Meine Schule akzeptiert die Entschuldigung nicht?

17 Antworten

Das ist heikel.

An vielen Schulen gibt es eine Frist, bis zu der ein Attest vorliegen muss. An meiner Schule hättest du schlechte Karten. Das Attest hätte dann bis Dienstag Mittag vorliegen müssen. Ein nachträglich ausgestelltes Attest wird dann nicht mehr gewertet - außer der Kollege/die Kollegin ist sehr kulant (so wie ich).

Warum bist du denn nicht gleich am Montag zum Arzt gegangen? Zumindest hättest du an der Schule anrufen und dich krank melden müssen. Man hätte dir dann schon gesagt, wann das Attest spätestens vorliegen muss.

Normaler Weise braucht man erst ab dem dritten Fehltag ein Attest. Aber das kann in jeder Schule anders sein, weil jede Schulleitung das selber regeln kann.

Hast du dich denn nicht am ersten Fehltag schriftlich oder telefonisch entschuldigt?

Und sehe ich das richtig, dass der Arzt das Attest rückdatiert hat, dass du ab 12.03. krank warst?

Dann ist das aber Rechtens, denn unter Umständen kann man am ersten Tag der Erkrankung nicht zum Arzt, wenn man dazu körperlich nicht in der Lage ist. In dem Fall darf der Arzt rückdatieren. ABER du hast dich am ersten Fehltag in der Schule abzumelden wegen Krankheit. Hast du das getan? In dem Fall hat die Lehrerin wiederum recht, dass du unentschuldigt gefehlt hast, zumal eine Klassenarbeit geschrieben wurde. Klassenarbeiten sind immer attestpflichtig.

Ich würde mal mit dem Attest, oder einer Kopie davon, zum Rektor gehen (mit deinen Eltern, wenn du nicht volljährig bist) und das abklären. Wenn du dich aber Montag nicht entschuldigt hast, wird es wohl bei der 6 bleiben, zumal die Klassenarbeit ja bekannt war, nehme ich an?

Wenn man krank ist geht man am ersten Tag zum Arzt und lässt sich ein Attest ausstellen, schon mal Du wusstest das am Montag ein Test geschrieben wurde.

Hoffentlich wurde auch am Montag die Schule bescheid gegeben wenn nicht, dann haben Deine Eltern oder sogar Du den Fehler gemacht.

Mittwoch ist auch schon viel zu spät um einen Arzt aufzusuchen und sich dann noch zwei Tage rückwirkend krank schreiben zu lassen, einen Tag kann man evtl. noch akzeptieren.

Außerdem ist wohl maßgebend was in der Schulordnung geschrieben steht und was am Anfang jedes Schuljahres von den Klassenlehrern gewünscht wird.

In Deinem Fall Pech gehabt, in der Ausbildung hättest Du längst eine Abmahnung bekommen.

Kann eine Entschuldigung meiner Eltern eine Ärztliche verlängern?

Ich bin Krank seit Samstag , wurde am Montag von meinen Eltern Entschuldigt . Am Dienstag bin ich zum Arzt gegangen und er schrieb mich bis Donnerstag krank . Ich fühle mich immer noch nicht so gut , müsste ich jetzt nochmal zum Arzt oder würde es auch gehen wenn meine Eltern mich für den Freitag Entschuldigen ?

...zur Frage

Entschuldigung für Schule - Reicht ärztliche Bescheinigung?

Hallo :)
War vor den Ferien krank. Bin am Freitag, Montag und Dienstag nicht in die Schule gegangen. Ich habe für Montag und Dienstag eine ärztliche Bescheinung. Muss ich für Freitag auch nochmal eine extra abgeben?

...zur Frage

Geld zahlen beim Arzt für Entschuldigung?

Hi,

muss morgen früh zum Arzt bin also vielleicht 15 Minuten nicht inbdee Schule. Meine Frage ist muss ich für eine ärztliche Entschuldigung Geld bezahlen?

...zur Frage

Dürfen Ärzte nachträglich Ateste verteilen?

Hallo~ Ich brauche für montag bis mittwoch eine ärztliche entschuldigung für die schule, aus persönlichen gründen, deswegen habe ich es dann auch nicht zum arzt geschaft, jetzt frage ich mich neben dem problem das ich keine ahnung habe wie ich der Ärztin das morgen erklären soll, ob sie mir überhaupt nachträglich eine entschuldigung geben darf wenn sie denn davon überzeugt ist das ich nicht hin konnte?

Kurz gesagt: Darf ein Ärzt nachträglich Ateste ausstellen?

...zur Frage

Arztbesuch, später eine Bescheinigung anfordern?

Guten Tag,

ich hab ein Problem. Da ich aus gesundheitliche Gründen vom Montag bis Mittwoch nicht zur Schule gehen könnte hab ich eine Entschuldigung vom Arzt bekommen. Donnerstag war ich dort, aber heute Freitag- nicht. Dringen musste ich zum Zahnarzt, aber um mich entschuldigen zu können, brauche ich zu mindest eine Bescheinigung, dass ich dort war.

Sie haben gesagt, sie werden mir eine Bescheinigung geben, doch dann hab ich vergessen sie zu erinnern und sie haben es vergessen. Jetzt bin ich zuhause und weiß nicht was ich machen soll.

Kann ich heute wieder dort gehen und eine Bescheinung anfordern, obwohl ich heute morgen dort war (also wenn es schon vorbei ist)?

...zur Frage

Attest nachträglich erhalten

Ich hab zuzeit durchfall & renne fast alle 5 Minuten auf's Klo. Ich hab Attest Pflicht in der Schule & muss daher immer ein Attest vom Arzt holen. Gestern war ich schon beim Arzt & hab mir ein Attest geben lassen aber nur für den Donnerstag, weil ich dachte es wird morgen/heute besser. Aber nicht wirklich.. Ich hab jetzt nur einen Attest für Donnerstag aber nicht Freitag & zum Arzt gehen kann ich nicht, da ich eigentlich nur auf'm Klo bin. Könnte ich am Montag ein Attest nachträglich bekommen, da ich ja schon am Donnerstag da war ? Oder glaubt ihr, es würde mein Lehrer verstehen & ihm für den Freitag nur einen Entschuldigung von meinen Eltern reichen (habe Attest Pflicht !!) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?