Meine Stereo-Anlage ist alt, und die Boxen sind kaputt. Welche Boxen kann man da anschließen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Prinzip kannst Du alle Lautsprecher anschließen. Man muss anscheinend manchmal was mit der Ohm Angabe beachten, aber in der Regel klappt das ohne Probleme. Am besten bei Quoka oder eBay Kleinanzeigen mal nach einem Paar Ausschau halten... gibt es meist ab 10,00 Euro.

Du kannst jede x-beliebige (Passiv) Box an deinen Verstärker anschließen.

Es gibt 4 Ohm und 8 Ohm Lautsprecherausgänge. Sieh auf der Rückseite nach, ob was von der Impedanz (in Ohm) draufsteht. Außerdem sollten die Lautsprecher mindestens die Ausgangsleistung der Verstärkers vertragen, wenn Sie nicht bei zu großer Lautstärke "abrauchen" sollen.

1
@Herb3472

Hallo Herb, da hinten steht 16Ohm drauf, was sind denn das dann für Lautsprecher? Danke für den Hinweis, hätte ich nie gefunden.

Gruß Schneeboy

0

hallo vierfarbeimer, was ist der Unterschied zwischen Passiv und Aktiv Box? Bin totaler Laie in solchen Sachen. Danke für die Hilfe

Gruß Schneeboy

0
@schneeboy

Aktiv Boxen haben bereits einen eingebauten Verstärker. Für sie braucht man nur einen Vorverstärker zur Ansteuerung.

Passiv Boxen benötigen einen Vollverstärker, so wie du einen hast. Mehr als 97 % aller Boxen die am Markt verkauft werden sind Passiv Boxen.

1
@vierfarbeimer

Hallo vierfarbeimer,

danke für Deine Hilfe,habe funktionierende Lautsprecher von meiner Mini-Anlage angeschlossen, funktioniert auch nicht.

Versuche einen passenden Verstärker zu bekommen, wird schwierig, aber ich versuche es. Finde ich keinen gibt es ein Problem, ich kann diese Anlage nicht verschenken, genau so wenig wegschmeißen, also muß ich sie behalten.

Nochmals DANKE für Deine Hilfe.

Gruß

Schneeboy

0

Was möchtest Du wissen?