Meine Mutter ist süchtig nach "Second Life", was tun?

3 Antworten

Ich denke das der Second-Life Chat süchtiger machen kann als andere Chats.

Da man dort sich eine Figur aussuchen kann und in neue Welten eintauchen.

Wennjemand dadurch einen realen Freund findet ist es okay

aber nicht wenn ein Mensch dadurch das echte Leben um sich herum ausblendet

Meine Schwester war mal so:

Sie rannte mit einer"Blondinen-Figur" in Second Life über Traumstände;tanzte dort mit anderen und meinte es wäre wie im Urlaub..

Ja, es ist ja Freizeit / Urlaub / Realitätsflucht...egal ob man es mit Barbiepuppen, Lego oder Computerspielen macht; ob man jetzt tausende Euros für einen echten (einmaligen) Flug an einen Strand verheizt oder ob es einem "reicht" es in der Fantasie zu tun...vielleicht entwickelt sich ja auch eine Reiselust, die "echten" Orte zu besuchen, wenn den Zeit und Geld stimmen. Schließlich sind es immer erst die Fantasien und Ideen von Orten die Leute dazu bringen zu reisen oder auszuwandern. Wären Marco Polo und Christof Columbus je aufgebrochen, wenn sie nicht eine Idee von ihrer Reise gehabt hätten? Und mit der Zeit kann sich vieles ändern, ich z.B. bin eher nicht mehr auf SL unterwegs, sondern mehr im Rollenspiel in GTA5.

0

Hat das spielen bzw. chatten deiner Mutter negative Auswirkungen auf euer Zusammenleben, auf ihren Job (wenn sie einen hat) oder willst du nur wieder die "alte" Muddi am Herd?

Wie alt bist du das du denkst über ihre Gewohnheiten und Hobbies zu urteilen oder zu beurteilen ob sie ihr gut tun? Was spielst du? Oder hängst du vor dem guten alten Fernseher ab? Mischt sie sich in deine Hobbies und Freizeit genauso ein?

Ich würde meinem Bengel eine scheuern wenn er mir als Erwachsenen das Internet ausstöpselt.

P.S: Ich habe meine Frau über SL kennengelernt, also sind Auswirkungen auf das REALE Leben durchaus nicht immer negativ.

MFG Blazeor (bzw. in SL Marcus Farrjones ;D)

Sehe das ganze bitte etwas neutraler und bin nicht auf der "SL" Seite. Gerade du solltest wissen wie schnell man sich in dieses "Spiel / 3D Chat Spiel" rein versetzt. Klar kann es auch positive Ereignisse geben. Aber mal ganz im Ernst.. RL sollte vor SL gehen. Finde die Community ziemlich Krank von SL.

Es wirkt sich leicht aggressiv aus, gerade wenn ich was fragen möchte, werde ich nur weggeschickt (Juckt mich persönlich nicht).

Worüber Urteile ich den deiner Meinung nach ? Ich habe mir mein eigenes Bild von SL gemacht, finde es auch ziemlich geil da es keine Grenzen gibt, aber man sollte davon auch etwas Abstand halten.

0
@axe98

Nun du hast keine der Gegenfragen beantwortet, wie die ob es euer Zusammenleben negativ beeinflusst. Nun SL ist sehr "verführerisch" weil man dort halt ALLE Fantasien ausleben kann, von den einfachen wie in anderen Spielen ...z.B. Jedi aus StarWars zu sein, im SteamPunk mit der Lokomotive zu fliegen uvm...genauso wie die "weird"en bzw. "verrückten Sachen", wie beim Sex von einem Tentakelmonster gefressen zu werden.

In diesem Sinne treffen sich dort dann halt auch alle Leute die "ähnliche" oder "gleiche" aber komische Fantasien haben halt, genauso wie im restlichen Internet.

Also ob deine Mutti jetzt im SL in einem Avatar rumläuft und mit Leuten über ihre Fantasien chattet, oder das in einem "normalen" Chat oder Forum tut ist doch ganz ihre Sache.

