Meine Schwiegermutter geht in kürze in ein Altenheim und ich habe eine Frage zum Taschengeld. Könnt ihr mir die beantworten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die werden da schon das Richtige finden um noch mehr Geld anzurechnen.

Ich denke du hast dich verlesen,denn ein Heimplatz kostet mehr als 1350€.Oder macht sie betreutes Wohnen.

Ich muss mich korrigieren.Ich habe die Investitionskosten von ca.340€ übersehen. Danke für den Hinweis.

1

Das habe ich noch nie gehört. Ich hatte von meiner Mutter eine Kontovollmacht und habe von Ihrer Rente das Heim bezahlt. Was überblieb, verblieb auf dem Konto und ich habe ihr die Dinge, die sie brauchte davon gekauft. (Meine Mutter war allerdings dement und konnte ihre finanziellen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln.) Warum das Heim das Geld deiner Schwiegermutter einsackt, ist mir ein Rätsel. Es gibt doch Beratungen für Angehörige von pflegebedürftigen Menschen. Vielleicht kannst du dir (oder dein Mann) Rat holen.

Oh, geht es also in Deutschland doch ähnlich wie in der Schweiz. Ich mache das Gleiche für meine Mutter und alles was übrig ist verbleibt auch auf dem Konto. Weil meine Mutter auch dement ist habe ich gewisse Regelungen mit dem Heim vereinbart. So zum Beispiel wenn meine Mutter zum Coiffeur geht zahlt das Heim was es kostet und setzt den Betrag dann auf die Monatsrechnung. Zugriff auf das Konto von Mutter habe nur ich als Generalbevollmächtigte.

0

Habt ihr denn niemand der die Verbindlichkeiten von der Schwiegermutter regelt? In der Schweiz nennt man das Beistand. Ich bin die Beiständin von meiner Mutter und regele alles für sie. Ich verwalte das ganze Vermögen von ihr. Ich frage mich das allerdings auch. Wohin geht dann das ganze Einkommen?