Meine Name auf Japanisch

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du willst also nicht deinen Namen in japanischer Umschrift (katakana), sondern die übertragene Bedeutung deines Namens in japanischer Schrift?

Die Umschrift des Namens in katakana-Silbenschrift soll den Japanern eine Hilfestellung dabei geben, nicht-japanische Begriffe, wie eben ausländische Namen, einigermaßen richtig sprechen zu können.

Eine Übertragung der Bedeutung des Namens ins Japanische ist dabei keine Hilfe. Eine derartige Übersetzung ist vielleicht ganz lustig - , wenn du aber Kontakt mit Japanern willst, hilft das absolut nicht, sondern sorgt eher für Verwirrung.

Wenn eine Person auf jemanden zugeht und sagt "Hallo, mein Name ist DerGlückliche" dann wird man verwirrt reagieren - "Felix" wäre viel deutlicher gewesen.

Auch "fukuhito" (禝人) klingt als "Glück-Person" vielleicht cool und sieht geschrieben auch ordentlich exotisch aus - hilft dem Japaner aber null bei der Aussprache des Vornamens "Felix"

Wenn du also die Bedeutung "von Gott erhoben" in japanische Schrift überträgst, kommt vielleicht ein Satz dabei raus - den Namen "Jeremias" kann dabei aber niemand erraten.

Es kommt also darauf an was du willlst - Aussprachehilfe für Japaner, oder einen Satz ohne weiteren Nutzen. :-)

Crazyjerry 11.06.2014, 18:33

so die mitte xD Also erstmal danke für deine Mühe, aber ich wollte wissen ob es einen Japnischen Namen mit derselben oder einer ähnlichen Bedeutung gibt oder ob man ihn irgendwie bilden könnte.

0
Crazyjerry 11.06.2014, 19:09

Aber für deine Mühe bekommste trotzdem einen Stern ^^ beneide dich, du kannst bestimmt auch japanisch. Sobald es geht is der Stern dein

0
Enzylexikon 11.06.2014, 20:20
@Crazyjerry

Tut mir leid, das ich nicht wirklich eine adäquate Übersetzung hinbekommen habe - es ist jedenfalls ein sehr schöner aus dem Hebräischen stammender Name.

Mein Japanisch ist nicht besonders, aber ich bemühe mich. :-)

0
Enzylexikon 17.10.2014, 20:51

Vielen Dankl für den Stern.

0

Das einzige was ich herausfinden konnte ist, dass Shuichi - ein gott bedeutet.

:D

"hi liebe community, ich würde total gerne wissen was mein Name ungefähr auf japanisch wäre"

dein name ist exakt derselbe, auch in japanisch. Namen werden nicht übersetzt.

Crazyjerry 10.06.2014, 21:24

nein ich meine Mehr so die Bedeutung zum Beispiel Nadja is ja die bedeutung "Morgendämmerung" und das heißt auf Japanisch Yoake, also so ähnlich

0
itsthesun 10.06.2014, 21:25

Nein ist es nicht... guck auf meine Antwort!!! @angeliclocket

0

Was möchtest Du wissen?