Meine Periode ist jetzt schon 2 Wochen zu spät? Kann es an Tabletten liegen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, das ist eine bei höheren Dosen nicht untypische Nebenwirkung. Pharmakologisch vereinfacht gesagt ist dies der Grund: Ibuprofen wirkt insbesondere dadurch, dass es die körpereigene Prostaglandin-Produktion hemmt. Prostaglandine fungieren als Botenstoffe und werden vermehrt bei Entzündungsprozessen freigesetzt. Durch die Hemmung der Produktion verringern sich auch die Schmerzen. Allerdings spielen Prostaglandine eine große Rolle bei der Regulation des weiblichen Zyklus', u.a. indem sie für eine Gefäßverengung in der Muskulatur der Gebärmutter sorgen, die wiederum für die Regelschmerzen verantwortlich ist.

Im Verhältnis zum Körpergewicht muss eine relativ hoch dosierte Einnahme erfolgen, um für diesen Effekt zu sorgen. Bei einer langfristigen Einnahme von Ibuprofen über weitere Wochen würde ich, falls dies nicht schon verordnet ist, mit dem Arzt über ein zusätzliches Magenschutzpräparat sprechen. Ibuprofen kann in hoher chronischer Dosierung ganz schön auf den Magen schlagen.

Die Verschiebung des Zyklus' sollte meines Wissens (aber ich bin kein Mediziner) relativ unproblematisch sein, allerdings würde ich das auch nochmal kurz mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Gute Besserung und hoffentlich ist der Bänderriss nicht so langwierig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wiboo
18.09.2016, 15:02

Dankeschön ☺️🌸

1

Abgesehen davon, dass es manchmal völlig normal ist, dass die Periode sich verschiebt .. kann dies auch an Tabletten liegen .. wenn du die Pille nimmst sollte sie  regelmäßig kommen ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wiboo
18.09.2016, 14:44

Ich habe meine Regel seit 2 Jahren regelmäßig. Also immer um den 8. bekommen. Und jetzt plötzlich nicht..😬

0
Kommentar von feeem
18.09.2016, 14:46

Na wenn du nicht Schwanger bist .. ist es eigl nicht schlimm .. kannst ja aber auch mal zum Frauenarzt gehen .. ich weiß man bekommt da schnell die Panik .. aber die Regelmäßigkeit der Periode hängt von vielen Faktoren ab .. du kannst sie immer regelmäßig bekommen und trotzdem zB durch Stress oder andere Einflüsse später bekommen

0

Was möchtest Du wissen?