Meine Ratte stinkt! HILFE!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein!! Ratten NICHT baden. Da kannst du nur jeden Tag käfig sauber machen. Hilfreich ist auch so eine ecktoilette wenn sie sowas verwenden. Ratten haben aber nunmal einen gewissen eigenduft. :-)

also baden sollte man sie nur wenn sie parasiten haben.. denn das ist nicht gut für sie und trägt nicht dazu bei das sie weniger riechen.. das ist so wie mit einem nassen hund.. dann riechen sie noch mehr!

den käfig jeden tag sauber zu machen ist auch nicht ratsam! denn wenn er immer sauber gemacht wird dann geht auch der revierduft mit verloren und der wird dann noch stärker ersetzt!

meine 4 hab ich 1 mal pro woche sauber gemacht und höchstens das streu in den ecken wo sie gepinkelt haben öfters gewechselt..

manchmal ist es auch einfach so das manche ratten stinken... im alter haben meine 3 jahre alten ratten auch sehr viel mehr gerochen als wenn sie kleiner waren

bei 4+ ratten würde ich empfehlen das streu höchstens 2 mal die woche zu erneurn.. und die köttelchen täglich raussuchen..

es kann auch an der holzeinrichtung liegen! die duften nämlich nach ein paar monaten auch sehr toll... alles was holz ist wegwerfen und neu kaufen.. dann mit sabberlack einkleistern ( gibts im baumarkt.. ist unschädlch für tiere) denn dann haftet der geruch nicht so sehr daran und sie sind besser abwaschbar... oder man gibt ihnen alte kartons... die kann man einfach wegwerfen und erneuern wenn sie zu sehr müffeln

eine ecktoilette ist auch eine möglichkeit verspricht aber keinen erfolg.. meine ratten haben alle wild durch die gegend gemacht und das ding nur zerschreddert..

hoffe ich konnte dir helfen

Männchen? Wie hälst du sie denn? Wie oft wechselst du das Streu? Wonach riechen sie? Tiere riechen nunmal...das gehört dazu. Alternativ kann ich dir Kuscheltiere empfehlen.

Rattenfan21 30.08.2012, 16:00

Es ist ein weibchen und das streu wechsel ich 4-5 mal die woche einmal in der woche eine großreinigung und dort wird alles neu eingeräumt.

0

Ist es ein Männchen? DANN IST ES NORMAL ! Wenn sie Geschlechtsreif werden, fangen die an ihr Revier zu makieren !

Scherina 01.09.2012, 15:37

ich hatte 4 weibchen.. und die haben ihr revier auch makiert!

0

ratten sind SEHR wasserscheu. du müsstest mal ihren käfig sauber machen. wenn du sie baden willst, dann putz sie lieber mit einem feuchtem tuch ab. is besser und deine ratte wird dich nich allzu sehr hassen

Was möchtest Du wissen?