Meine Schwester hat einen Hamster. Und plant für nächstes Jahr eine lange Reise. Kann man einen Hamster so lange alleine lassen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Deine Schwester niemanden findet, der den Hamster zuverlässig versorgt (täglich füttert und das Wasser wechselt, alle zwei Tage die Pinkelecke säubert, alle acht Wochen eine Teilreinigung vornimmt), muss sie sich unbedingt zeitig vorher um ein geeignetes neues Zuhause für den Hamster kümmern.

Dazu kann sie sich an eine der zahlreichen Hamsterhilfen (z. B. hamsterhilfe-nrw.de) wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie sich nicht darum kümmert, den Hamsterkäfig irgendwo bei Freunden abzustellen, dann plant sie den Tod des Hamsters.

Definiere übrigens mal "lange Reise".

Kommentar von BrigR
17.09.2016, 21:25

Meine Schwester ist nächstes Jahr ein bis zwei Wochen weg.

0

Nein, natürlich kann man den Hamster nicht einfach alleine lassen. Sie soll sich irgendjemanden aus dem Bekanntenkreis suchen, der das Tier für die kurze Zeit bei sich aufnimmt.

So zwei, drei Tage kannst du einen Hamster alleine lassen, wenn du ihm genügend Futter hinstellst und vor allem für genügend Wasser sorgst. Länger aber nicht.

Das mit der Reise oder das mit dem Hamster hätte sie sich vielleicht vorher überlegen sollen...

Nimm du ihn doch. Oder hat sie denn keine Freunde, die ihn versorgen könnten?

Ich bin kein Spezialist aber ich denke man kann mit gesundem Menschenverstand wissen dass ein Hamster vermutlich niemals länger als 4-5 Tage alleine überleben wird! Fragt bei Freunden oder Familienmitgliedern nach denen ihr vertraut oder so! Wir haben auch mal auf die Meerschweinchen von Freunden aufgepasst. Vllt kann man die auch irgendwo lassen wo sie sich um die Tiere kümmern oder so kp, aber das würde ich jetzt eher nicht machen.

Was möchtest Du wissen?