Meine Mutter öffnet meine Briefe, Pakete und verheimlicht es mir manchmal!?

7 Antworten

Es gilt zwar auch hier das sogenannte ,,Briefgeheimnis", allerdings sind hier Einschränkungen möglich, da Deine Mutter vermutlich die Personensorge über Dich inne hat.

Damit ist Sie berechtigt bzw. muss sogar ihre elterliche Fürsorgepflicht ausüben, dazu würde z.B. auch gehören, dass sie von Dir bestellte Pakete öffnet, um evtl. nicht zulässige Ware (z.B. bestellte jugendgefährdende Filme etc.) für Dich unzugänglich zu machen, anderenfalls würde sie sich wiederum strafbar machen!

Etwas anderes wäre es, wenn Sie dein Tagebuch oder an Dich adressierte persönliche Briefe öffnet, von denen keine Kindeswohlgefährdung ausgeht, das wäre ihr dann nicht erlaubt!

Da Du noch nicht 18 bist und somit überhaupt nicht ohne die Mitwirkung eines Erziehungsberechtigten bei Amazon bestellen darfst (siehe dazu die AGB von Amazon!) kann ja nichts im Paket sein, von dem Deine Mutter keine Ahnung hat. Und wenn sie sowieso weiß, was drin ist - was spricht dann dagegen, daß sie die Vollständigkeit der Sendung kontrolliert?

Okey das mit Amazon ist ja in Ordnung, aber es ist schon nervig wenn man kommt und dort ALLE Briefe und Pakete offen sind, einige Sachen schon rausgenommen sind und Rechnungen schon durchgelesen wurden!

0
@Tanara

kriegst du mit knapp 15 denn sooo viele Briefe und Pakete ? Rechnungen wurden durchgelesen ? in dem Alter kannst du dir doch noch gar nichts bestellen ... dafür muß man volljährig sein .... hast wohl dein Alter überall falsch angegeben , oder wie ? .......... und wer zahlt deine ganzen Rechnungen ? du selber ja wohl kaum  ............

0

Was Deine Mutter macht, ist nicht in Ordnung. Du hast recht mit dem Briefgeheimnis.

Ändere Dein Passwort. Und rede immer wieder mit Deiner Mutter, dass es gar nicht geht, was sie macht.

Du schnüffelst doch bestimmt auch  nicht im Nachttisch Deiner Mutter rum.

Passwort hab ich schon geändert, reden hilft aber nichts da sie der Meinung ist das das was sie macht  richtig ist

0
@Tanara

Ich verstehe eh nicht, warum Du überhaupt bestellen kannst, abgesehen von den AGB bei Amazon. Du darfst sowieso nur Dinge kaufen mit Mitteln, die dir dafür zur Verfügung gestellt wurden, also mit Zustimmung Deiner Eltern!

1
@Tanara

Traurig sowas.

Rede doch mal mit einem Vertrauenslehrer oder Verwandten darüber.

Ich hab bei meinen Kindern keine Post mehr geöffnet, als sie so alt wie Du waren.

0
@Topotec

Also beangato - schau mal aufs Alter. Die Mutter hat sogar die Pflicht zu kontrollieren und Tanara noch nicht mal das Recht zu bestellen.

0
@BeroMaria

Ich dachte mir, dass dieses Argument kommt.

Bitte lies selbst:

http://www.stern.de/noch-fragen/kann-ich-16-mich-auch-ohne-zustimmung-meiner-eltern-bei-amazon-anmelden-und-was-bestellen-1000474181.html

Laut BGB darf jeder "beschränkt Geschäftsfähiger", d.h. jeder, der das 7. Lebensjahr, aber nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat (also jeder zwischen 7 und 17) Geschäfte im Rahmen seines durchschnittlichen Taschengeldes eingehen.

Und ich denke (hoffe), dass die Mutter des FG es erlaubt hat, dass sich der FG einen Account erstellt hat.