Und auch wenn man beim Chatten gestört wird, oder sich gerade bei etwas "intimen" beobachtet fühlt reagiert man halt ungehalten, wenn es gerade nicht passt. Das ist genauso als würdest du sie beim telefonieren oder beim Quatschen am Zaun stören.

Sei doch froh das deine Mutter solang sie daheim ist etwas zu ihrer Zerstreuung hat, besser als überhaupt keine sozialen Kontakte mehr zu haben, sind virtuelle oder Chatbekanntschaften wenigstens noch etwas.

Ich habe das Gefühl, dass eher du hier Hilfe brauchst weil du eventuell nicht mehr genug "bemuttert" wirst und du dich deshalb über das Hobby deiner Mama echaufierst.

0
@Blazeor

Das zusammen leben wird beeinflusst durch Aggression wenn man mal etwas Fragen möchte egal wann, kochen tut sie seit Jahren nicht mehr oder sehr selten (Mache ich selber :) ). Das "First Life" wird komplett vernachlässigt und man sitzt morgens um 8:00 bis nachts um 3:00 an der Kiste. Und nein diese Chats von ihr sind sich nicht "normal", man redet genau so wie im RL und verhält sich auch so (Einfach komplett strange).

Diese Sucht war 2009 schon einmal so als ich noch klein war. Dadurch hat mein Vater sie auch verlassen (nach seiner eigener Aussage).

Es wäre besser wenn man rausgeht und dort seine Kontakt pflegt anstatt in so einem Spiel.

In wie fern brauche ich den Hilfe ? Man merkt halt das du auch einer der Sorte bist und wahrscheinlich auch 12 Stunden an dem scheiß hängst.

Ich bin nicht der einzige der dieses Verhalten aufgefallen ist. Und bemuttert werde ich seit 7 Jahren nicht mehr da ich mich im Normalfall um meine eigenen Probleme kümmere.

0
@axe98

Dann stellt sich die Frage...wie alt bist du und warum bleibst du bei ihr, wenn dir das alles nicht passt? Das hatte ich schon beim ersten Mal gefragt und du hast nur über deinen Ärger mit deiner Mutti geredet.
Es muss ihr ja viel geben "nur normal" mit anderen zu chatten, oder geht sie auch mal auf UserTreffen o.ä.? Und warum ist das 'strange' (im Sinne von merkwürdig?)?

Und nein, ich bin keiner der Zeit hat 12 Stunden an Scheiss zu hängen, dafür sind täglich 2 Schichten an der Arbeit und maximal 9 Stunden zusammenhängende Freizeit (in die auch noch Schlafenszeit fällt) wirklich zu wenig.

Am liebsten würde ich ja gern mal den Standpunkt deiner Mutti kennenlernen, weil du wirklich hart mit ihr ins Gericht gehst.

0
@Blazeor

Da ich noch in meiner Ausbildung bin, werde ich mir Unterstützung holen und Ausziehen. Reden macht kein sinn mehr. Wird auch über "Du hast mich betrogen" am Telefon geredet usw..  Wird mir langsam echt zu krank. Schon damals hat sie meinen Vater deswegen verloren, und nun wird sie halt auch mich dadurch verlieren. Ich hoffe einfach das Sie eines Tages den Fehler sieht.

Ich bedanke mich bei dir das du dir die Zeit genommen hast zu Antworten :)

An alle anderen Leser in der Zukunft.. haltet euch von der Scheiße fern und macht was aus eurem echten Leben.

0

1. SL ist KEIN Spiel (!!!) sondern ein 3D online Chat 

2. Seit wann sitzt sie davor, wie lange am Tag sitzt sie davor? 

3. Schonmal versucht über den speedport oder so das Internet für ihren PC zu sperren oder kennt sie sich damit zu gut aus? 

Zur frage 2. : Viel zu lange.. da sie halt auch krank geschrieben ist.

Zum 3. : Wäre ein Weg aber auf der anderen Seite nicht richtig.

0

Was möchtest Du wissen?