Meine Ratte hat freie Stellen im Fell, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Ich denke eher das die kleinen Parasiten haben, wie beispielsweise Milben. Tatsächlich würde ich so nichts machen.

Wie du schon sagtest, zum Tierarzt musst du sowieso damit. Lass da unbedingt auf Parasiten testen.

Lg

Tatsächlich war auch das genau die Antwort meiner Tierärztin. Einfach verweilen lassen und dann zum Termin kommen - sie haben am Freitag etwas gegen Parasiten bekommen... scheint zu helfen, der betroffene Ratte gehts schon viel besser.

1

Wegen der Haut kannst du Penaten oder Kokosnussöl (biologisch natürlich ;)) draufschmieren :) Kokosnussöl ist auch gut für das Fell im Übrigen.

Das Fell wächst nach, mach dir keine Sorgen ;) Dürfte ich fragen wie die Ratten denn so bei dir leben? Dann könnte man vielleicht daraus eine Erklärung ziehen wieso sich die 4 denn gezofft haben? ☺️
Ich würde aber dennoch zum Tierarzt mit der verwundeten Ratte fahren, der kann dann auch abchecken ob sich die abgeschabte Haut entzündet hat oder ähnliches.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ˃̵͈̑ᴗ˂̵͈̑

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin, danke für die Antwort. Meine Ratten leben in einem gut ausgestatteten, selbstgebauten Käfig (alter Kiefer-Kleiderschrank, Platten ausgesägt und Schutzlackiert (Spielzeuglack, keine Sorge), 160*60*180 groß, mit reichlich Klettermöglichkeiten. Aus den Türen sind die Funiere entfernt und durch Gitter ersetzt worden. Die Damen kommen auch, wenn ich abends von der Arbeit komme raus. Allesamt sind ca. 1,5 Jahre alt. Also aus Langeweile o.ä kann es nicht kommen.

Penaten muss ich mir unbedingt dann in meinen Ratten-Notfallkoffer Packen, genau wie Wunddesinfektion :P

0

Kurzfristig kannst du Bepanthen oder Penaten (zweites bevorzugt) draufschmieren. Passiert das öfters? Da gäbe es auch ein paar simple Lösungen.

Lg DP

Vor ein paar wochen hatte Sie schon mal solche Stellen... aber deutlich keiner und da dachte ich das wären kratzer vom Spielen gewesen - jetzt bin ich mir nicht sicher.

0
@iInjection

Okay beobachte das auf jedenfall, schau auch ob sich unter dem auge rote punkte oder dergleichen bilden.

0

Nix, ein Desi- Spray (sollte jeder als Haustierhalter zuhause haben) und gut is.

Was möchtest Du wissen?