Meine Rechnung von einer Agentur wurde nicht bezahlt.Was kann ich tuen.Keine Meldung/Antwort!Gerichtskosten?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst zunächst versuchen, die Forderung per Mahnbescheid einzufordern. Dazu braucht man zunächst keinen Anwalt. Das kannst du online erledigen (hängt vom Bundesland ab, am besten, du fragst beim Justizministerium an) oder per Formular, das du im Schreibwarenladen kaufen kannst (ca. 1,50 Euro). Das füllst du dann aus und schickst es an das zuständige Mahngericht (wird im Formular erklärt). Wichtig ist, die Forderung und die bisher entstandenen Kosten (Fahrkosten, Formular, Telefon, Internetzugang aufzuführen). Dann musst du die Gebühren in Höhe von ca. 20 Euro auslegen. Diese musst du übrigens nicht im Formular angeben, da das Gericht diese automatisch mit aufschlägt (zumindest ist das in Berlin so, notfalls in der Anleitung nachschlagen). Der Schuldner bekommt dann den Mahnbescheid durch das Gericht zugestellt. Reagiert er nicht, dann kannst du dann einen Vollstreckungsbescheid beantragen (Folgeantrag kommt automatisch!). Auch hierfür musst du die Gebühren verauslagen. Reagiert der Schuldner darauf wiederum nicht, hast du einen vollstreckbaren Titel, mit dem du einen Gerichtsvollzieher beauftragen kannst. Beim Vollstreckungsbescheid hat ein Einspruch des Schuldners keine aufschiebende Wirkung (vorläufige Vollstreckbarkeit). Legt dagegen der Schuldner bei der ersten Stufe, also beim Mahnbescheid, Widerspruch ein, kannst du zunächst keinen Vollstreckungsbescheid beantragen. Es kommt dann zunächst zum Verfahren vor Gericht. Wenn deine Forderung berechtigt ist, brauchst du dir dann auch keine Sorgen zu machen.

Du kannst die ganze Angelegenheit auch einem auf Mahnverfahren spezialisierten Anwalt überlassen. Die Kosten muss der Schuldner tragen, allerdings muss du vorlegen.

Kannst Du nicht einfach einmal bei denen vorbei gehen und versuchen, persönlich mit jemanden zu verhandeln? Und wenn die nicht einsichtig sein sollten, drohst Du mit Anzeige und verfährst, wie pooky Dir rät.

Was möchtest Du wissen?