Meine Spülmaschine ist sie noch in Ordnung? Wie stelle ich das fest?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt für die Maschine nur Granulat oder Tabs, flüssiges Handspülmittel ist wegen der Schaumbildung völlig ungeeignet. Außerdem fehlen die aggressiven Substanzen, welche den Scheuerschwamm ersetzen.

Gefährlich wird es eigentlich erst, wenn die Maschine "überkocht" - der Schaum sich durch die Dichtungen drückt oder beim Öffnen der Tür herausquillt und in offenen Gerätebereiche außerhalb der Spülkammer läuft. Dies kann durchaus zu größeren Wasserschäden an der Elektrik/Elektronik führen. Auch lässt der Schaum Pumpen mit größerer Drehzahl laufen, da der Wasserwiderstand fehlt. Ist die Maschine gereinigt und läuft nach 2 Spülgängen einwandfrei, dann hast Du wohl Glück gehabt und es ist nichts weiter passiert.

Um Schaum zu binden, reicht übrigens etwas Speiseöl aus einer Sprühflasche (z.B. vom leeren Fensterreiniger).

Gisela1950 21.04.2014, 12:24

vielen Dank für den Tip ich werde ihn mir zu Herzen nehmen. Ja die Maschine ist nach 2 Spülgängen wohl wieder ordentlich gelaufen.

0
electrician 24.04.2014, 18:29
@Gisela1950

Das mit dem Öl ist übrigens bei mir hängen geblieben, als ich Clever! oder Die Sendung mit der Maus gesehen habe. Ich bin ja auch nicht allwissend ;-)

0

Hallo Gisela1950

Wenn man Spülmittel verwendet dass nicht für die Spülmaschine geeignet ist kommt es zum Schäumen. Dadurch könnte Wasser in die Bodenwanne gelangen und dadurch den Wasserzulauf blockieren. Es könnte auch durch die Feuchtigkeit der Schutzschalter (FI) fallen. Nachdem die Maschine wieder läuft ist alles in Ordnung.

Gruß HobbyTfz

Gisela1950 21.04.2014, 12:22

vielen Dank für die Antwort, dann hoffe ich mal, daß da nichts mehr nach kommt

0

Wenn sie jetzt wieder funktioniert, würde ich nivhts machen. Ansonsten bleibt dir nur der Servicetechniker für viel Geld. Für die Zukunft würde ich einfach Tabs bereitstellen.

Gisela1950 21.04.2014, 12:28

Das war ja meine große Angst. Ein Servicetechniker für viel Geld. Aber davon abgesehen, ich hatte, für die ersten Tage zumindest, Tabs bereit gestellt. Ich verwöhn ja meine Gäste gerne mit dem einen oder anderen, aber das alles umsonst da ist, kann man doch wohl kaum erwarten.

0
ErsterSchnee 21.04.2014, 21:08
@Gisela1950

Aha, eine Packung Geschirrspültabs zählt für dich also als "alles umsonst"... Wenn du alles andere auch so eng und verkniffen siehst, hast du bald keine Gäste mehr. Dann bleibt wenigstens auch der Geschirrspüler heile...

0
Gisela1950 25.04.2014, 18:58
@ErsterSchnee

Lieber erster Schnee "alles umsonst " gibt es nicht noch nicht mal den Tod, den mußte mit dem Leben bezahlen. Soviel zu umsonst. Und ich sehe alles andere durchaus nicht eng und verkniffen.

0

Was möchtest Du wissen?