Meine Mutter schreit mich dauernd an?

6 Antworten

Hallo Jonny,

wenn du der Meinung bist, deine Mutter möchte stets das beste für dich/euch, dann solltest du dich auch nicht scheuen, das Gespräch mit ihr zu suchen.

Ein Auszug zu deinem Vater hört sich nach diesen Umständen zurzeit als weniger gute Option an. Aber du könntest natürlich auch mal mit deinem Vater über die Situation sprechen.

In Sachen Schule kannst du deine Mutter ja mal hinzuziehen, sobald du anfängst mit lernen. So kann sie sehen, dass du rechtzeitig beginnst und zusammen erhöht sich ja vielleicht dein Lernerfolg.

Ansonsten würde ich mich vielleicht an ein weiteres Familienmitglied wenden, das deiner Mutter nahe steht (vielleicht Oma / Tante etc. ?) oder auch an eine Freundin/Bekannte deiner Mutter.

Wenn jemand von außen deine Mutter mal darauf aufmerksam macht, dass sie dich nicht immer anschreien soll, hilft das oftmals.

Aber wie gesagt: Am besten erst mal selber deine Mutter darauf ansprechen!

Viel Glück! :)


Vielleicht ist Deine Mutter in einer Lebenskrise, psychisch angeknakst. Wenn ich Dich richtig verstehe, sind Deine Eltern geschieden, nicht wahr?

Da ist es für beide Seite nicht einfach. Ihre Launen aber an Dir auszulassen, obwohl Du nichts dafür kannst, ist aber auch unfair. Habt Ihr Freunde, denen Du Dich anvertrauen kannst und die dann eventuell mal mit ihr reden können?

Falls Du selber darunter leidest könntest Du so ein Jugendsorgentelefon anrufen oder eben zum Jugendamt gehen. Ob die Situation schon sowas fordert kann man ohne Euch persönlich zu kennen schwer beurteilen. Es gibt aber einige Optionen für solche Fälle.

Für Dich ist wichtig zu wissen, dass Du keine Schuld an der Situation Deiner Mutter hast und dass es viele Kinder und Jugendliche gibt, die in der selben Situation sind.

Vielleicht hat deine Mutter im Moment grosse Probleme und Sorgen und ist deshalb so ungerecht zu dir und schreit dich dauernd an. Es wäre gut, wenn ihr euch mal aussprechen könntet, also, dass sie dir sagen kann,was sie im Moment bedrückt und du dann auch sagen kannst, dass du unter ihrem Verhalten leidest. Du könntest jemanden aus deiner Familie bitten zwischen euch zu vermitteln und das Gespräch zu organisieren und auch zu leiten. 

Hilfe, Meine Mutter unterdrückt mich.

Meine Mutter ist allein erziehend und immer wenn sie von der Arbeit kommt schreit sie mich an und das ohne Grund. Wen ich sie Frage wieso sie mich Anschreit Antwortet sie mir mit du machst nicht und so etwas. Ich muss den ganzen Haushalt alleine machen und dazu auf meinen Bruder aufpassen. Ich mache den Haushalt jeden Tag und ich muss immer die ganze Wohnung putzen wenn ich das nicht mache droht meine Mutter das sie mich in Internat oder Jugenheim schickt. Wenn ich etwas beim putzen übersehen hat droht meine Mutter mir auch immer das sie sich von mir abmeldet sodass ich dann keine Mutter mehr habe. Ich bin geistlich so auch Körperlich am Ende und will so nicht mehr weiter Leben bzw. kann es nicht mehr. Dazu beschimpft meine Mutter mich immer mit du bist doch Krank und solche sachen.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich wie ich meine Mutter umstimmen kann oder was anderes. Ich bin 14 Jahre alt.

Bitte schreibt wirklich nur nötige Antworten, damit meine ich ich halte es meistens nicht aus wenn mich jemand beleidigt also bitte ich darum keine Aggressiven Antworten zu schreiben.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was hat meine Mutter für ein Problem denn?

