Meine Nachbarin hat Gbs und isoliert sich fast komplett ab. Wie gehe ich am besten damit um oder wie kann ich ihr am besten helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

GBS bedeutet nicht, dass man im Kopf krank ist. Du kannst sie ganz normal fragen, ob sie Hilfe braucht, und wenn ja, welche. Sie wird es Dir sagen.

Dadurch lernst Du sie vielleicht ein bisschen besser kennen und hilfst ihr damit ein bisschen aus ihrer Isolation. Aber grundsätzlich ist es ihre Entscheidung, ob sie Kontakt haben will oder nicht.

Es kommt auch etwas darauf an, wielange sie schon GBS hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sammydeluxe2211
10.12.2015, 14:45

Danke erstmal. Sie hat es seit 2000 ungefähr.
Nimmt nur Hilfe für ihren Einkauf in Anspruch. Sie schläft sehr viel und isst fast nichts. Ausserdem in der linken schulter ab und an Lähmung.

0

Am wichtigsten ist eine entsprechende medizinische Behandlung.

Bei günstigem Verlauf ginge es ihr in einigen Monaten wieder besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sammydeluxe2211
10.12.2015, 14:54

Danke. Momentan spielt sie mit dem Gedanken, aber sie ändert ihre Meinung manchmal auch schnell wieder. Seit 2000 hat sie Gbs. Bin momentan eben etwas hilflos, weil bis vor kurzem noch nicht mal den Begriff kannte.

0

@ sammydeluxe2211

Meinst du das Guillain Barré Syndrom? Mit der Kurzbezeichnung wissen viele nicht, was gemeint ist.

Ist deine Nachbarin in einer Selbsthilfegruppe, wo sie sich mit anderen Betroffenen austauschen kann?

Suche dir mal im Internet Foren heraus, wo Betroffene sind, vielleicht kannst du dir einiges "herauslesen", wie und ob du deiner Nachbarin evtl, helfen kannst. Es gibt Erfahrungsberichte.

Es sei denn, hier melden sich User, die das selber haben und dir raten können..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sammydeluxe2211
10.12.2015, 14:49

Ja meine ich und sie ist in keiner Gruppe. Sie ist auch sehr wechselhaft, sagt zb morgen machen wir jenes und dann kurz vorher Absage oder planänderung. Würde ihr gern mehr helfen, weil sie echt nett ist. Alles Neuland für mich.

Danke für den Tip mit Gbsforum.

0

Was möchtest Du wissen?