Meine Oma hat mich bei den Pfadfindern angemeldet! was macht man da? ist das gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh auf jeden Fall mal hin und guck dir das an. Pfadfinderei ist was Tolles! Ich möchte keine Sekunde mit ihnen missen...

Die Pfadfinder sind die größte Jugendbewegung der Welt mit 36 Mio. Mitgliedern - und das Gute an ihnen ist, dass sie nicht thematisch gebunden sind, d.h. im Sportverein macht man Sport, beim Musikunterricht macht man Musik, bei den Pfadfindern macht man einfach alles!

In den wöchentlichen Gruppenstunden stehen sicherlich neben Pfadfindertechnik (Zeltaufbau, Knoten, usw.) auch Singen, Bastelarbeiten, manchmal auch Kochen, Spielen und soziale Projekte auf dem Plan. Das kommt immer darauf an, worauf die Gruppe Lust hat und wird von niemandem vorgeschrieben.

Die großen Highlights des Pfadfinderjahres sind Lager und Fahrten. Die Lager sind manchmal kleiner, zB. nur dein Stamm, manchmal größer mit anderen Stämmen zusammen und manchmal, nämlich alle 4 Jahre, riesengroß mit mehr als 40.000 Pfadfinder aus aller Welt (das nennt man dann Jamboree, kannst du mal googlen).

Bei Fahrten schnallt man sich den Rucksack auf und geht einfach los. Man weiß nie, wo man am Abend landet und was als nächstes passiert. Das ist auf jeden Fall ein Abenteuer!

Das Tolle an den Pfadfindern ist, dass jeder willkommen ist, weil es eben nicht nur um Sport oder Musik oder Survivaltraining oder sonstwas geht. Es wird gemacht, was Spaß macht... :)

Ich kann dir nur empfehlen, dir das anzusehen und vielleicht zur Probe mal auf ein Lager mitzufahren... Es geht nichts über die Freiheit, die du spürst, wenn du mit einem Ohrwurm von den Lagerfeuerliedern in deinem Schlafsack einschläfst...

Bei den Pfadfindern zu sein, ist eigentlich das beste was einem passieren kann.

bei mir in der Gruppe sind z.B. mehr mädels als Jungs.

Das beste daran ist, das man immer wieder neue leute kennen lernt und egal wo man hinkommt (auch international) freundlich aufgenommen wird. und am schönsten ist es wenn man abends bei Schönem Gesang im schlafsack am Feuer liegt und einschläft.

sehr gut ist auch, dass man Sozialen umgang lernt, was heutzutage bei den meisten Familien leide mangelware ist.

du solltest es echt einmal ausprobieren, du wirst garantiert nicht enttäuscht sein

mfg Matze

Also... Bin seit 16 jahren da und mittlerwile leiterin. Man ist im achnitt so mit 50 leuten aber es gibt auch kleine wie bei mir wir sind grademal 14 kinder und 7 leiter. Bei den stinden machen wir das was wir wollen. Meistens ubterhalzen wir uns einfach oder machen auch mal nen filmeabend. Da wir uns ja alle schon so lange kennen sind wir mittlerweile unzertrennlich und treffen uns fast jeden tag. Meistens abends auf n biechen ubd dann einfach n bisschen spass haben. Ich weiss ja nich wie alt du bist aber unsere 11-14 machen kaum noch spiele sondern treffen sich eingach und haben spass. Die 14-16 machen meistens nur schei**e aber wenn sie halt wollen tun sie das. Im lager machen wir niee programm wie andere stämme sondern feiern eig fie ganze nacht und schlafen dann tagsüber. Es kriegt sogar eig jeder heimlich mal n bietchen ab. Es gibt im lager aber ein spiel das do ganz komischerweise jeder mag 11-16 sonst gibts keine die nicht leiter sind ) nämlich british bulldog. Da gehts eig nur darum dass am ende jeder auf dem boden liegt und eig müssen wir jedes mal ins krankenhaus. ( oder zum zahnarzt) letztes lager hat sich nämlich eins meiner mädchen (13) nen halben zahn raushaun lassen. Aber keine angst die meisten stämme verbieten das spiel ;) vielleicht auch besser so. Junge ubd mädchen ist total gemischt.

Aha, hört sich lustig an xD

0