meine Nachbarin bekommt Grundsicherung.......

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das mit dem Bekleidungsgeld war früher mal. - Jetzt gibt es ja Wohnunterkunftskosten (Miete + Nebenkosten), Krankenkassenbeitrag und den Regelsatz. Im Regelsatz sind die Kosten für Bekleidung schon enthalten.

Es gibt Ausnahmen wie z.B. für Schwangerschaft:

http://www.gegen-hartz.de/urteile/0344e1988c0990202.html

Falls Deine Nachbarin meint, dass diese oder eine andere Ausnahme zutreffen könnte, holt sie sich am besten auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn sie in Hamburg / Umgebung wohnt oder

040 22 75 74 73 - wenn sie in einem anderen Bundesland wohnt.

Dort ist man zum Thema Hartz IV sehr erfahren.

Man bekommt eigentlich kein Geld mehr für Bekleidung. Aber vielleicht fragt sie bei der Caritas, die helfen auch.

Bekleidungsgeld gibt es bei der Sozialhilfe, nicht aber bei Hartz 4

Grundsicherung ist ja Sozialhilfe.........

0
@strandrausch

Es gibt Grundsicherung für Altersrentner und Erwerbsunfähige nach SGB XII - und Grundsicherung nach SGB II (ALG2 / "Hartz IV") .. ;)

0

Was möchtest Du wissen?