Meine Mutter und mein Stiefvater lästern über meinen Vater. Was kann ich tun?

5 Antworten

hallo Schokobaun,

viele Menschen sehen immer gleich das Negative und suchen einen Schuldigen dafür. Aber Du mußt Dir den Schuh nicht anziehen, wenn Du doch feststellst, dass die Schuldvorwürfe doch nicht stimmen können.

Wenn etwas gut oder schlecht läuft, dann gibt es meistens mehr als nur theoretisch einen Grund dafür. Meistens sind theoretisch 2, 3, 4 oder noch mehr Gründe denkbar. Menschen, die sich nur einen Grund herausfischen, denken einseitig = monokausal. Und monokausales Denken führt immer zu fehlerhaften Schlußfolgerungen.

Meine Empfehlung: Wenn z.B. Dein Stiefvater behauptet , dass Du Schuld bist, daß sich Dein Vater aufregt, dann frag doch einfach mal: Was macht Dich denn so sicher, dass das der Grund ist? Vielleicht regt sich Dein Vater auf, weil er sich aufregen will und vielleicht regte sich Dein Vater gar nicht auf, hat lediglich das Rauchen kritisiert.

Ich finde solche Schuldzuweisungen unrealistisch. Wenn Schuldzuweisungen immer richtig sind, dann könnte man ja auch sagen: "Der Mann, der auf der Straße überfallen und ausgeraubt wurde, ist schuld."

Das ist mega asozial. Solche Streitigkeiten nach der Trennung sollten nicht über das Kind laufen. Und sie sollten dir auch auf keinen Fall die Schuld für irgendwas geben, wtf.

Danke das hat mir echt geholfen

Weil sie wissen, dass ihr Verhalten eigentlich dämlich ist, es aber nicht zugeben können.

Danke

Denn sie wissen nicht, was sie tun. Dann lachen sie. Vor lauter Verlegenheit.

Armer Junge.

Die sollten wirklich nicht in der Wohnung rauchen, das ist einfach nicht mehr zeitgemäss

vor allem asozial wenn man ein Kind hat völlig egal ob Zeitgemäß oder nicht

find ich auch sie sagen auch immer das sie aufhören wollen oder zumindest rausgehen wollen aber das machen sie nicht

@Schokobaun

zumindest raus gehen ist das aller mindeste! Sag denen das Mal wirklich so, dass du keinen Bock hast wegen ihnen Nikotinabhängig zu werden.