Meine oma fragen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sage ihr doch einfach, dass dir das Haus gefällt und du auch irgendwann gerne so eins hättest. Wenn sie dich mag, vererbt sie es dir eventuell. Allerdings sind rein rechtlich erstmal die Kinder von deiner Oma dran, ihr Vermögen zu erben. Wenn sie allerdings nur ein Kind hat (dein Vater oder deine Mutter), geht es zu 100% an dieses Kind, dann kannst du ja fragen ob du es haben kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir da mal keine Gedanken. Das Haus erbt eh erstmal deine Mutter und nicht du. Was die damit anstellt bleibt ihr überlassen. Viel Glück!

LG StarHelper

Zunächst einmal ist es gesetzlich so geregelt, dass die Kinder einen Pflichtteil erben.  Den mußt du dann also an deine Mutter/Vater und Tanten auszahlen. Hast du das Geld nicht dann mußt du das geerbte Haus zu Geld machen und die Anteile auszahlen.

Du kannst nicht so einfach erben, ohne die "Vorerben" - Deinen Opa / das Kind / die Kinder Deiner Großmutter auszuzahlen.

sowas fragt man nicht und das hast du auch nicht zu entscheiden . das wird erstmal an dein elternteil vererbt und ggf deine tanten/onkels , dessen mutter deine oma ist ! uns sonst entscheidet das deine oma und nicht du . das finde ich ziemlich respektlos ...

Vielleicht bist du ja eher "tod". Weiß man's? Außerdem erbt erstmal dein Vater oder deine Mutter und ihre Geschwister, je nach dem, wessen Mutter deine Oma ist

Du wirst es nach deinen Eltern erben. Also sag nix. Das gehört sich nic. 

frag die frage nicht mit "wenn du mal tod bist...."

frag einfach zb " oma, kann ich hier mal später wohnen?... das ist so ein schönes großes haus usw" vllt weis sie gleich was du meinst und gibt dir eine antwort

Was möchtest Du wissen?