Wenn sie das bekommt was sie möchte ist sie ganz ruhig und nett. Aber wenn sie das nicht bekommt, was sie möchte flippt sie aus und schlägt und schreit mich an. Es ist ja nicht so das ich gar nicht im Haushalt helfe. Ich helfe ihr jeden Tag. Aber das ding ist sie erwartet einfach das 10-100 fache an Aufgaben. Soviel kann ich nicht machen. Ich bin nicht so belastbar. Ich weiß echt nicht was ich tun soll? Noch nicht einmal 10 Minuten darf ich fortnite spielen. Immer helfen helfen helfen, kein Dankeschön! Sondern das musst du machen. Ich habe Angst wenn ich heiraten sollte, das das gleiche passiert. Ich hoffe nicht das alle Frauen so sind.

...zur Frage

Folgen für Gewalttätige Eltern?

Hallo

Erstmal bin ich ein er (15).

Mein Vater hat uns sehr früh verlassen weil er meine Mutter öfter geschlagen hat bis die Polizei kam.

Meine Mutter ist immer im Stress und droht mir dadurch(vermutlich) tagtäglich mit Schlägen.

Teilweise tut sie das und sagt mir dabei das "ich nerv"e und "wie dumm zu doch sei"

Sie ist bei der Post.

Wie dem auch sei.

Ich habe gelesen das Schläge (Körperverletzung) gegen die eigenen Kinder strafbar ist kann mir jemand sagen wie genau es dabei zu Strafen kommt und wie diese aussehen?

Danke im voraus.

...zur Frage

wieso nimmt meine Mutter immer die Ps4 ps3 Controller weg

Wieso nimmt sie eigentlich weg ich verstehe das nicht.Bin gut in der Schule helfe meine Mutter im Haushalt bin auch nett zu meine Mutter ich hab versucht mit ihr zu reden aber ohne erfolg wenn ich versuche mit ihr zu reden wechselt sie schnell das Thema oder ignoriert mich einfach

...zur Frage

Ständig Angst vor meiner Mutter?

Guten Abend, Ich habe Angst vor meiner Mutter. Wenn etwas nicht so läuft, wie sie es gerne hätte (hier geht es eher um eigentlich normale Sachen: als ich mich bspw verliebt habe, ihn geküsst habe und ihr es erst dann gesagt habe oder bei alltäglichen Dingen wie wenn ich 5 min zu spät mit dem Saugen anfange. Oder wenn ich bspw sage, dass ich es nicht gut finde, wenn ich mich nicht öfter als zweimal pro monat mit anderen Leuten treffen darf.), rastet sie total aus, schreit rum, erteilt mir Verbote (die eigentlich größtenteils unwichtig sind)(Süßigkeiten, Fernsehen, Handy, Haus verlassen, Training, Reden), versucht mit allem, mich zu demütigen und abzuwerten, ist schadenfroh wenn ich etwas nicht richtig mache, macht sich über mich lustig, sagt mir, wie enttäuscht sie von mir ist, gibt viel Strafarbeit auf. Früher hat sie mir auch mal Backpfeifen gegeben. Das geht so seit ich lebe. Dadurch habe ich einfach viel zu wenig Selbstbewusstsein und ich habe immer Angst vor ihr, bzw Angst, dass ich was falsch mache und sie sauer wird. Was soll ich tun? Bin 17.

...zur Frage

Kann mit meiner Mutter nicht reden

Ich habe schon öfter versucht mit meiner Mutter zu reden aber jedesmal wenn ich mit ihr rede schreit sie mich an und dann fragt sie mich wieso ich mich in mein Zimmer verkriech Ich hab ihr schon tausendmal gesagt sie soll normal mit mir reden... Doch es klappt nicht...

Ich brauche einen raat =( Ich weiß nicht mehr weiter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?