Meine Religionslehrerin hat ein Problem mit meiner Religion?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich verstehe nur Bahnhof. 

Du glaubst nicht mehr, weil die Kirche "dich nicht eintretten lässt" (welche Kirche? Welche Gründe gibt sie an? Normalerweise freuen sich Kirchen über jedes neue Mitglied). 

Und deshalb glaubst du nicht mehr an Gott? Zusammenhang?

Du gehörst also keiner Kirche an und konntest trotzdem am Religionsunterricht teilnehmen, was ich auch normal finde. Schliesslich soll es im Unterricht um Wissen (in Religion bedeutet das: über den Inhalt der Glaubenslehre) gehen und nicht darum, ob man selber daran glaubt. Darum finde ich das Thema "was ist Gott für uns" etwas sonderbar, denn hier wird man nach seinem persönlichen Glauben gefragt. Der geht aber niemand was an und kann schon gar nicht benotet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorausgesetzt dein Bericht hat einen Wahrheitsgehalt.

Die Reaktion deiner Lehrerin ist etwas seltsam, da man nicht zum Ende des Schuljahres wechseln kann.

Welche Note angemessen wäre, kannst Du selbst ( und wir auch hier auch) nicht beurteilen. Fakt ist, dass eine Bewertung von Lehrer begründet werden muss und nur die Leistung zählt. Den Satz mit dem Karma habe ich kaum verstanden, klingt aber nach Spekulation.

Du kannst deine Lehrerin darum bitten, dir die Note darzulegen, denn Du seist damit nicht einverstanden. Gehe aber nicht auf Konfrontation und mach ihr  keine Vorwürfe.

Es soll sachlich zugehen und es ist  durchaus möglich die jeweilige Punktevergabe leistungsbezogen zu begründen.

Wende Dich ansonsten and den Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer und bitte um Unterstützung.

Im Religionsunterricht geht es nicht um deinen Glauben oder deinen Unglauben oder deinen Anders-Glauben.

Genauso wenig wie es in anderen Schulfächern um deine persönliche Meinung geht. Wenn du dem Mathelehrer sagst, dass du glaubst, 2 und 2 wäre 5 und Einstein hat sich mit seiner berühmten Relativitäts-Formel auch geirrt, wirst du deswegen genauso Probleme bekommen.

Im Unterricht wird genau das abgefragt, was gelehrt wird. Nur die Leistung und das Wissen werden benotet.

Du hättest deiner Lehrerin gar nicht sagen brauchen, ob du an Gott glaubst oder nicht.

Wenn du jetzt eine Note schlechter bekommst, hängt das vielleicht auch damit zusammen, dass du innerlich das, was ihr gelehrt bekommt, ablehnst.

Und wenn du dann auf Konfrontation gehst und eine Anti-Haltung zeigst, entsteht der Eindruck, du hättest erstmal gar nicht zugehört, sondern willst nur deine eigenen Argumente in den Raum stellen.

Da wäre es geschickter, wenn du deiner Lehrerin zunächstmal sagst, was du von dem, was sie euch beigebracht hat, verstanden hast. Anschließend kannst du dann noch eigene kritische Anmerkungen dazu bringen. Dann wirst du sicher eine bessere Note bekommen, weil die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema gewünscht ist.

Ich würde an deiner stelle mit einem lehre ( Klassenlehrer) darüber reden.

Warum sollte man nicht an Gott glauben, wenn die Kirche einen nicht eintreten lässt? Man kann doch trotzdem an Gott glauben. Falls es Sie interessiert: Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben findet man z. B. wenn man mich in den Kommentaren fragt oder auf mein Profil geht.

gehe zu deinem verbindungslehrer

inwiefern lässt dich die Kirche nicht einreten und vor allem welche Kirche denn konkret ?

Abgesehen davon halte ich das Verhalten der Religionslehrerin  schon für Problematisch .

Karma ist ein Begriff aus dem Hinduismus und dem Buddhismus .Der  hat im Christlichen Glauben keinen Platz.

Es gibt auch kein Gutes oder schlechtes   "Karma " wie viele meinen ...

fange doch einfach noch mal von vorne an :

Ihr habt doch sicher einen Vertrauenslehrer oder sowas?

Den würde ich um einen Gesprächstermin bitten.

ich fürchte, das "Problem" hast du (Hebr.11,1).

du musst ja nicht am religionsunterricht teilnehmen wenn du nicht willst..meine söhne haben dann ersatzunterricht in der zeit gehabt

Kommentar von Lukasblvck
19.06.2016, 14:46

man kann nicht mitten drinnen wechseln das ist es ja

0

Die kann mit Deiner Religion kein Problem haben, denn du hast ja keine, wie Du sagst!

Kommentar von Lukasblvck
19.06.2016, 14:46

na schon nur so meine eigene

0

Du kannst Glauben an was du magst, wechsel einfach zum Ethik Unterricht, weiß nicht ob es noch so heißt.

Was möchtest Du wissen?