Meine Soundkarte kann nicht aufnehmen!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

in diesem Fall würde ich in der Tat einen neuen Treiber laden und installieren.

Wenn du eine OnBoard-Soundkarte (also eine auf dem Mainboard) hast, findest du die Treiber auf der Herstellerseite deines Mainboards.

Du kannst dir mit Tools wie Speccy ( http://de.loadia.com/downloads/speccy/ ) direkt unter Windows anzeigen lassen, welches Mainboard du hast.

Dann auf der Herstellerseite nach der Bezeichnung suchen - dort findest du die passenden Treiber für deine Soundkarte.

Wenn du selbst nichts findest, poste einfach die Bezeichnung hier, ich such dir dann den passenden Link raus.

Okay danke ;) Gibt es eigentlich für jede Soundkarte einen Treiber für die Aufnahme?

0
@TL32TL

Vielen Dank! Es funktioniert jetzt alles :)))

0
@TL32TL

Es gibt für jede Soundkarte einen Treiber, aber eigentlich sollte, wenn du was mit der Soundkarte abspielen kannst, auch die Aufnahme funktionieren. D.h. es gibt nur für die Aufnahme streng genommen keinen eigenen Treiber.

Es kann jedoch vorkommen, dass, wenn man falsche oder ältere Treiber verwendet, dass hier nicht alle Funktionen der Soundkarte (also z.B. die Aufnahme) nicht korrekt funktionieren.

Was man jedoch fast immer tun muss ist die richtige Aufnahmequelle einzustellen. Bei Audacity kann man dies direkt im Programm bei der Liste neben dem Mikrophon-Symbol tun. Dort das einstellen, was man zum Aufnehmen nehmen möchte.

Es ist daher wie gesagt treibertechnisch das einfachste mal den aktuellsten Treiber zu installieren - funktioniert es damit auch nicht, muss man weitersuchen.

0
@litanos28

Perfekt, danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim Aufnehmen. :-)

0

Das Programm SiSoft Sandra kann dir helfen deine Komponenten zu identifizieren.

Ich denke mal es liegt echt am Treiber.

Was möchtest Du wissen?