meine schildkröte liegt immer auf dem rücken..

5 Antworten

das kann daran liegen, daß irgendetwas nicht paßt. zu warm, zu trocken, zu wneig platz, die glaswand wird nicht als begrenzung angesehen und die schildi möchte durch,.....

abhilfe kannst du nur schaffen, wenn du alles überprüfst und mögliche quellen ausschaltest. soll heißen, im unteren berreiche das glas von außen undurchsichtig zu bekleben, kontrolle der temperatur und luftfeuchtigkeit,.....

du kannst auch abhilfe schaffen, indem du zusätzlich noch dinge ins terrarium einbringst, woran sie sich wieder umdrehen kann. grasbüschel einsetzen, dann hat si auch gleich etwas zu futtern, steine, holz,..... wenn sie etwas hat, woran sie halt findet, kann sie sich von selbst wieder in bauchlage bringen.

Hallo,

meiner hat das früher auch gemacht. Er tut das, wenn ihm sein Lebensraum zu klein ist (was auch für 1,20 m x 0,60 m bei einer Panzerlänge von 15 cm galt), oder wenn er besonders eifrig auf Paarungssuche ist und auch auf einer großen Fläche kein Weibchen gefunden hat. Dann versucht er sogar, aus seinen 25 qm Garten rauszukommen.

Ist Deine Schildkröte ein Männchen oder ein Weibchen?

Es stimmt, dass es gefährlich für Schildkröten ist, auf dem Rücken zu liegen. Da sie kein richtiges Innenskelett haben, drücken die Organe, die sonst unten liegen, in dieser Postition von oben auf die Lunge und das Tier erstickt, wurde mir erklärt.

Schmierige Terrarienwände will wohl niemand haben, zumal ich befürchte, dass das eine ausbruchswütige Schildkröte kaum zurückhalten kann.

Beobachte Dein Tier mal, wenn es wieder umgekippt ist. Nicht lange, nur ein bisschen. Stößt es sich mit den Hinterbeinen am Boden ab und "robbt" so durch das Becken? In diesem Fall ist das Beste, was Du tun kannst, viele kleine Hindernisse ins Terrarium zu legen. Ich habe bei meiner LS beobachtet, dass sie so lange robbt, bis sie eine Schräge findet, einen Stein o. ä. Die Schräglage nutzt sie, um unter einigem Zappeln tatsächlich von selbst wieder auf die Beine zu kommen.

Das bietet keine 100%ige Sicherheit, ist aber auf jeden Fall besser als ein flach eingerichtetes Becken. Ansonsten hilft wirklich nur: Mehr Platz anbieten.

Viel Glück!

Das Gewicht des Panzers macht bei Deiner Schildkröte noch nichts!

Was braucht man alles für eine Schildkröte?

Hallo,

Ich wollte mir eine Schildkröte zulegen jedoch mich erstmal informieren. Es soll eine Landschildkröte sein (Die ich im Sommer auch draußen laufen lassen kann + drin natürlich ahch)

Was brauchen ich denn alles dafür? :)

Danke

...zur Frage

Ist meine Griechische Baby Schildkröte krank?

Meine kleine Griechische Landschildkröte kommt schon seit Tagen nicht mehr aus ihrer Höhle, einmal am Tag wenn es Essen gibt setzte ich sie raus wenn sie dann aber gefressen hat, geht sie sofort wieder schlafen!... Sie wird zusammen mit einer weiteren Griechischen Landschildkröte in einem Großem Terrarium mit zwei Lampen gehalten! Meint ihr sie ist krank, oder liegt das jetzt daran das es langsam Winter wird?

...zur Frage

Griechische Landschildkröte gefunden, frisst nichts etc.

Hallo

Wir haben letztens eine griechische Landschildkröte gefunden.

Diese wurde wahrscheinlich ausgesetzt.

Wir haben bereits unseren alten Meerschweinchenstall eingerichtet, sodass sie bei kaltem Wetter in den Stall kann. (Der Stall steht in unserer Wohnung und in ihm sind natürlich keine Meerschweinchen mehr.) Bei warmen Wetter kann sie nach draußen in das ehemalige Meerschweinchengehege. Dies geht natürlich nicht auf Dauer, wir werden bald ein richtiges Gehege bauen, indem sie sich aussuchen kann ob sie rein oder raus will.

Nun ist es allerdings so, dass sie nichts fressen will. Wir bieten ihr Löwenzahn, Salat, Apfel- und Bananenstückchen an, doch bissher hat sie bloß ein paar mal in die Wiese gebissen und mehr nicht. Wieso frisst sie nichts? Ist das eine Krankheit?

Sie hat außerdem einen Wassernapf eine Wärmelampe und eine Stelle zum Abkühlen im Innenstall.

Und noch eine Frage: Fehlt ihr sonst noch etwas?

 

...zur Frage

Schildkröte in der hitze?

Hey, was ist ratsamer wenn eine schildkröte draußen in der hitze liegt und extrem stark 'hechelt': Sie weiterhin draußen lassen oder sie in ihr terrarium setzen?

Für mich ist die antwort klar allerdings will mein Vater es nicht einsehen. Wenn es möglich ist bitte ich deshalb um vllt. einen Artikel oder ähnliches der dies verdeutlicht.

Danke! Lg

Ps. es hadelt sich um eine grichische Landschildkröte

...zur Frage

Griechische Landschildkröte (Terrarium)

Hallo Alle Zusammen!!!

Ich habe mal wieder eine Frage über meine (Land)Schildkröte, Greeny.

Ich besitze ein Terrarium für meine Schildkröte und in diesem Terrarium gibt es:

1; Rindermulch (Als Boden vom Fachhandel)

2; Ein Haus (Auch vom Fachhandel)

3; Viel Heu

4; Eine Wärmelampe (Fachhandel)

5; Und Schüsseln zum Essen (Baumarkt)

Würde euch vielleicht noch etwas einfallen mit dem ich das Terrarium verschönern oder für meine Landschildkröte bequemer machen könnte???

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Ich hätte so gerne eine Schildkröte...

...Könnt ihr mir alle möglichen Infos über die HALTUNG, das FUTTER,das TERRARIUM ,den WINTERSCHLAF,ob WASSER ODER LANDSCHILDKRÖTE únd so weiter geben? Danke schon mal : D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?