keinen Fall flüstern, das macht die Sache nur schlimmer, lieber jetzt am Wochenende gar nicht reden und ab Montag einfach sehr leise sprechen.


Vom HNO untersuchen lassen, wie es mit den Stimmbändern aussieht. Und die Sache ernst nehmen, absolut nicht sprechen und schon gar nicht flüstern, das ist für die Stimmbänder noch schlimmer als sprechen.

Das kenne ich als Lehrerin (Bereich Musik) nur zu gut. Da hilft nur, Stimme zu schonen, damit daraus nicht eine dauerhafte Problematik wird. Gute Besserung.

Ärger mit Dozent?

Ich, Erstsemester, habe mir kürzlich ein ziemlich großes Problem mit einem meiner Dozenten eingehandelt. In einer Übung sollten wir eine Aufgabe bearbeiten, mit klarem Ziel. Ich habe die Aufgabe zwar bearbeitet, allerdings sah es schlampig aus und hingeschludert. Der Dozent, der umherging, sprach mich darauf an. Ich erklärte dem Dozenten, dass das Ziel der Aufgabe erledigt und schlüssig zu erkennen sei, woraufhin der Dozent einen Anfall bekommen hat und mir ein neues Blatt auf den Tisch geknallt hat, mit den Worten " So, das machen Sie nochmal". Sehr verwundert fragte ich nach und mir wurde erklärt, dass ich anscheinend einen Teil der Aufgabenstellung überhört hatte. Das traf allerdings auch für die meisten Komilitonen um mich herum zu, weswegen ich das überhaupt nicht bemerkte.

Daraufhin wurde ich nach der Stunde, mit zwei anderen Komilitonen, die auch "erwischt" wurden ( den Teil der Aufgabe nicht bearbeitet hatten) nach vorne beordert. Uns wurde dann eine lange Strafpredigt gehalten, die durchblicken ließ, dass der Dozent glaubt, wir hätten mit Absicht die Aufgabe schlampig bearbeitet, um uns über ihn lustig zu machen, in böswilliger Absicht. Auf halb-ehrlicher Beteuerung ( es ist ein Präsenz-Zwang-Kurs, wo man Kindergartensachen macht, wie das Semester planen) unsererseits, das stimme nicht, nahm der Dozent es einem der Komilitonen ab, machte aber deutlich, dass er nicht glaube, dass der andere Komilitone und ich es ernst meinen, uns unterstellte, zu lügen und in seinem Kurs nur gelangweilt rumhängen und uns wie bockige und rebellische Teenager pampig zu benehmen.

Soweit so gut, ich sehe meinen Fehler ein. Aber, der Dozent ging noch weiter und drohte indirekt, uns bei einer weiteren Verwarnung aus dem Kurs und damit aus dem Studium ( das kann er wegen spezielle Bedingungen, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehen möchte) zu schmeißen, im Sinne von "Tanzt nach meiner Pfeife oder fliegt". Ich bin über die Einstellung des Dozenten sehr entsetzt und habe seitdem keine ruhige Minute mehr. Ein großes Problem ist, dass ich zwar meinen Fehler mit der Aufgabe einsehe, aber nicht seine extreme negative Reaktion. Auch wenn ich den Dozenten hier nur grob beschrieben habe, sind seine Aggressionen und Interpretationen nicht berechenbar ( er ist so einer, der Smartphones verbietet und beim kleinsten Gespräch aus der Haut fährt) und es macht mir große Angst, dass ich etwas mache, was ihn dazu bewegt, mich aus dem Kurs zu schmeißen, zumal er mich jetzt auf dem Kieker hat.

Danke, falls ihr diesen langen Text gelesen habt. Was soll ich tun, um mit diesem unberechenbaren Dozenten ( kommt aus diesemText kaum raus, ist aber so) zurechtzu kommen und wie kann ich mich schützen ? Empfehlt ihr, beispielsweise mal mit der Studentenvereinigung zu reden ? Es greift mich nervlich und emotional stark an und ich kann mich seitdem gar nicht mehr konzentrieren.

...zur Frage

PS4 Party: Ich höre alle aber niemand hört mich, was kann ich tun?

Hallo, seit kurzem versuche ich mit Freunden über den Ps4 Party mode zu reden, anscheid hört mich aber keiner. Jedoch höre ich alle meine Freunde, unter Party einstellungen Kann ich meine Stimme nicht zulassen! Was kann ich tun bitte um Hilfe!

Manuel

...zur Frage

Stimme weg, heiserkeit..... Was tun?

hallo; am mittwoch und donnerstag lag ich mit einer starken erkältung im bett. Freitag und Samstag ging es wieder gut und ich hab auch was richtig unternohmen am samstag. Samstagabend wurde ich dann plötzlich heiser und meine stimme wurde schlechter. Daraufhin hab ich eine heiße zitrone getrunken. Heute morgen; Sonntag; als ich aufgewacht bin war meine stimme noch schlechter. Ich kann kaum noch reden, nur leise flüstern. Hab wieder eine heiße Zitrone getrunken und Emser pastillen geluscht. Hilft aber nicht. Was kann ich jetzt tun; die ärzte haben alle zu. Was gibt es für hausmittel?

...zur Frage

hilft heiße Zitrone bei Halsschmerzen und Husten?

Hey. Frage steht ja schon oben.

Ich hab schreckliche Halsschmerzen und schlimmen husten. Hilft da heiße Zitrone und krügerol Bonbons?
Meine Stimme ist auch schon total weg. :(

Und wenn nicht, habt ihr ideen was mir noch helfen kann? Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch und kann kaum sprechen. Was mach ich jetzt nur ??? :'(

...zur Frage

Stimmbandentzündung, was ratet ihr mir?

Hey ihr lieben :)

Kann man eine Stimmbandentzündung zu Hause aussitzen oder sollte man in jedem Fall zum Arzt gehen? Ich kann kein Wort mehr reden, meine Stimme ist komplett verschwunden und mein Husten ist schon ziemlich schlimm. Habt ihr gute Tipps für zu Hause ausser Tee, Bonbons und Honig? ^^

Danke schonmal, lg Hannah :)

...zur Frage

Partikel im Auswurf, wer kennt das?

Hallo, habe vor 14 Wochen das Rauchen nach gut 17 Jahren aufgegeben.( 1 Schachtel am Tag ) Seit dem habe ich einen Hustenreiz und immer wieder mal einen Auswurf mit dunklen Partikeln wie auf dem Bild zu erkennen. Immer wenn ich nach einen Hustenanfall so was hoch bringe beruhigt sich der Husten schlagartig für mehrere Stunden. Habe mich schon durchchecken lassen und zum Glück ohne Befund. (Lunge geröntgt, Rachenabstrich,Blut,Allergie,CT Nasennebenhöhlen usw. Die Ärzte Sagen das dies mit dem Rauchstop zusammen hängt !?!? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Wie lange geht das so und was genau ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?