meine Schwester ist extrem Alkoholikerin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst jetzt sehr stark sein. denn hier hilft nur noch die harte Keule. Zwangseinweisung durch den Notarzt zum Schutze des Lebens Deiner Schwester. Danach musst Du eine einstweilige Entmündigung beantragen. Der Sozialdienst im Krankenhaus hilft Dir dabei.

Ansonsten sehe ich keine Chance. Die Entgiftung muss unbedingt auf ener Intensivstation durchgeführt. Ansonsten gibt es immense Probleme mit entzugserscheinungen. Sei stark und zieh das Ding zum Wohle Deiner Schwester durch. Sie selbst ist nicht mehr in der Lage, selbst zu entscheiden. Ich wünsche Dir für die kommende zeit viel Kraft!

20

Das alles was Du schreibst Volker habe ich schon durch. Und sie wurde wieder entlassen. Die Entgiftung das letzte mal im Oktober war in der geschlossenen Psychiatrie, danach 2 Wochen offene und dort hatte sie Ausgang und besorge sich Alkohol, da wurde sie dann entlassen. Sie hatte auch einen gerichtlichen Vormund aber nur 3 Wochen. Nun wird es schlimmer und schlimmer, es war schon immer schlimm aber nun nach Tod ihrer Lebensgefährtin lebt sie nun alleine in der Wohnung und säuft sich zu Tode.

0
39

Es gibt keine Entmündigung mehr.

0
20
@Sally2809

Doch das Gericht kann ihr einen Vormund stellen und dann ist sie ja entmündigt, oder?

0
20
@Volker13

Das genau versuche ich ja alles rauszufinden, deshalb frage ich ja hier

0

Du kannst Deiner Schwester nur helfen, wenn Du ihr nicht hilfst!

Alkoholiker sehen die Wirklichkeit anders und irgendwie geht es immer weiter - eben weil ständig Menschen "helfen" woll und damit Einsichten nur verzögern.

So hart es klingt: Deine Schwester muß erst bis zum Hals in der Sch.... stecken und keine Hilfe bekommen - erst dann wird sie zugänglich dafür, daß sie krank ist und einen Entzug plus Therapie machen muß

20

Das stimmt, soweit ist sie ja bald, aber sage das mal ihrer 85jährigen Mutter? Meine Mutter weint nur noch ständig. Ich habe heute nochmal an die Caritas geschrieben, an die Frau die schon mal versucht hat meiner Schwester zu helfen. Ich denke jetzt ernsthaft an Zwangseinweisung, was nicht einfach ist, denn das habe ich vor 20 Jahren schon mal versucht und sie ist nicht freiwillig mit.

0

Das einzige, das in dieser ausweglosen Situation noch hilft ist eine Entmündigung deiner Schwester. Ihr müsst nachweisen, dass sie nicht selbst für sich sorgen kann und wegen ihrer Alkoholkrankheit keinen Realitätsbezug mehr hat. Ausserdem scheint jede Art fremder Hilfe zur Therapie abzulehnen.

Dazu braucht es aber einen "ernsten" Zwischenfall und ein Psychologe muss das alles bestätigen.

Erst dann habt ihr die Möglichkeit deiner Schwester zu helfen, denn dann werden alle Entscheidungen über ihr Leben von dir bzw. eurer Mutter getroffen...

20

Da bin ich gerade dabei dies zu beweisen, doch wenn dann wieder jeder kommt und das nachprüft, was schon mal war, dann reisst sie sich dermassen zusammen, das als nicht "Bedrohung für sich selbst" eingstuft wird, deshalb wurde sie aus der geschlossenen in die offene Psychiatrie verlegt, weil sie allen was vor gemacht hat. Und nun säuft sie fröhlich weiter und verottet immer mehr.

0

Wie bringe ich meinen Vater dazu weniger zu trinken?

Hey leute, bitte helt mir!

Mein Papa trinkt zu viel Alkohol! das macht er eigentlich soweit ich denken kann. Mal ist es besser, mal schlechter. Er geht auch zu einer Therapie. Nur jedes mal, wenn er dort war, kommt er heim und betrinkt sich! Es ist echt jedes Mal schlimmer nach der Therapie. Und dann gibt es wieder Phasen, in denen er nichts trinkt und wie ausgewechselt ist. Dann ist er ein ganz anderer mensch. Lieb und fürsorglich. Halt so, wie man sich einen Papa wünscht. Ich will ihm unbedingt helfen, weiß aber nicht wie. Ich habe alles erdenkliche schon probiert. Angefangen von gut zu reden über Alkohol wegkippen und halt Theraoie.

besonders schlimm ist es immer vor irgendwelchen Festen. jetzt steht z.B. die Hochzeit meiner Schwester nächste Woche an und schon betrinkt er sich wieder. Auch mänertag war gar nicht gut. Ostern, Weihnachten, Geburtstage... es ist immer dasselbe.

Was kann ich machen, um ihm zu helfen? Meine Mum ist völlig am Ende deswegen. Sie hat jahrelang versucht ihm zu helfen, aber sie kann nicht mehr. Es gibt auch oft strei eswegen. Und dann trinkt er wieder. Genauso wie, wenn man Kritik äußert. Damit kann mein Papa einfach nicht umgehen.

Kann es sein, dass er trinkt, weil er depressiv ist? er meint immer, dass er nichts kann (er ist technisch und handwerklich nicht wirklich begabt) und das ihm seine Arbeit keinen Spaß macht. Außerdem würde ihn ja sowieso keoner verstehn.

Ich bin so ziemlich die Einzige, die halbwegs an ihn rankommt. er meint auch immer, dass ich mir wirklich Mühe gebe. Aber dann gibt es wiederum Situationen, in denne er mich anschreit und ich nicht weiß, was ich machen soll. Meine Mum und ich waren auch schonmal für eine Woche zu meinem Onkel gezogen. In der Zeit hat mein papa einfach nichts gemacht. Er würde alleine nicht überleben.