Meine Ratte knabbert ihren käfig an

...komplette Frage anzeigen Dort sieht man die beiden Stangen an denen sie knabbert  - (Tiere, Haustiere, Tierarzt)

5 Antworten

Hi Tinschii,

das ist eine klassische Verhaltensstörung, hervorgerufen durch Langeweile. Dass sie am Gitter nagt, ist wirklich nicht gut, denn die Beschichtung wird mitverschluckt und kann massive Probleme verursachen!

Sorg für mehr Abwechslung im Käfig, umbauen, neues Spielzeug, Spielzeug austauschen. Dazu brauchen die Ratten auch geistige Entlastung. Lass sie ihr Futter erarbeiten und suchen, das müssen sie in freier Natur auch machen.

Clickertraining ist eine gute Beigabe um neben dem Auslauf etwas abwechslung reinzubringen.

Vielleicht hat deine Ratte Langweile oder zu wenig Auslauf .? Auch Ratten möchten ab und zu etwas Unterhaltung. http://www.rat-palace.de/Rattenspiele.html

Gitternagen ist i.d.R. ein Zeichen für Langeweile. Wie groß ist denn der Käfig und wie ist er eingerichtet (vielleicht hast du ein Foto davon)? Wie lange bekommen die Ratten täglich Auslauf und welche Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie dort?

Der Käfig ist auf jeden Fall sehr sehr groß. Sie haben auch reichlich Spielemöglichkeiten.. Eigentlich sind sie den Tag über verteilt 3 Stunden oder bei Lust auch mehr draußen

0
@tinschiii

Wie groß denn genau viele Leute sagen sehr groß aber Ratten brauchen einen sehr sehr großen Käfig wenn du verstehst was ich meine XD

0

Frag mal nen Tierarzt. Der kann dir am ehesten weiter helfen.

Was möchtest Du wissen?