Meine Nachbarin hat ihr fuss operieren lassen. Was soll ich zu ihr sagen? Ich bin seit vier Jahren in Deutschland und kann nicht gut meine Meinung zu äußern

8 Antworten

Die genauen Worte können wir dir natürlich nicht in den Mund legen, ohne zu wissen wie das Verhältnis zwischen euch ist und ohne zu wissen wie alt ihre seid. 

Wenn du nicht weißt, was passiert ist, dann sagst du einfach sowas wie "Hey, was ist denn mit deinem Fuß"? (Hoffe ihr duzt euch)

Wenn du genau weißt, dass sie operiert wurde, dann sowas wie "Wie ist die OP verlaufen?" oder "Wie geht es deinem Fuß?". Je nach dem wie schlimm die Verletzung oder kompliziert die OP war.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Wie sagen in dieser Situation die deutschen

2
@Farah1985

Was die Deutschen da sagen? Genau wie ich es oben erklärt habe. Ist nicht so schwer. :)

1
@3runex

Danke sehr. Ich bin 31 und bin seit 4 Jahren in Deutschland. Nach und nach lerne ich und verbessere ich meine deutsche Sprache 

2
@Farah1985

Ich seit 16 Jahren. :P 

Dein deutsch ist gut. Und Völlig ausreichend, um zu fragen was mit ihrem Fuß ist. 

2

sorry wenn ich lache ich liebe diesen Chat😂

3
@VanKai89

Du liebst diesen Chat oder du magst ihn? Oder er gefällt dir?

Ich kann keinen Chat lieben, nur einen Menschen. Ein Chat kann mir aber gefallen.

0

Kommt darauf wie euer Verhältnis ist.   Wenn ihr ein freundliches pflegt und auch mal mehr als ein "Hallo"  wechselt, dann frag einfach direkt.

Grüß sie wie gewohnt und frag was mit ihrem Fuß passiert ist.
Nach der Antwort wünscht du ihr noch gute Besserung und bietest ihr deine Hilfe an, falls sie mal welche benötigt.

einfach ganz normal wie immer begrüssen, fragen wie es geht, fragen was mit hr los ist.. Hilfe anbieten (zB wenn du einkaufen gehts, ob du ihr evtl etwas mitbringen kannst)... 

Was möchtest Du wissen?