Meine Mutter will mich wegen Ritzen wieder in die Geschlossene bringen. Hilfe!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich man in ruhe mit ihr hinsetzen. Ich habe ein ähnliches Problem und in der Klinik wurde meiner Mutter klar gemacht dass nur das Krankenhaus bzw ein Psychologe/Psychiater mich in die Klinik überweisen kann. Ich würde vielleicht den Kompromiss eingehen weiter in therapeutische Behandlung zu gehen :) viel Glück und gute Besserung!

Falls es nichts bringt, benimm dich in der Klinik einfach normal. Lass dir nichts anmerken. Du wirst sehen nach wenigen Tagen wird die Krankenkasse nicht mehr zahlen und die werfen dich regelrecht raus 

Sie geht mit mir dann zum Hausarzt und er macht die Überweisung.. das ist das Problem

0
@Amelia10

Und wenn du dem Arzt sagst dass du es unter meinen Umständen willst? Ich meine, zwingen können die dich ja nicht. 

0
@Calioniel

Irgendwie verstehen die das hier nicht..?!?

0
@Amelia10

Falls du wirklich hin musst tu einfach so als wärst du grundlos da und verhalte dich am besten so. Dann zahlt die Krankenkasse das nicht mehr und die Klinik lässt dich gehen. So war ich nach ca 2 Monaten wieder raus.

0
@Calioniel

2 Monate? O.O Danke für die Tipps, werde mich so verhalten. :)

0
@Calioniel

Ganz ehrlich. Wie blöd kann man denn bitte sein! Leute wie dir sollte man einfach verbieten das Inet zu benutzen xD

Wenn ich sowas lese weiß ich einfach nicht, ob ich lachen oder weinen soll!

0

Du weißt schon dass deine Tipps die Grundlage für den kompletten Absturz sein können? Das sind Tipps die du auf ProAna Seiten finden kannst, in Foren von Leuten die blind ins eigene Verderben rennen und in ihrer Scheuklappenwelt die sie für die Realität blin.d gemacht hat nicht begreifen dass ihnen niemand Böses will, sondern sie nur helfen wollen. Glaubst du echt, dass sie die ambulante Therapie durchziehen wird? Bzw glaubst du dass es ihr hilft wenn sie das macht um ihre Mutter zu beruhigen?

Ich finde es SEHR bedenklich wie du ihr hilfst immer weiter in den Sumpf hineinzurutschen... ein "kleines" Essensproblem und ein "bisschen" Selbstverletzung mit "harmlosen" Suizidgedanken endet schneller mit Sonde, Naht oder Fixierung als du glaubst... Meine Güte ich weiß das kann man in der Situation nicht wahrnehmen und ich red hier gegen Mauern aber es macht mich fassungslos...

Ich hatte selbst Psychiatrieaufenthalte sowohl mit als auch ohne meine Einwilligung. Trotzdem war ich nicht so ******* mich selbst zu belügen... wenn du keinen Grund hast da zu sein dann brauchst du dich nicht zu verstellen. Wenn du aber Schauspielern musst um raus zu kommen dann sollte doch einem halbwegs intelligenten Menschen klar werden dass er dort richtig gewesen wäre.

Wenn die ambulante Thera dir geholfen hat und es dir damit besser geht dann will ich über deinen Weg nicht zu urteilen wagen. Aber bitte denk nach bevor du Leuten die evtl noch mehr Chancen auf ein glücklicheres Leben hätten Tipps gibst wie sie sich selber weiter in die Sche**e reiten... dieses "Ich kann aufhören wenn ich will, ich will nur nicht" ist nämlich der gleiche Satz den dro*gensüchtige immer wieder sagen...

Habt ihr schonmal jemanden mit einer Sonde gesehen? oder einen Menschen der sich die Strecksehnen beim SvV durchtrennt hat und nur noch 2 Finger an jeder Hand bewegen kann? Jemanden der durch eine "leichte" Essstörung in eine psyc.hotische Mag.ersucht gefallen ist? nein? findet ihr die Vorstellung angenehm? glaube ich kaum... 

Ich sage nur so viel: BungeeJumping hat ne höhere Überlebensquote...

Wenn es nämlich alles halb so wild wäre dann hätte sie nicht erwähnt wie viel sie abgenommen hat und bräuchte nicht um Hilfe zu bitten wie sie da herauskommt ... Hast du darüber mal nachgedacht?

