Meine Mutter versucht immer wieder in meine Wohnung einzudringen mit zweitschlüssel von Nachbarin, lässt mich nicht in ruhe, was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hast du denn schonmal selber Versucht deine Nachbarin darauf hinzuweisen das sie den Schlüssel nicht rausgeben darf das sie diesen in einem Versiegelten Umschlag aufbewaren soll, der nur in Notfällen zu öffnen ist?

Ansonsten können nur deine Großeltern helfen, diese müssen deiner Mutter Hausverbot erteilen und deine Nachbarin Anweisen den Schlüssel nicht an deine Mutter herauszugeben. 

Ich hoffe für dich sie haben auch vom Ausland aus eine Möglichkeit das Anzuweisen. 

Was deine Mutter macht ist Hausfriedensbruch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sie anzeigen. Du bist volljährig und hast somit alle Rechte die auch Andere haben - auch gegenüber deinen Eltern.
Ansonsten solltest deiner Nachbarin sagen sie darf deinen Schlüssel nicht rausgeben oder nimm ihn ihr weg und gib den Schlüssel jemand anderem.

Ich würde das Schloss auswechseln und mir eine andere Vertrauensperson für den Zweitschlüssel suchen. Natürlich solltest du auch die Großeltern informieren, dass das Schloss ausgewechselt wurde.

Ich habe einen Untermietvertrag mit meinen Grosseltern und bezahle Miete. +Ich wohne in der Schweiz

Was genau steht da drin, was wurde vermietet? ein Zimmer?

Das Schloss Deines Zimmers darfst Du auf jeden Fall tauschen.

Deine Großeltern sollen Deiner Nachbarin anweisen den Schlüssel nicht mehr herauszugeben oder frage Deine Großeltern ob Du das Schloss der Wohnungstür tauschen darfst, bis sie wieder da sind.

Ruf die Polizei und zeig deine Mutter an, sonst lernt sie ja nicht! Die Nachbarin kann doch nicht einfach mal so den Schlüssel raus geben.. also das finde ich frech.. oder wechsle am besten das Schloss solange aus.. das solltest du deinen Großeltern allerdings sagen, wenn sie dann wiederkommen, denke sie werden das verstehen.

wenn ich da so verstehe bist du für die Wohnung verantwortlich wenn deine Grosseltern nicht da sind, wenn das so ist kannst du zur Polizei gehen denn sie dringen unbefugt ein

Einfachste Lösung, den Schließzylinder der Wohnungstür austauschen.

Den Originalen aber aufheben und bei Auszug wieder einsetzen.

das Wohnungstürschloss  auswechseln und den Zweitschlüssel einer vertrauenswürdigen Person (Freundin) geben.

Bau doch in der wo du in der Wohnung bist ein anderes Schloss ein. Und gebe dann den Zweitschlüssel einer vertrauenswürdigen Freundin.

Wegen dem Klingeln, kannst du nachts die Klingel abstellen.

Normalerweise betretungsverbot und dann Hausfriedensbruch....

wird ja wohl aber schwierig da die Grosseltern noch da sind und diese nicht einverstanden wären?

auf jeden fall wäre es gut, dich auf dem Polizeiposten beraten zu lassen, ob du da was machen kannst, evlt. wäre es auch sinnvoll der nachbarin der schlüssel wegzunehmen, da sie es ja missbraucht.

Wie kann man etwas unter die Türklinke schieben (innen!!) nach dem von außen die Tür verschlossen wurde? Willst du uns veralbern?

Ansonsten: Den Schließzylinder austauschen und schon hast du Ruhe. Das solltest du mit deinen Großeltern abstimmen!

Kommentar von myamy95
17.08.2016, 01:01

Ich will niemanden veralbern! Du hast das falsch verstanden:

Wenn ich Zuhause bin klemme ich etwas unter die Türklinke, da trotz abschliessen man mit zweitschlüssel reinkommt. 

Und wenn ich nach draussen gehe schliesse ich zuerst alle Zimmer ab und nimm deren Schlüssel mit.

0

1. bitte die Nachbarin, Deiner Mutter nicht mehr den Schlüssel zu geben

2. Du kannst auch den Schließzylinder austauschen. Den gibt's in jedem Baumarkt für wenig Geld, den Austausch kann man mit einem Schraubenzieher selbst machen.

Sag es deiner,anscheinend psychich stark gestörten Mutter,sag es der Nachbarin,wenn sie es nicht akzeptiert,schlüssel wegnehmen... Schloss austauschen und deiner kranken mutter sagen,sie soll dich in ruhe lassen!!

Nimm deiner Nachbarin deinen Zweitschlüssel wieder weg und gib ihn jemand anderem.
Sollte die Nachbarin die Herausgabe verweigern, geh zur Polizei und zeig sie an

Was möchtest Du wissen?