meine schule sagt das ich 6 stunden ein praktikum machen soll der betrib will aber 9 stunden

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hm... du bist mit 15 minderjährig und hast bestimmte Rechte. 9 Stunden darfst du glaub ich arbeiten, aber es kommt darauf an wie viel du in insgesamt arbeiten musst pro Woche und ob du genug Pausen bekommst. Jeden Tag in der Woche 9 Stunden ist einfach nicht erlaubt bei einen Minderjährigen. Auch als Praktikant solltest du nicht alles mit dir machen lassen, es ist absolut normal da den Chef anzusprechen und ihn darauf hinzuweisen, dass das gegen das Jugendschutzgesetz verstöst. Ach ja und achte darauf um wie viel Uhr du arbeiten musst, dir steht Nachtruhe zu. Im Zweifel sprich mit einen Lehrer, die müssen dich unterstützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls du eine Stunde Pause hast während dieser 8 Stunden, ist das in Ordnung. Und die Stunde Pause musst du bekommen. Ich würde mich also nur beschweren, falls du die Pause nicht bekommst, ansonsten ist die Arbeitszeit ok. Wenn du deinem Chef erzählst, dass du nur 6 Stunden arbeiten willst, wird das wahrscheinlich nicht so gut ankommen, kommt auf den Chef an. Da es sich vermutlich nur um ein kurzes Praktikum handelt, wirst du das schon packen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst von Gesetz her keine 9 Stunden mit 15 arbeiten , deswegen kannst du deinem Chef das ruhig sagen , 8 sind max, erlaubt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neun Stunden für 15-Jährigen. Das ist übertrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?