Meine Nachbarn rauchen die ganze Zeit und dieser Geruch bzw der Rauch kommt zu uns?

7 Antworten

Du verklagst Deine Nachbarn.
Darufhin rauche diese in der Wohnung, bei geschlossenen Fernstern.
Nun verklagen alle Mieter die Nachbarn, da der Rauch im Treppenhaus...

Mit Verlaub, das ist reinster Unfug!
Nichtraucher sind nette Menschen, Raucher auch.

Die Tabksteuer beträgt 7 Milliarden € Einnahmen für den Staat.

Angenommen alle würden Nichtraucher, woher glaubst Du würde der Staat die 7 Milliarden € Ausfall nehmen?
Dass der Staat auf 7 Milliarden € verzichten würde wirst Du nicht ernsthaft annehmen, oder.

Bist Du nichtrauchender Autofahrer?
Nicht doch, Dein Auspuff verpestet die Luft für alle.
Dummerweise sind das 54 Milliarden € Steuereinnahmen für den Staat.

Was bevorzugst Du zu trinken?
Nicht doch so schnöde Dinge wie Bier, Wein oder gar Sekt?
Bis zum Heiligen hast Du noch ein bissl Weg vor Dir.

Wenn mein Nachbar trinkt, stört es mich höchstens wenn er randaliert. Ansonsten nicht.

Ich, Nichtraucherin, will meine Wohnung rauchfrei haben. Das ist eine Selbstverständlichkeit und sollte auch so behandelt werden.

Genauso möchte ich meinen Balkon nutzen können, ich zahle Miete dafür, ich möchte ihn auch nutzen.

0

Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes aus dem vergangenen Jahr kann ein Unterlassungsanspruch gegenüber dem Raucher bestehen, wenn das Rauchen eine wesentliche Störung verursacht. Was das genau ist müsste im Zweifelsfall jedoch wohl ein Gericht klären:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bundesgerichtshof-rauchen-auf-dem-balkon-nicht-immer-zulaessig-a-1013419.html

Desweiteren ist bei besonders penetrantem Rauchverhalten auch eine Mietminderung möglich, zwischen 5% (LG Hamburg, Az.: 311 S 92/10) und 10% (LG Berlin, Az.: 67 S 307/12) wären da drin.

Ich hasse es auch wenn meine Nachbarn qualmen, gerade im Sommer wenn man die Fenster oder die Balkontür offen hat. Es nervt mich extrem, dass Raucher dabei keine Rücksicht auf die nichtrauchenden Nachbarn nehmen.

Ich habe es früher, mit einer Nachbarin, so gemacht, dass sie mich immer kurz angeklingelt hat wenn sie rauchen wollte. Ich habe sie darum gebeten und sie hat es gemacht. Ich fand das echt nett von ihr und ich konnte trotzdem lüften.

Sprich deine Nachbarn an, leider wird nicht jeder so nett wie meine Nachbarin sein aber man kann es versuchen. Ansonsten kannst du den Vermieter auf das Problem ansprechen. Klar, die Raucher dürfen in der Wohnung oder auf der Terasse/Balkon rauchen. Aber du, als Mieter, hast genau so das Recht darauf, lüften zu können. Bzw. den Balkon zu nutzen.

Ja das nervt wirklich so und nein leider sind die nicht so lieb wie deine Nachbarin :( wir haben die auch lieb darauf angesprochen und die meinte dann einfach na und, mein Vater versucht jetzt mit dem Vermieter da was zu klären aber ich denke man kann nichts machen aber es nervt wirklich so oh man

0
@amina05

Ich weiß, ich hasse es auch, wirklich. Den meisten Rauchern ist es scheißegal, dass das Gequalme andere stört.

Klar, es ist ihre Sache, dass sie rauchen aber andere haben auch den Anspruch, dass ihre Wohnung qualmfrei bleibt.

0

Nachbar belästigt mit Rauch, was kann ich tun?