Fazit: Die mutter handelt RICHTIG und die Fragestellerin einfach nur unreif und uneinsichtig. Vielleicht kann sie es nicht einsehen, dann werden meine Texte bei ihr ebenso abprallen, obwohl sie etwas harsch formuliert sind. Wenn sie irgendwas davon aber auch nur ein klein bisschen erreicht dann wäre ich doch etwas zufrieden und würde mir nicht gedanken machen wann die Polizei eingeschaltet werden muss... Denn fakt ist: Bei dieser Fragestellung müssten sie schon bei ihr zu Hause auflaufen. 

3
@TeddyLou

Man muss doch niemanden deswegen jetzt runtermachen.. sie möchte mir doch nur helfen und hat mir (nebenbei: als einzige!) auf meine Frage direkt geantwortet und mir am meisten weitergeholfen.

Klar, eine Sonde wäre Horror, da möchte ich auch nicht hin. Mein Gewicht liegt im Normalbereich, das wollte ich damit zeigen. Ich weiß auch, dass ich ins UG kommen kann, aber das sieht man mir nicht an. Aber was ist so schlimm daran, wenn Wunden genäht werden müssen? Und ja, ich habe gesehen, wie sich junge Frauen regelrecht aufschlitzen (was ich mache, ist nichts) und kenne Menschen, die ihr halbes Leben lang essgestört waren.

Ich bitte nicht um Hilfe, wie ich da rauskomme, sondern wir ich hier handeln soll, damit alle ruhig sind!

Warum bin ich unreif? Weil ich mir bewusst nicht helfen lasse, obwohl ich alle Konsequenzen kenne?

P.S. Warum Polizei einschalten? Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich mich am Tag XY umbringe?

0
@Amelia10

genau das ist dein problem... du realisierst die Lage nicht. ich hoffe einfach, dass dir irgendwann mal die Augen geöffnet werden.

ich persönlich finde es einfach moralisch bedenklich, weil du anscheinend eben nicht weißt was gerade passiert.

man kann auch ohne konkrete ankündigung einen beschluss bekommen. du hast absolut keine ahnung

PS: dein "bewusst" ist kein "ich bin rational völlig klar und weiß was passiert" sondern ein "ich bin in meiner krankheitswelt sehr zufrieden und bilde mir ein alles im griff zu haben"

würdest du einem drogensüchtigen glauben wenn er sagt "ich kann aufhören wenn ich will, ich will nur nicht"? 

2
@TeddyLou

Warum realisiere ich die Lage denn nicht? Ja, ich verletze mich selbst, kann tödlich enden (Blutvergiftung) und ja, es würde meine Mitmenschen in ein Loch werfen, wenn ich sterbe. Ja, weiß ich alles (und das soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, falls es so wirkt).

Und nein, ich würde keinem Drogensüchtigen diesen Satz glauben. Ganz einfach, weil es im Gegensaz zu SvV körperlich ahängig macht, das ist eine andere Liga.

0
@Amelia10

Du realisierst die Lage offensichtlich nicht. Sonst würdest du nicht deinen Zustand so verkennen. Du hast eine verschobene Wahrnehmung zum einen was deinen Körper angeht und zum anderen was dein SvV angeht...

Und nun zum Thema "Drogen sind eine andere Liga"

Wusstest du dass sich der Körper an die Adrenalinausschüttung bei der Selbstverletzung gewöhnt und diesen ebenso wie einen Rausch irgendwann glaubt zu benötigen?

Wusstest du, dass die meisten Drogen nicht wegen der körperlichen sondern wegen der psychischen Abhängigkeit so gefährlich sind?

Ich könnte wetten dass du beides nicht wusstest ... und auch wenn Drogensüchtigen bekannt ist dass sie sich damit umbringen können tun sie es trotzdem... klingelts?!

naja damit wärst du klar an der Position des Drogensüchtigen und hast dir selbst bewiesen, dass dein Satz nicht glaubwürdig ist (zumindest für Außenstehende. du glaubst dir selbst ja...)

2
@TeddyLou

Das würde immerhin erklären, warum ich in Phasen mit wenig SvV deprimierter bin, Unwohlsein und körperliche Beschwerden (ich frage mich, ob das wirklich damit zusammenhängen kann, denn die gingen nach der SV weg) habe. Obwohl ich trotzdem das nicht so wirklich glauben kann. Es geht mal paar Tage ohne, sehe ich ja an mir selber. Aber es ist anders.

Bei Drogen spielt die psychische Abhängigkeit eine große Rolle, in Verbindung mit körperlicher ist es aber um einiges schwerer dort rauszukommen.

