Meine Ratten sind scheu was kann ich tun?

3 Antworten

So werden deine Ratten niemals zahm , weil sie Angst haben .! Als erstes muss die Katze aus dem Zimmer verbannt werden , denn alles , was größer ist , ist potentiell ein gefährlicher Freßfeind .

Es ist auch wichtig seine Ratten und ihre Körpersprache zu verstehen . Verhalten der Farbratten http://www.rat-nose.de/ratten_koerpersprache.htm

Ratten zähmen und Freundschaft schließen rat-nose.de/ratten_zaehmen.htm

Also erst mal das Katzenkino abschaffen. Sprich Katze nicht an den Käfig lassen.

Dann solltest du dich über Stunden an den Käfig setzen und eine Hand rein halten. Ggfl mit Leckerchen auf der geöffneten Hand.

Es kann mal passieren, dass dich die ein oder andere Ratte mal "anknabbert" ist aber nicht schlimm. Du solltest nur dann keine hektischen Bewegungen machen. Das könnte ihr Jagttrieb wecken.

Und weiterhin solltest du dich mal auf www.diebrain.de erkundigen.

lg

Sehr scheue Ratten zähmen?

Halloouu :) Ich habe mir vor 2 Tagen 3 sehr junge Ratten Weibchen geholt. Sie waren eigentlich als Reptilien Futter gedacht und hatten deshalb nie wirklich mit Menschen zu tun, weshalb sie sehr scheu sind. Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich sie zähmen kann? Die meiste Zeit verstecken sie sich nämlich in ihren Häuschen und kommen auch nicht mit Leckerlis heraus. Außerdem ist das Heraus fangen zum Misten sehr stressig für die Tiere.. Würde mich über Antworten freuen :D

...zur Frage

wie dressiert man ratten?

hab mir vorgestern 2 ratten gkauft...sie sind erst 8 wochen alt und noch ziehmlich scheu... hatte vorher schon mäuse, die kann man aber nich so trainieren wie ratten... also habt ihr vielleicht n paar tips für mich ??

GLG LoDnoF ;D

...zur Frage

Käfiggröße für 3 Ratten

Hallo, zur Zeit hab ich 2 Ratten die ich bei einer Käfiggröße von 100x50x100 halte also genau die Maße die der Käfig mindestens haben sollte. Jetzt hat mir eine Bekannte ihre Voliere angeboten, die Maße sind 85x50x120 könnte ich bei der Größe auch eine dritte Ratte dazuholen? Danke schonmal:--

...zur Frage

Meine Ratte beißt plötzlich meine anderen Ratten?

Hallo und danke für das Lesen.

Ich versuche es so Detailiert wie möglich zu beschreiben. Ich habe im Käfig 4 Ratten, alle in gehobenen alter. Die leben alle schon Jahre zusammen im Käfig. Der Käfig ist großzügig und wird regelmäßig mit neuen Attraktionen ausgestattet.

Schon seit Anfang an waren meine Ratten sehr lieb und zutraulich. Wenn ich den Käfig aufmache (weil sie wieder leckere Tomaten bekommen) kommen 3 von ihnen schon auf die Hand entgegen. Sie haben am Anfang zwar untereinander gerangelt, aber dann war es nun auch lange gut. Die Ratte die nie so die Berührung gesucht hat, haben wir dennoch öfters auf der Hand gehabt und sie gestreichelt, da ist nie etwas passiert. Aber aufmal legt sie sich mit den anderen Ratten im Käfig an. Ich musste nun Notgedrungen dazwischen gehen und sie Umlagern (Ratte hat schon geblutet). Nun Frage ich mich, woran das liegt?

Sie waren alle sehr Sozial und die 3 Ratten verstehen sich auch eigentlich mit der 4ten (war Jahrelang so). Das habe ich nun schon einige Tagen/Wochen beobachtet und es wurde immer schlimmer. Könnt ihr mir sagen, ob ich sie nun ganz trennen soll? Kann ich sie Resozialisieren? Bin da nun leider etwas überfragt.

PS: Aussagen wie "Einschläfern" möchte ich garnicht hören, wir lieben die Ratten und könnten sowas nicht tun.

Danke und Gruß Jan

...zur Frage

was brauch alles für eine ratte

ich mochte mir zwei ratten kaufen doch was brauch ich alles ich hab eine transportbox futter streu was noch ? und wie groß sollte der käfig sein ( für 2 ratten ) ? lg

...zur Frage

Kann ich ein Kuscheltier zu meiner Ratte in den Käfig legen?

Hallo,

ich hatte vier Ratten. Drei sind inzwischen leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Eine Ratte habe ich also noch. Kann ich meiner Ratte ein kleines Kuscheltier in den Käfig legen? Ich habe erst gedacht, dass das unbedenklich ist aber habe im Internet jetzt gelesen, dass die Füllung gefährlich sein kann.

Wenn ich der Ratte kein Kuscheltier in den Käfig legen darf, was kann ich ihr dann in den Käfig legen, damit sie nicht so alleine ist?

Danke für Eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?