Die Mutter kann solchen Käufen widersprechen.

Aber sie hat NICHT das Recht dazu, an den FG gerichtete Post zu öffnen. Das hat übrigens auch was mit Vertrauen zum FG  und wachsender Selbstständigkeit des FG zu tun.

Und noch was:

Tanara noch nicht mal das Recht zu bestellen.

Mit Einverständnis der Eltern darf er/sie das.

0
@beangato

Und Mutti hat Recht und Pflicht (Fürsorgepflicht) zu kontrollieren. Und solange es Rechnungen sind erst recht. Auch nach TG$. Bei privater Post von Freund/Freundin wäre es was anderes.

Gut das deine Kinder schon erwachsen sind und dir keinen Ärger bereitet haben. Aber es gibt auch Kinder die bestellen und bestellen, ohne das sie kontrolliert werden und die Eltern, die dafür dann haften, in Schulden stürzen. 

Wie heißt es so schön, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

0
@BeroMaria

Ich finde Deine Einstellung nicht ok.

Im Übrigen habe auch ich schlechte Erfahrungen machen müssen, aber ich habe meinen Kindern weiterhin vertraut. Und das ist die beste Basis, dass einem Kinder nicht "verloren gehen".

Aber jeder, wie er will ...

0
@beangato

Ich kann damit leben, das du meine Einstellung nicht ok findest. 

Und im übrigen, ich lasse meinen Sohn auch im großen und ganzen machen, halt nur ab und zu kontrolliert....

0
@BeroMaria

Er ist fast 16.... 

übrigens tanara 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag...

0

Sextoys von Amazon ohne Altersbestätigung entgegen nehmen?

Guten Tag,

Ich habe heraus gefunden das mein Sohn (14) sich ein Sextoy für seine Freundin auf Amazon bestellt hat und das Paket einfach so entgegen genommen hat. Darauf hin haben wir nach längeren Diskusionen das Paket wieder zurückversandt.

Meine Frage: Mein Sohn hat sich das Paket auf meinen Namen bestellt. Ist dazu garkein Altersnachweis und kein Namensnachweis mehr erforderlich? Und kann man dafür die Post verklagen?

...zur Frage

Ist es wirklich strafbar Geld im Brief zu verschicken?

Der Typ meint es wäre strafbar Geld im Brief zu verschicken : https://youtu.be/ry4NcDTv7Gc?t=4m4s

...zur Frage

Amazon Paket als Brief?

Hallo ich habe mir ein etwas größeres Paket bestellt bei Amazon.

In der APP wird mir angezeigt das es als Brief versendet wird.

Da ich weiß das es 100% nicht in meinen Briefkasten passt,

ist meine Fragen was sie mit dem Paket machen .

Klingeln die oder Bringen die es zu einem Paketshop

Danke

...zur Frage

Zoll Paket geöffnet rausfinden?

Hey, ich habe schon 2 mal aus den Ausland (Niederlande) bestellt und das Paket ist auch immer angekommen.Nur ich möchte mal fragen ob man iwie herausfinden kann ob das Paket vom Zoll geöffnet wurde.Also ist das möglich das man es herausfinden kann?

...zur Frage

Kann meine Mutter Amazon Paket für mich annehmen? (USK 18,Amazon)

Hey wollte wissen ob meine Mutter ein Paket für mich annehmen kann, weil ich noch nicht 18 bin und der Inhalt ab 18 ist. Ich habe mit meinem Jugendkonto bestellt also kann sie es dann einfach annehmen und mir dann geben? und was ist wenn niemand da ist wo muss ich es dann abholen?

...zur Frage

Dhl Paket abholen per nachname

Hallo ich habe ein Paket per Nachname bestellt und über DHL schicken lassen. Heute lag ein Zettel da wo draufstand das man das bei der örtlichen Post abholen kann. Meine Mutter sagt nun das dies erst ab morgen geht stimmt das? oder geht das schon heute?

lG Kevin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?