0

Naja du hast am anfang gesagt dass keine selbstgegefahr da ist jedoch hast du danach geschrieben dass du suizidgedanken hast.schon widerspruchlich.okay ich verstehe deine mutter schon da sie sich sorgen macht,aber ich kann dich auch gut verstehen,wollte nämlich am anfang auch nicht in eine psychiatrie.doch ich habs mir anders überlegt und gehe bald dahin.also ich würds dir empfehlen.vielleicht kannst du es dir ja mal anschauen(hab ich auch gemacht und war positiv überrascht).muss dir aber auch sagen dass deine mutter das recht hat dich zwangseinzuweisen,aber nur wenn akute gefahr besteht dass du dich umbringen willst.du hast geschrieben dass du vor nem halben jahr wieder damit angefangen hast.also ging es dir ne zeit lang besser?

Ich habe gesagt, dass ich denen gesagt habe, dass keine Suizidgefahr besteht (unabhängig davon, ob welche besteht oder nicht). Ich war schon dort, sah ganz schick aus und alles, aber was soll ich dort, wenn ich nichts ändern möchte? Mir ging es keine Zeit lang besser oder schlechter, nur weil ich mich verletzte oder nicht verletzte. Es war nur ein Zustand.

0

Hör auf, dir selber was vorzumachen! Oder mach weiter, bis du so richtig auf die (...) fällst... Manchmal musst du eben ganz unten sein, bevor du was kapierst.

Psychiatrie halte ich auch für falsch - es gibt viel zu wenig Plätze und zu viele "Zwangspatienten", die gar nichts ändern wollen.

Du willst keine Lösung, du willst einfach so tun, als sei alles okay. Funktioniert nur leider nicht. Aber das wirst du auch noch rausfinden (müssen)...

Google doch mal Selbsthilfegruppen für Angehörige. Die könnten zumindest deiner Mutter ein bisschen helfen!

Wenn ich ganz tief unten (gewesen) wäre, könnte ich hier nicht mehr schreiben. Aber das mit den Selbsthilferuppen suchen für meine Mutter würde ich wohl machen. Aber die wäre wohl warscheinlich etwas angepatzt, weil sie meint, ich wäre doch gestört. Sie würde es wohl wahrscheinlich falsch aufnehmen.

0

Kann man sich aussuchen ob man in eine Psychiatrie geht?

Ich hatte heute einen streit mit meiner mutter und sie hat mit meinem vater darüber geredet .... Jetzt sind sie sich einer meinung und wollen mit meinem psychologen drüber reden mich in eine psyhatrie zu bringen.

Ich bin leider noch nicht volljährig und würde gerne wissen ob ich mich dagegen wehren kann?

Ich habe keine lust meine Sommerferien dort zu verbringen

...zur Frage

Sind das Suizidgedanken und wenn ja ist das gleich wieder ein Grund für die Klinik?

Ich war neulich für 8Wochen in der Psychiatrie.

Das hat auch ein bisschen was gebracht, aber momentan geht es mir schon wieder richtig schlecht.

Ich habe teilweise auch richtig merkwürdige Gedanken. Irgendwann kam mir mal so urplötzlich in den Sinn: "Wenn du dich umbringst, dann erhänge dich, das ist die beste Möglichkeit, um sich das Leben zu nehmen!"

Ich denke halt auch ziemlich oft über das Thema nach. Also vor ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich bevor ich mir das Leben nehme noch ein paar Briefe an bestimmte Personen schreiben muss. Ich habe mir da sogar schon überlegt, was ich schreiben würde.

Ein anderes mal habe ich mir überlegt, WO ich mich umbringen könnte.

Ich denke ständig darüber nach. Das Problem ist, dass ich mich halt selber nicht wirklich ernst nehme. Eigentlich will ich gegen meine Probleme ankämpfen und die Depression besiegen. Ich will stärker sein.

Auf der anderen Seite fühle ich mich so leistungs- und lebensunfähig. Ich kann das gar nicht so beschreiben, aber ich habe einfach das Gefühl nichts auf die Reihe zu bekommen.

Ich fange bald ein langes Praktikum an und habe auch da richtig große Angst vor, weil ich nicht weiß, wie ich das überhaupt auf die Kette kriegen soll. Es macht auch einfach keinen Sinn, weil es eigentlich keinen Grund gibt, der meine Angst zu versagen begründen würde.

Ich denke mir dann auch teilweise schon so etwas wie:"Ich kann das Praktikum einfach nach 6 Monaten abbrechen und dann kann ich noch mal in die Klinik und dann im Sommer die Ausbildung starten!"

Wobei ich auch schon wieder richtig Panik bekomme, wenn ich an die Ausbildung denke. Ich weiß da natürlich auch nicht, wieso ich da so große Angst vor habe.

