Meine sram 7 Gangschaltung funktioniert nurnoch bis Gang 3, was nun?

1 Antwort

Das Ölen allein von diesem Stab bringt wenig. Wenn du das Rad in einen Laden gibst, bauen die das Innere der Nabe aus und tunken es kurz in ein Ölbad. Dann sollte sie wieder funktionieren.

Selber kannst du etwas Kriechöl (WD-40) reinsprühen, da wo sonst der Stab sitzt. Das sollte verkniestetes Öl und Fett wieder lösen. Aber nur ein bisschen, du willst den Rücktritt nicht außer Kraft setzen.

Ich weiß aber nicht, ob es an verhärtetem Öl und Fett liegt. Vielleicht ist ja nur die Einstellung, der Zug oder der Schalthebel. Die Clickbox ist nichts besonderes. Da brauchst du keinen Respekt vor zu haben.  

Ansonsten habe ich nicht so oft mit den Nabenschaltungen zu tun und wenn, dann immer wieder mit anderen Modellen, so dass ich auch googeln muss:

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=sram+7+nabenschaltung+einstellen


Na bitte, geht doch. Warum muss mir die gf-Box den ersten, genau gleichen Link kaputtmachen?

0

Warum tritt meine 21 Gang SRAM Fahrradschaltung durch?

Ich habe mir vor etwa 3 Wochen ein gebrauchtes Fahrrad mit 21 Gang SRAM Schaltung über EBAY Kleinanzeigen gekauft und bin seitdem täglich und viel damit gefahren. Nun kommt es allerdings dauerhaft und regelmäßig vor, dass wenn ich zu stark auf Pedal trete ich für eine Sekunde durchtrete (oder besser gesagt ins Leere trete) als wenn man den Gang wechseln würde. Mitlerweile (habe ich das Gefühl) dass immer weniger Druck notwendig ist bis dieses "Durchtreten" stattfindet, sodass ich möglichst auf einem niedrigen Gang fahren muss. Weiß ein Fahrradkundiger woran das liegen mag und ob dies einfach behebbar ist?

...zur Frage

Wie repariere ich den Seilzug von der Gangschaltung?

Hallo. Wie auf dem Bild zu sehen ist mir die Verkleidung losgegangen und ich kann auch nicht mehr schalten. Der eingelegte Gang ist beim fahren zu den ersten Gang gesprungen und nun kann man nicht mehr hochschalten. Außerdem ist wie auf dem Bild zu sehen der Seilzug oder die Verkleidung locker gegangen, aber wenn man den wieder reinsteckt löst er sich direkt wieder. Muss der irgendwo einrasten oder wie funktioniert das?

...zur Frage

Ungefähre Kosten Fahrradreparatur?

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Auskunft von euch.

Ich möchte gerne mein Fahrrad wieder fit für den Sommer machen. leider ist es schon über 10 Jahre alt und dementsprechend "fertig"

Folgende Sachen müsste ich richten lassen:

  • Schaltung neu einstellen
  • alle Bremsen neu einstellen lassen (schleifen)
  • ein Rad eiert (Speichen evtl nachziehen? )
  • Abbau der Lichtanlage, Stecklichthalterungen anbringen und Erwerb von Stecklichtset
  • Habe einen Lenker mit Hörner, Hörner sind mega rostig, nehme an dass sie trotzdem noch stabil sind aber es ist für mich ekelhaft an den rostigen Hörnern zu ziehen. => Daher eine Satz neue Hörner inkl. Montage (?)
  • Lenker neu einstellen ( zieht nach links )

Was meint ihr, was das denn so kosten wird? Ist das denn bei einem über 10 Jahre alten Rad überhaupt wirtschaftlich sinnvoll?

In dem Radladen gab es eins schickes Crossbike inkl. Shimano Schaltungskomponenten für ca. 380 €
Waäre das gleich eine bessere Alternative?

Vielen DAnk euch.

...zur Frage

Ist es schädlich für die Gangschaltung Gänge beim runter / hochschalten zu überspringen, bsp.: vom 4. gang in den 2.?

...zur Frage

Gangschaltung am Fahrrad, Wie und wofür?

Liebe Gemeinde,

Ich möchte mir ein Fahrrad kaufen, dem Verkäufer aber nicht " hilflos ausgeliefert sein ".

  • In Berlin, wie viele Gänge sind dort sinnvoll? Mir ist klar, dass es Jahrzehntelang ohne Gangschaltung ging.

  • Ist das mit den Gängen beim Fahrrad wie beim Auto? Also Anfahren im ersten Gang und dann " hochschalten "?

  • An Steigungen 1. Gang?

Ich habe keinen Führerschein.

  • Schalten mit Drehgriff oder Hebel?

  • Muss es immer " Shimano " sein?

  • Wie finde ich die richtige Größe für mich ?

  • In Berlin, welche Art Fahrrad ist sinnvoll? Sicher kein Mountainbike?

  • Es soll doppelwandige Reifen geben. Wie heißen die?

  • Welche Art on Bremsen?

Vielen Dank

KaiAmMac

...zur Frage

wie funktioniert die motorrad gangschaltung?

wie funktioniert die motorrad gangschaltung?? ich hab nämlich kein plan echt gar kein plan mir haben schon versucht alle zu erklären ich checks einfach net(mädchen)

1:wie viel gänge hat ein 125er motorrad alo algemein motorrad??

2:wann muss man den die gänge schalten wie funktioniert das den mit den gängen WANN muss ich umschalten und wie?

3: also wenn ich ganz nach oben trete ist 1 gang dann 1 nach oben ist 2 und so weiter !?ist das richtig?

4: und gang nach oben ist leerlauf was genau ist leerlauf was kann man da machen ist das so dass man dann gas geben kann ohne das das motorrad fährt ?? sorry hab nur nicht so viel ahnung bin anfänger?

5: wann muss man denn immer schlalten wann brauch ich den 1 ,2,3 oder 4 gang (das ist meine wichtigte frage)

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?