Meine Mutter wurde in der Fußgängerzone von einem Radfahrer erfasst und verletzt. Wer kommt für die Krankenhauskosten auf - Radfahrer nicht versichert?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Primär die Krankenkasse deiner Mutter. Die wird sich das Geld aber später vom Radfahrer holen, jedenfalls wenn dieser Schuld war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SusiGroenewald
10.02.2016, 22:44

Einer alten Dame mit Rollator kann man kaum eine Schuldzuweisung machen wenn sie in der Fußgängerzone angefahren wird. (Sie bewegt sich mit etwa 1km/h vorwärts)

0
Kommentar von Stefffan7
10.02.2016, 22:45

Ok ich hab wohl das Alter deiner Mutter/dein Alter falsch eingeschätzt. In dem Fall dürfte die Krankenkasse kein Problem haben, das zu regeln. Aber da musst du dich sowieso um nichts kümmern wie gesagt das ist Angelegenheit der Kasse.

1
Kommentar von Stefffan7
10.02.2016, 22:55

Ja ich bin von einer Jugendlichen ausgegangen. 50 ist zwar nicht alt, aber über dem Durchschnitt der User hier im Forum.

1

Wenn der radfahrer nicht versichert ist muss er es selbst bezahlen wenn er schuld hat

Kommentar von SusiGroenewald
10.02.2016, 22:37

Danke Andreas. Beim Radfahrer ist nichts zu holen. (Pleite) Jetzt hat meine fast 80jährige Mutter Angst, dass sie die OP kosten zunächst selber tragen muss, da sie von einem Haus Verkauf noch über Barvermögen verfügt.

0
Kommentar von Andreas150
10.02.2016, 22:39

er ist vllt pleite aber er muss es irgendwie finanzieren :) mfg Andreas Und Wünsche deiner Mutter alles gute!:)

1
Kommentar von Andreas150
10.02.2016, 22:53

Alles gute :)

0

verklagen den radprofi

Fußgängerzone wie gesagt. Rad zahlt.

Was möchtest Du wissen?