Meine Oma hatte einen SCHENKELHALSBRUCH...Was ist das genau?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Eine einfache Erklärung: Es geht dabei um einen Bruch des oberen Teils des Oberschenkelknochens. Dieser sitzt mit einem "Kopf" (einer Kugel) in der Gelenkpfanne der Hüfte. Zwischen dem eigentlichen Knochenkörper und diesem "Kopf" befindet sich eine etwas schmalere Stelle, die tatsächlich die Form eines "Halses" hat. Genau dieser ist gebrochen. Übrigens bei älteren Menschen keine Seltenheit, da die Knochendichte mit zunehmendem Alter abnimmt und die Knochen brüchiger werden - gerade an Stellen, die ohnehin Belastungen ausgesetzt sind.

Bei einem Schenkelhalsbruch, bricht der oberste Teil des Oberschenkelknochens ab, an dem der Gelenkkopf für das Hüftgelenk sitzt. Da die Heilung dieses Bruches bei alten Menschen nahezu unmöglich oder sehr schlecht ist, setzt man heute eine Hüftgelenksendoprothese (künstliches Hüftgelenk) ein. Früher kam dieser Bruch in 80% der Fälle einem Todesurteil bei alten Menschen gleich. Keine Sorge, deine Oma wird wieder topfit!

RunningChaos 22.10.2010, 12:27

Danke,ihr geht es schon wieder besser!

0

Am Oberschenkel bricht der Knochen kurz unter der Gelenkkugel, bei älteren Menschen kann das recht schnell passieren, weil die Knochsubtanz nicht mehr so dicht ist. Alles Gute für Deine Oma!

RunningChaos 22.10.2010, 12:26

Danke,sie hat es gut überstanden,muss noch 10 Tage im KH. bleiben und dann 3 Wochen Reha.

0

das ist die Stelle wo der Oberschenkel mit der Hüfte verbunden ist. Bei älteren Menschen kann dies sogar sehr schlimm ausgehen.

Oberschenkelhalsbruch. Da ist der Oberschenkelknochen knapp unter dem Hüftgelenk gebrochen.

wird warscheinlich der Oberschenkelhals gebrochen sein, heisst knapp unter dem Hüftgelenk - immer schwierig mit der Heilung im Alter - passiert bei Frauen häufiger da die Knochendichte nachlässt http://www.onmeda.de/krankheiten/oberschenkelhalsbrueche.html

Hallo, um es ganz einfach zu machen. Der Schenkelhals befindet sich grob gesagt zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Becken. Geb einfach mal bei Google Bilder Oberschenkelhalsfraktur ein. Dann siehst du gleich wo die Stelle genau ist. Dieser Teil ist ziemlich schmal und bricht bei Stürzten sehr leicht.

Meistens Oberschenkelhals-Bruch... - ein typischer Bruch bei alten Leuten.

Google hilft Dir gewiß, bestimmt auch mit Bildchen!

http://www.onmeda.de/krankheiten/oberschenkelhalsbrueche.html

Nicht ohne bei älteren Leuten

Was möchtest Du wissen?