Meine Rennmaus muss abnehmen!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also als erstes ist wichtig WAS du Fütterst :) denn nicht jedes Futter ist gleich gut(gutes gibt es zum Beispiel bei mixing-your-petfood.de), dann ist wichtig wie groß ihr Käfig ist und ob sie ein artgerechtes Laufrad haben, die Leckerlis und das Obst würde ich in der zeit erstmal weglassen(besonders das Obst da das echt Zuckerreich ist) Hoffe konnte dir helfen :)

Ist sie die dominante Rennmaus?
Evtl. ist es möglich, sie zumindest beim Füttern von Leckerchen, Obst, Nüssen etwas zu separieren und davon auszunehmen.

Lolli8892 23.08.2012, 11:52

Keine ist dominant. Sie sind zum Glück sehr harmonisch :)

0

Bei meinen Kaninchen ist auch einer eher pummelig, der kriegt dann im Gegensatz zu den anderen etwas seltener Obst. Vielleicht kannst du bei solchen Extrafütterungen einfach der dickeren ein bisschen weniger geben, weiß ja nicht wie das bei denen so ist mit Futter wegnehmen, darin ist mein Pummel ganz groß, den muss ich dann immer erst mal beschmusen, damit er nicht mitbekommt, dass die anderen noch fressen. ^^ Und Nüsse sind zwar gesund, aber doch sehr fetthaltig, also hier auch sparsam verteilen.

Haben sie ansonsten genug Platz sich zu bewegen? www.diebrain.de

Du solltest ihr nicht so viele Nüsse geben da diese viel Fett enthalten. Aber solange sie nicht zu fett sum laufen ist, ist eigentlich alles in Ordnung ;)

Ich würde aufjedenfall keine Sonnenblumkerne mehr geben !!! Die machen sehr dick !

Geb ihnen doch einbisschen auslauf ... dann nehmen sie auch ab ;))

Liebe Grüße :))

was ist denn bitte hauptfutter?? Fertigfutter mit getreide?

Fertigfutter in verbindung mit Nuessen und snacks (leider auch wenn sie zuckerfrei sind .... kohlenhydrate!) sorgt fuer schwabbel am bauch. gebe nur noch minimal oder am besten garnichts davon. auch obst sollte es wegen des zuckers nur selten geben

Lediglich frischfutter, und wenn sie es annehmen auch heu. und lass sie jeden tag schoen durch die wohnung rennen, sport ist immernoch am besten zum abspecken :-)

Rechercheur 23.08.2012, 11:38

Das sind keine Kaninchen sondern Rennmäuse, sie brauchen Getreide/Trockenfutter.

0
Lolli8892 23.08.2012, 11:45

Danke an Allen! Zum Laufen haben die Mäuse ein Rennrad. Der Käfig ist auch groß genug, sodass sie rumflitzen können ;) Bei Mäusen Futter trennen ist leider unmöglich. Jeder ist das, was ich gerade reinlege. Und da sie nachtaktiv sind, kommen sie meist spät zum Fressen. Und Kuscheltiere sind sie auch nicht. Ich denke, dann geb ich eine Zeit lang wie von Euch vorgeschlagen, keine Nüsse, Obst und Leckerlies :) Ich versuchs mal Vielen Dank!

0
Apfelbaum100 23.08.2012, 11:52
@Lolli8892

Dürfte ich wissen wie groß Käfig und laufrad sind (oft in der Zoohandlung als 'artgerechtes' angepriesene Käfige viel zu klein und alles andere als artgerecht!

0
Lolli8892 23.08.2012, 11:57
@Apfelbaum100

Breite 35cm, Länge 50cm, Höhe 40cm. Es gibt zwei Etagen mit Leitern und ein paar Tunnel zum durchrennen. Das Laufrad hat einen Durchmesser von 15 cm. Als ich mir die Mäuse gekauft habe, habe ich mich vollständig beraten lassen und mir wurde für drei Mäuse dieses Käfig empfohlen. Danke!

0
Lolli8892 23.08.2012, 11:51

Ooh...jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer! Ich muss zugeben, das ich so ein Hauptfutter habe, eine fertige Mischung mit Sticks, und Getreide. Dann lass ich dies absofort weg. Ich wollte meinen Ladies einen "Runner Ball" kaufen. Damit können die durch die Wohnung flitzen. Leinsamen kann ich denen trotzdem dazu geben? Vielen Dank für die supi Antwort :)

0
Apfelbaum100 23.08.2012, 11:53
@Lolli8892

Bitte bitte bitte schmeiß das schei* Ding sofort weg du tust damit deinen kleinen nichts gutes, ich Schick die gleich einen link, der sollte alles klären!

0
Lolli8892 23.08.2012, 12:08
@Apfelbaum100

Der Link ist super! Ich verzichte auf jeden Fall auf den Laufball! Das ist ja echt schrecklich! Meinen Ladies kaufe ich ein Gehege und dann können die die Wohnung erkunden :) Vielen lieben Dank!

0

Was möchtest Du wissen?