Liebe Leute, ich weiß es ist ein schweres Thema, da die Chancen auf Recht sehr gering sind. Kurz zum Fall: Habe unsympathische Nachbarn unter mir, die bei gutem Wetter gerne auf dem Balkon sitzen und rauchen. Nun ist das Problem das der ganze Rauch, man sieht ihn richtig, in unser Wohnzimmer zieht. Nun stinkt die ganze Wohnung und ich muss also an Wochenenden, Feiertagen und ab 18 Uhr das Fenster zu halten. Ich war mal Raucher, daher ist es für mich nur eklig, Rauch zu riechen. Ich sehe nicht ein das ich mich auf frische Luft einschränken soll. Hinzu kommt das mein Hund gerne auf dem Balkon sitzt und spielt oder schläft. Ich kann meinen Hund ja auch nicht einsperren? Meine Nachbarin neben mir fühlt sich davon auch belästigt. Was meint ihr? Welche Erfahrung habt ihr auf dem Gebiet?

...zur Frage

Shisha Rauch zieht ins Zimmer Rechtens?

Hallo ihr lieben. Es geht um shisha Rauch. Unter meiner Schwester, rauchen die Nachbarn jeden Tag shisha, sodass sie bei ihrem Sohn das Fenster nicht auf machen, kann da alles ins zimmer zieht. Ist das rechtens ? Kann sie irgendwas dagegen unternehmen?

Vielen lieben Dank.

...zur Frage

Was tun gegen Zigarettengeruch in der Wohnung?

Meine Freundin und ich rauchen immer in der Wohnung. Nun haben wir einen Hund. Ungern möchten wir, dass dieser immer den Rauch in der Wohnung mit einatmet bzw. immer dem Geruch ausgesetzt ist. Draußen rauchen ist für uns keine Option, da wir keinen Balkon haben. Die Fenster können wir auch nicht so oft öffnen, da wir an einer vielbefahrenen Straße wohnen. Wie können wir trotzdem den Geruch loswerden? Viele Grüße

...zur Frage

Rauchen am Fenster?

Hallo miteinander,

ich wollte eine rauchen, aber meine Mutter schläft gerade und da will ich sie nicht aufwecken, wenn ich beim Balkon die Tür aufmachen muss. Also denk ich mir, ich kann doch einfach aus dem Fenster gelehnt eine Zigarette rauchen, oder? Der stinkige Rauch kommt dann nicht in mein Zimmer?

...zur Frage

Nachbar stellt Räucherstäbchen mit Absicht auf den Balkon

Hallo zusammen, wir rauchen auf dem Balkon,da wir es absolut nicht mögen in der Wohnung zu rauchen und zudem meine Freundin eine 11 Jährige Tochter hat. Doch seid längerer Zeit, besonders zur Frühlings und Sommerzeit,meint unsere Nachbarschaft eine Etage höher, genau an der Rinne des Balkons( jedesmal wenn wir Rauchen sind), RÄUCHERSTÄBCHEN (kein schöner Geruch) anzumachen, sodass der Rauch direkt zu uns und in die Wohnung zieht. Langsam ist das nichtmehr schön und auszuhalten. Ich habe das mal genauer Beobachtet und sah, das das Glas indem das Räucherstäbchen sich befindet,direkt wie oben schon erwähnt, an der Abflussrinne am Balkon steht. Wir müssen unsere Balkontür und die Fenster schließen, denn der Geruch dringt in die Wohnung ein.

Da man mit der Familie nicht reden kann, der Mann der Familie nur schreit und Aggressiv wird,ist meine Frage, ob man sich dagegen wehren kann. Zumal haben wir ein Kind hier leben und das auf Dauer Gesundheitschädlich sein kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir der ein oder andere zu Rat stehen könnte!!

...zur Frage

Wie formuliere ich einen Brief an die Nachbarn vor einer Party?

Meine Freundin und ich feiern unseren Geburtstag zusammen, weil sie nur eine Woche vor mir hat. Jetzt gibt´s ´ne kleine Feier bei ihr im Keller, und es wird natürlich laut. Also wollen wir ihren Nachbarn Briefe schreiben, damit die nicht die Polizei rufen..., dass sie bitte Rücksicht nehmen sollen usw. Wie formulieren wir den den am besten?Beispiele wären super ;) Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?