meine rennmäuse schlafen die ganze zeit

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mongolische Rennmäuse haben einen Schlaf-/Wachrhythmus von 4-5 Stunden. :)

Deine Renner sind ja noch sehr jung, allgemein schlafen Jungtiere auch noch etwas mehr als adulte Tiere.

Es kann sein, dass ihnen an Beschäftigungsmöglichkeiten fehlt. :) Hast du hoch genug eingestreut? Bei mongolischen Rennmäusen sollten eine 25-30cm hohe Einstreu max. gewährleistet sein, da sie viiel buddeln und Gänge graben. :) Zum Einrichten sind z.B. Korkeichen sehr beliebt und andere Röhren (keine Hamsterröhren!). Steht deinen Rennern ein Laufrad zur Verfügung? Damit können sich die Renner stundenlang beschäftigen, allerdings sollte das Laufrad einen Durchmesser von mind.30cm haben (das von Karlie Wonderland aus Holz ist gut, meiner Meinung nach besser als die WWs!). ;)

Da sie ja noch sehr jung sind, hast du sie ja noch nicht so lange. Vielleicht sind sie einfach nur scheu und verstecken sich, sobald sie dich in der nähe ihrer Behausung hören. ;)

Also Mäuse sind schon mal nicht nachtaktiv. Sie haben einen Tagesrythmus von 4-5 Stunden. Das heißt so lange sind sie wach und dann schlafen sie so lange. Natürlich ist das bei jeder wieder ein wenig anders, meine sind nicht jedesmal zusammen wach zb. Deine beiden sind noch sehr jung deswegen hast du sie wahrscheinlich auch noch nicht lange. Vielleicht brauchen sie einfach noch ein wenig. Gib ihnen Zeit. Sollte sich das nicht ändern würde ich trotzdem mal einen Tierarzt zu rate ziehen.

rennmäuse sind tag und nachtaktiv!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@hannomann

Hab ich doch geschrieben das sie einen Rythmus von 4-5 Stunden haben. Der Rest hier behauptet das sie nur nachtaktiv sind, darauf bezog sich meine erst Aussage. Solltest den Text vielleicht mal richtig lesen.

Rennmäuse sind Nachtaktiv. Wenn du schläfst, sind sie wach. Wenn du wach bist, schlafen sie. Ich spreche aus Erfahrung und außerdem steht das in so einem GU-Buch für (Wüsten-)Rennmäuse.

Eine maus von denen war krank und ist vor drei tagen gestorben uns sie wollten aufmerksam auf sich machen hat mir halt mal die verkäuerin gesagt jetzt wollt ich noch sagen ob ich eine nmaus alleine auch halten kann die verkäuferin hat ja gesagt aber ich wollte eure meinung auch noch wissen???