meine RB ist mir im Gelände durchgegangen. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Egal wie die Reaktion ist, muß mindestens die  Besitzerin erfahren, was genau passiert ist.!

Zumal die dir vermutlich am ehesten helfen kann , falls sie selbst auch ausreitet.

Wie oft geht denn deine RB überhaupt ins Gelände?

Könnte es sein, daß ihr einfach die Routine fehlt?

Einmal im Monat ist nichts, zwei bis dreimal die Woche wäre besser.

Kann es sein, daß deine RB einfach unausgelastet und unerfahren ist?

Ist sie an dem und am vorigen tag überhaupt schon geritten worden??

Bekommt sie vielleicht zuviel kraftfutter?

All das sollte dringend geklärt werden!

Vielleicht liebt Pferd es, endlich mal draußen zu rennen? Und nutzt dafür jeden sich bietenden anlaß?

Sind die anderen Pferde auch so tobig? ,hat es was mit dem Wetter zu tun?

Du siehst, es besteht großer klärungsbedarf, also löse das Problem und schweige nicht.

Sei mutig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du es nicht mehr möchtest, dann sage das du aus irgendeinem Grund keine Zeit mehr dazu hast. Wobei lügen auch nicht die feine englische Art ist. Deswegen würde ich sagen, dass du jemandem den wahren Grund sagst. Vielleicht sagt eine Reitlehrerin dass sie mal mit dir kommt und mal beobachtet warum das Pferd so durchgeht und wie du dich dann besser verhalten kannst.

Kommentar von Santi1526
25.09.2016, 13:00

icch finde das unnötig den jedes pferd erschreckt sich doch mal;) oder ist das bei dir noch nie vorgekommen? :D

0
Kommentar von pinked
25.09.2016, 13:14

Klar, und wenn es passiert kann ich auch sagen warum und weiß auch wie ich mich verhalten soll weil ich mein Pferd gut kenne. Das scheint bei ihr aber nicht der Fall zu sein :)

1

Hi :)  das kann schon mal vorkommen ,dass sich das Pferd erschrickt und losläuft. Vielleicht hast du ihr nach dem ersten mal Laufen nicht genug Sicherheit gegeben und deswegen ist sie wieder losgelaufen. Ich würde mit ihr Bodenarbeit machen damit sie ihre Angst vor dem verliert was sie so erschreckt hat. Und ich würde es der Reitleherin sagen. Sie kennt das Pferd gut und kann dir Tipps geben wie man das verhindern kann und woran das liegen könnte. Danach kannst du immer noch dort aufhören aber zuerst würde ich das Problem lösen. Besonders wenn andere unerfahrene reiter auf ihr reiten und das gleiche geschieht könnte etwas schlimmeres passieren. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen . LG :)

Kommentar von princesskautz
24.09.2016, 13:04

Erstmal vielen Dank für deine Antwort:)

Eine Freundin von mir hatte mal das selbe Problem mit dem selben Pferd. Sie hat es dann einer Lehrerin gesagt und sie würde richtig angemotzt..deshalb bin ich unsicher und habe Angst, dass ich einen "drauf kriege".

0

Hallo,

das ein Pferd durchgeht und sich erschreckt kommt vor im Reitsport sowas ist nicht tragisch man sollte sich an sowas gewöhnen den Pferde sind Fluchttiere wie man weiß ;) es ist völlig normal das sich ein Pferd erschreckt/durchgeht sowas macht auch das brävste Pferd mal also mach dir nicht so viele gedanken das Pferd ist nicht schuld und auch nicht böse.....

wie ich so aus deinem Text herauslese reitest du noch nicht so lange.... fang einfach nochmal von vorne an und merk dir das dein pferd kein bisschen schuld hatte.

steig einfach wieder auf sowas macht jedes Pferd du wirst auch in einem anderen stall keinen besseren Pferde finden auch sie werden mal durchgehen oder sich erschrecken.

LG Andrea

25.09.2016, 16:36

Mir ist bewusst, dass das Pferd NICHT schuld ist. Ich möchte nur wissen, wie ich es besser machen kann oder sie kontrolliert wieder durchparieren kann, wenn es wieder passieren sollte. Mir ist auch bewusst, dass es ein Fluchttier ist. 

0

Du musst ja auch nicht reiten. Wenn du eine RB hast kannst du doch auch einfach mal nur Bodenarbeit machen. Damit kannst du das Vertrauen deines Pferdes in dich und von dir in dein Pferd stärken. Oder geh eine Runde Spazieren. Oder eben nur schritt reiten. Du musst ja nicht gleich galoppieren. Auch ein Spaziergang oder Schrittausritt kann wunderschön sein.

24.09.2016, 13:02

wir machen oft Spaziergänge und Bodenarbeit. Das war vielleicht unser  dritter Ausritt in 6 Monaten. Genau deshalb bin ich verzweifelt.

0

Also Angst solltest du nun wirklich nicht vor der besi haben.. 

Das finde ich sehr fragwürdig...  Ich würde mich dann auch sehr unwohl fühlen wenn du sowas nicht ansprechen kannst...  

Ich würde dir auch raten zu wechseln... Da Angst ja keine gute Basis ist.. 

Ich würde er mal erwähnen.. vielleicht ist das Problem ja schonmal vorgekommen und du wüsstest es nicht einfach nicht. Außerdem waren deine Freunde als "zeugen" dabei. Ich würde es sagen. Sonst setzten sie noch einen Anfänger drauf.. dir wird schon niemand denn Kopf abreißen:)

Kommentar von Santi1526
25.09.2016, 12:58

es ist normal das ein Pferd mal durchgeht das macht auch mal das brävste Pferd!!!

0
Kommentar von veronicapaco
25.09.2016, 17:16

Sehe ich anders ;)

0

Was möchtest Du wissen?