Meine Roßen gehen ein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zunächst einmal ist Baymat laut Aufdruck ein Rosenspritzmittel. Welche anderen Blumen diesen Wirkstoff (Tebuconazol) noch sicher vertragen sollen, muß in der Bedienungsanleitung genau aufgeführt sein. Wenn die Blumen, die Du getroffen hast, da nicht drin stehen, erklärt das schon mal deren Schaden.

Den Schaden an den Rosen erklärt das noch nicht. Das Mischverhältnis ist plausibel. Wenn alle Pflanzen nach der Spritzung die Hutten hängen lassen, ist der Zusammenhang mit der Spritzung dennoch unverkennbar.

Wenn man in der prallen Sonne spritzt oder gießt, können Blätter verbrennen. Aber dann geht trotzdem nicht gleich die ganze Pflanze ein.

Die einzige Erklärung, die ich da habe, klingt etwas abenteuerlich, ist aber nicht ganz auszuschließen: Es gibt auf dem Pflanzenschutzmittelmarkt auch gefälschte Pflanzenschutzmittel. In Europa schätzt man einen Anteil von 1-2 %, in China gar 7 %. Wo hast Du das Mittel gekauft? Irgendwo im Internet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für ein Mittel hast du denn verwendet?

Waren in dem Sprühgerät vielleicht Spritzmittelreste einer anderen Aktion?

Round up wirkt wirklich gegen alles Grüne.

Ich habe dass Mittel in einem Baumarkt gekauft. 

Bevor ich die Pflanzen gespritzt habe, hatte ich mit der Spritze gegen Roten Klee gespritzt, habe aber sie Spritze ausgespült, kann es sein, dass das Mittel in der Sonne (in dem Spritzgerät) verdunstet ist und sich an den Wänden „festgehalten” hat und es mit Baymat reagiert hat, würde da überhaupt so ne Mischung rauskommen die die Rosen vernichtet?

Ich habe die Sprühflaasche dann ein jahr nicht benutzt, nach dem ich gegen Roten Klee gespritzt habe. Ich habe sie erst wieder zum Spritzen von meinen Rosen genommen 

Nein es war kein anderes Mittel im Sprühgerät vorhanden, da ich es vorher Ausgewaschen  bzw. Ausgespühlt hatte. Es war das mittel ,,Baymat"  von Bayer Garten. Ich entschuldige mich, dass mischverhältnis war so 6 ml Baymat auf 4l Wasser. 

Warum sind die anderen Blumen die es auch abbekommen haben eingegangen?

Welches Mittel wars? Mir kommt 1:4 zu hoch dosiert vor.

Was möchtest Du wissen?