Ich hasse mich auch, weil ich mich in letzter Zeit häufig selbstverletzt habe. Also heute Abend habe ich 10 Tage ohne SV durchgestanden, aber fast jeder einzelne Tag war ein Kampf. Ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchstehen kann.

Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einem Psychologen und bei einem Psychiater. Da werde ich das alles auch einmal ansprechen, aber vielleicht hat hier auch schon jemand einen Tipp für mich und kann mir folgende Fragen beantworten:

Zählen diese Gedanken schon als Suizidgedanken? wenn ja, wie gravierend sind diese einzuordnen?

Kann es sein, dass mir wieder nahegelegt wird, dass ich mich aufgrund dieser Gedanken einweisen lassen sollte?

bestünde sogar die Möglichkeit, dass ich eingewiesen werde und zwangsmäßig auf die geschlossene komme?

...zur Frage

Brauche DRINGEND Hilfe! Rückfall Gefahr!?

Hallo Leute, es ist Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Stehe kurz vor einem Rückfall. Ich spüre es. Ich komme gerade überhaupt nicht mehr klar. Auf mein Leben. Auf alles. Will mich schneiden. Und will es zugleich nicht. Brauch dringend Hilfe. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was kann ich bei drängenden Suizidgedanken tun?

Seit etwa einem Monat ist meine Stimmung wieder deutlich schlechter als sonst, ich vermute ich rutsche wieder in eine Depression. Mein Venlafaxin wurde erst vor wenigen Monaten erhöht und danach ging es mir mit meinen Angstsymptomen wesentlich besser. Ich versuche Skills anzuwenden, aber inzwischen machen mir nichtmal mehr meine Hobbys wirklich Spaß und meine Stimmung ist auch fast den ganzen Tag unterdurchschnittlich. Ich bin ziemlich weinerlich und habe wenig Antrieb und dazu kommen jetzt immer wieder diese Suizid- und Selbstverletzungsgedanken und teilweise -impulse, von denen ich dachte, dass ich sie endlich los bin, aber sie überfallen mich mehrmals am Tag und lassen mich nicht in Ruhe. Mit meinem Psychiater, Therapeuten oder Hausarzt würde ich eigentlich gerne reden, aber das geht nicht, weil ich Angst habe, dass ich dann wieder in die Psychiatrie muss, was ich aber nicht will, weil mir das sehr wahrscheinlich nicht helfen wird. Ich mache zur Zeit ein Praktikum (8h/Woche) und starte in wenigen Wochen ein wesentlich anspruchsvolleres Praktikum (40h/Woche) bevor ich ausziehe und ein Studium beginne. Das heißt die depressive Phase passt in nächster Zeit einfach überhaupt nicht in mein Leben. Ich versuche die Struktur in meinem Alltag beizubehalten, was mir aber immer schwerer fällt und versuche mich viel zu bewegen, was aber fast gar nicht mehr geht. Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte, um ein richtiges Tief zu verhindern?

...zur Frage

Darf man berechtigt weggesperrt werden (Psychiatrie), wenn man sich nicht typisch menschlich verhält?

Zum Beispiel wenn man die ganze Zeit nur rückwärts laufen würd...überall hin. Dadurch fällt man ja ziemlich schnell auf. Könnten andere dann die Polizei rufen, die einen auf Drogen usw. überprüfen und ggf. sogar in eine geschlossene Anstalt bringen.

Oder darf man sowas nach Lust und Laune ohne Risiko machen?

...zur Frage

Komme ich in die Geschlossene Psychiatrie? (SVV)

Hallo, ich habe am 20.3. einen Gesprächstermin im Krankenhaus, weil ich eine stationäre Therapie machen möchte. Ich war in diesem Krankenhaus schon einmal, aber in der Geschlossenen (damals wegen akuter Suizidgefahr), jetzt möchte ich es nochmal mit der Offenen versuchen. Seit zwei Wochen verletzte ich mich wieder selbst (habe schon vor einem Jahr, dann Pause, dann wieder und so weiter), das weiß nichtmal meine jetztige Therapeutin(zu der ich einmal wöchentlich gehe). Wenn ich denen das im Krankenhaus erzähle, kann es dann sein, dass die mich wieder in die Geschlossene stecken wollen?Wegen Selbstgefährung oder sowas, keine Ahnung.Ich habe echt Angst davor, weil das letzte Mal echt Horror war.

PS.: Dieses mal möchte ich die Therapie machen, weil ich nichtmehr zur Schule gehe und Depressionen habe. Selbstmordgefährdet bin ich nicht.

Und ich bin 14 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?