Meine Oma geht mir nur noch auf die Nerven!

9 Antworten

Genau das gleiche "Problem" hatte ich auch. Aber nehm dir doch ab und zu mal ein paar Minuten Zeit für deine Oma und erzähl ihr n bisschen was gerade so in deinem Leben passiert. Ich bin mir sicher, dass sich deine Oma allein fühlt, ab und zu mal jemanden zum reden braucht und eine Aufgabe sucht (in deinem Fall sich um dich zu kümmern), da sie sich sonst so nutzlos vorkommt. Ich hab mir mal ne halbe Stunde Zeit für meine Oma genommen und mit ihr geplaudert, du glaubst gar nicht, was ich alles erfahren habe. Und sie hat sich total gefreut und naja wie gesagt, deine Oma will bestimmt auch nur ab und zu mal reden. Stell dir mal vor du hättest keine Freunde und könntest mit niemandem mehr reden, weil deine Familie keine Lust hat.

Danke!

Hier geht nicht sofort jemand die ale Dame los, sondern versucht es eher mit Verständnis. Danke und Daumen hoch!

0

Da solltet Ihr mal ein "Familiengespräch" abhalten. Setzt Euch alle, also Oma, Eltern und Du an einen Tisch und redet miteinander. Es ist ja schön, wenn sich Deine Oma um Euch gekümmert hat, allerdings muss sie verstehen, dass Du inzwischen erwachsen geworden bist.

Ich geh mal davon aus, dass Deine Oma sehr viel Freizeit hat und daher genau bemerkt, wann jemand ins Haus kommt oder auch rausgeht. Sie muss sich ein Hobby zulegen, selbst wenn sie nur mit anderen Damen Kaffee trinken geht.

Erwachsen.... in den Augen unserer "Altvorderen" werden wir nicht erwachsen.

Ich bin 50 + und werde noch nach Dingen gefragt wie: "Hast Du einen dicken Pulli an, es ist kalt!" "Was? Jetzt noch? Es ist doch schon viertel nach zehn.....!"

Unsere Eltern oder Großeltern haben sich um uns gekümmert, sollen wir sie denn jetzt, wo wir erwachsen sind, aus unserem Leben ausschließen?

0
@turalo

Ganz sicher nicht ausschließen, aber nicht überwachen lassen. Ich bin so groß geworden, dass bei uns noch keiner in einem Alten- oder Pflegeheim gewohnt hat. Bei uns sind die Eltern, Großeltern und Urgroßeltern mitsamt Tanten daheim gestorben. Trotzdem muss jeder noch ein eigenes eigentständiges Leben haben.

0
@Allexandra0809

Mein Leben ist eigenständig. Und dennoch gebe ich (nicht immer bereitwillig) Auskunft, wenn ich von meinen Eltern befragt werde.

Es ist doch kein Überwachen, wenn man mich fragt, wann ich heimkomme, oder wohin ich fahre. Es ist doch eher Interesse und/oder auch eine Prise Gewohnheit dabei.

Von unserer Familie ist auch noch niemand in einem Heim gelandet. Wir kümmern uns um unsre "Alten".

0
@turalo

Oh, ich würde gerne von meinen Eltern gefragt werden, wo ich hingehe, wann ich heimkomme............ Leider können sie mich nicht mehr fragen.

Bei uns ist es schon sehr lange üblich, dass Eltern wie auch Kinder sagen, wo sie hingehen (zumindest ungefähr) und wann sie denken, wieder heimzukommen. Das ist ja auch schon mal maßgebend, damit jeder weiß, ob und wann es was zu essen gibt und wann man sich wieder sieht.

Das ist alles keine Überwachung, sondern ein Miteinander.

0

Es scheint mir so, als suche deine Oma Anschluss. Hat sie außerhalb der Familie soziale Kontakte/Freunde, mit denen sie sich trifft? Hat sie ansonsten irgendwelche Hobbies, durch die sie aus dem Haus herauskommt?

Falls nicht, dann stell dir mal vor, wie es wäre, dein Leben nur innerhalb deiner vier Wände zu verbringen, ohne Job, ohne Beschäftigung. Da würdest du vermutlich auch versuchen, Zeit mit deiner geliebten Familie zu verbringen und Anteil an ihrem Leben zu nehmen, das nunmal deutlich interessanter ist als dein eigenes.

Klar, ins Zimmer reinplatzen ist nicht schön, aber versuch mal, etwas mehr auf deine Oma einzugehen (und der Rest deiner Familie auch). Ihr wisst nicht, wie lange ihr sie noch habt!

Die Oma scheint mir weniger neugierig, denn eher einsam....

Sie geht Dir "auf den Sack"? Schade. Es ist Deine Großmutter, eine ältere Dame, der man doch sicher mit Respekt begegnen sollte.

Ich bin noch viel älter als Du, habe leider keine Großmutter mehr. Aber meine Mutter versäumt es nie, zu fragen, wohin ich gehe, wann ich zurück sein werden, ob ich auch die Jacke zu habe usw.

Nervt nicht. Ich antworte, lächle, verabschiede mich und ziehe meiner Wege.

Es steht Dir gar nicht zu, Deiner Oma die Meinung zu sagen!

Ihr klar und deutlich die Meinung sagen , du bist 19 , sie hat sich nicht einzumischen , oder ungefragt reinzukommen , basta. Schließ am besten dein Zimmer ab. Soll sie halt schmollen , na und? Wer in dem Alter so wenig Respekt vor Privatsphäre hat , hat halt Pech.

Oder du findest alle sieben Dragonballs.

Wer so wenig Respekt vor dem Alter hat...... hat ebenfalls Pech.

1