Meine Oma hat mein Handy kaputt gemacht, zahlt die Versicherung?

10 Antworten

Theoretisch wäre das ein Haftpflichtfall. Praktisch gesehen kann es gut sein, dass die Versicherung aufgrund des Schadenhergangs nicht zahlt.
Es empfiehlt sich dringend, beim ausfüllen der Schadensmeldung (man ruft dort an und bekommt idR ein Formular zum ausfüllen) jemanden zu Rate zu ziehen, der mit der Materie und dem Vertrag Deiner Oma vertraut ist. Es geht dabei nicht darum, bei der Beschreibung des Schadensherhangs zu lügen (Versicherungsbetrug!!), sondern viel mehr darum, aus Unwissenheit falsche Formulierungen zu verwenden, die negativ ausgelegt werden können, nur weil sie unglücklich verwendet wurden.
Letztlich sollte man aber auch abklären, ob sich eine Meldung überhaupt lohnt. Ist der Wiederbeschaffungswert ähnlich hoch oder gar geringer als eine eventuelle Selbstbeteiligung, macht das ja keinen Sinn...

Deine Oma trifft kein Verschulden an dem entstandenen Schaden. Vielmehr hast Du den Schaden selbst herbeigeführt, indem Du das Gerät auf der Treppe abgelegt hast. - Oma ist also nicht haftbar, und daher würde ihre Haftpflichtversicherung zu Recht die Regulierung ablehnen und Deine Forderung als unbegründet zurückweisen. Oma muss nicht zahlen, und Du solltest froh sein, dass sie nicht noch auf dem Gerät ausgerutscht ist...

Ja,Fahrlässigkeit ist versichert! Die Oma soll die Haftpflicht aber nur kontaktieren,wenn nicht schon ein oder mehrere Schäden ,in letzter Zeit zur Regulierung angemeldet wurden.Das setzt dann gern mal die Kündigung.LG

Handy kaputt-Zahlt Haftpflicht?

Hallo Leute :) Meiner Oma ist letzte Woche was ganz dummes passiert. Sie war gerade beim Aufräumen im Bad, und ich hatte dort mein vergessen. Sie wollte es wegräumen, und dann viel es ihr aus der Hand auf den harten Fliesenboden. Und was passiert? Das ganze Display hat total viele Risse aber funktioniert noch, hat aber viele Macken. Nun habe ich sie gebeten, es mir zu ersetzen, und da hat sie gesagt, das die Haftpflicht das Geld das dass Handy wert ist Zahlt. Stimmt das? Bitte nur Antworten von Leuten die da ne Ahnung haben. Danke. Phillip

...zur Frage

Handy display gesprungen zahlt meine haftpflicht?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht, wenn das Handy durch einklemmen in der Autotüre zerstört wurde?

Hallo,

meiner Freundin ist mein Handy aus der Hosentasche gerutscht während sie die Türe des Autos zumachen wollte. Dann muss es genau auf der Höhe vom Rahmen gewesen sein, als die Türe zuging. Jetzt ist das Handy natürlich völlig kaputt.

Wir wollten es der Haftpflicht von ihr melden, aber die meinten, dass das ein Fall für die Autoversicherung ist. Aber das finde ich ein bisschen komisch. Ist es richtig, dass hier die normale Haftpflicht nicht zahlt?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

...zur Frage

Mein Sohn hat im Zorn in der Schule eine Scheibe eingekickt. Wer zahlt?

In der Pause haben die Kinder Fußball gespielt. Mein Sohn (8Jahre) hat einige Tore einstecken müssen und sich geärgert. Auf dem Rückweg ins Klassenzimmer hat er im Zorn gegen eine Glasscheibe im Treppenhaus gekickt, die daraufhin zersprungen ist. Zahlt die Haftpflicht der Schule oder meine?

...zur Frage

Benzinklausel bei kaputtem Handy?

Ein Kollegen von mir hat mein Handy auf sein auto gelegt. Beim schließen des Kofferraumes wurde das Handy beschädigt. Eine Reparatur kostet 430€. Mein Kollege wollte es über seine Haftpflicht abwickeln. Jetzt wurde die Regulierung abgelehnt und es würde sich auf die Benzinklausel berufen. Ist das rechtens? Wie ist nun vorzugehen? Liebe Grüße

...zur Frage

Oma hat nachts auf Couch gepinkelt? Zahlt die Haftpflicht?

Wir hatten am Wochenende die Oma zu Besuch. Sie übernachtete auf der Couch. Leider musste ich am Folgetag feststellen, dass sie auf unsere Couch gepinkelt hat. Ich kann nicht sagen ob sie prinzipiell inkontinent ist, aber mit Alkohol hatte es nix zu tun.

Reinigung mit Hausmitteln und Polsterreiniger hab ich schon probiert aber ich habe nicht das Gefühl, dass der Geruch und Fleck verschwindet.

Lohnt es sich den Schaden bei ihrer Versicherung zu melden? Sie hat uns eine mögliche Inkontinenz verschwiegen, so dass ich keine Unterlage oder sonstiges verwenden könnte...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?