Meine Mutter ist gestorben, wie komm ich am besten damit klar?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann nur aus Erfahrung sagen man muss sich immer wieder damit auseinandersetzen. Meine Oma hatte Blasenkrebs der wurde im November 2006 festgestellt im Dezember 2006 wurde sie operiert, ich hatte bei der OP schon wahnsinnige Angst um sie und habe mich damals auch viel mit dem Thema beschäftigt. Die OP ist gut verlaufen und man dachte es wir auch alles wieder bis der 13. Juli 2007 kam an jenem Tag erfuhren wir, dass ihr die Ärzte noch max. 4 Wochen zu leben geben. Ich habe in der Zeit die Zeit die wir noch hatten bewusst mit ihr verbracht und mit JEDEM über meine Gedanken und meine Gefühle gesprochen. Ich habe gemerkt das reden hat mir sehr viel gebracht bis zum Tag des Todes am 15.08.2007. Ich wusste das dieser Tag bald kommen würde und durch das reden und die Auseinandersetzung mit dem Tod ging es mir dann auch etwas besser. Du musst dir vor Augen halten, dass es ihr egal wo sie nun ist besser geht als auf der Erde. Menschen sind immer egoistisch wenn sie einen geliebten Menschen nicht gehen lassen wollen. Man denkt nur an sich, dass es aber kein Leben wäre wenn sie z.b. ein Pflegefall geworden wäre muss man sich auch vor Augen führen. Rede immer über Deine Gefühle und lass deine Trauer raus. Denk an sie und denk sie sieht alles was du tust! Sie wird immer bei dir sein-ich weiss es ist schwer ich habe es selbst nach 2 Jahren noch nicht geschafft es zu lassen zu trauern. Ein Mensch ist erst dann Tod und aus deinem Leben verschwunden wenn du ihn vergisst. Sie ist immer bei dir!

Mir sind die Tränen gekommen bei dem text ich mache auch gerade so etwas durch meine 3jaehrige Cousine ist gestorben und es hilft echt darüber zu reden

0

Dafür gibt es leider keine Patentrezept, aber hast Du jemandem, dem Du sehr vertraust? Ich denke, viel reden, reden, reden hilft. Aber auch, wenn Du richtig von ihr Abschnied nimmst, in einer kleinen Zeremonie nur für Dich. Vielleicht gewöhnst Du Dir auch ein Ritual diesbezüglich an (z.B. jeden Abend eine Kerze für Deine Mutter anzünden), was hilft, ein bisschen die Trauen mit in Dein Alltagsleben einzubeziehen. Mein Beileid!

Das tut mir furchtbar leid für Dich. Ich würde Dir eine Therapie empfehlen. Zeit wirst Du sicher brauchen um das zu verarbeiten. Wünsche Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft dafür. Tröste Dich damit, daß sie von ihren Qualen erlöst wurde.

Ich mache mir sorgen weil Hinweise gefunden worden sind das meine Gefäße im Gehirn sich verändern ich brauche Rat?

Hoffe ihr versteht meine Frage ..  ich bin Raucher und erst 19 geworden meine Mutter ist sehr erschrocken darüber das  man Hinweise schon gefunden hat. Obwohl ich erst 19 bin   Ich habe tierische Angst das ich in ein paar Jahren einen  Schlaganfall bekomme 😭

...zur Frage

Mein Papa hat einen Herzinfarkt am Samstag gehabt er hat einen Bypass bekommen und hat Hirnschäden

Es ist jetzt 4 Tage her er hat die op sehr gut überstanden bloß das herausgefunden wurden ist das er Hirnschäden erlitten hat weil sein Gehirn nicht mit Sauerstoff versorgt worden ist vor der Wiederbelebung mein Papa ist 47 Jahre ich habe nur noch ihn er ist ein Kämpfer aber meine Mutter ist vor 2 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben das hat er nicht verkraftet ich bin 18 Jahre alt und habe eine sehr enge Bindung zu meinem Vater die Ärzte meinten es sieht sehr kritisch aus vorgestern und gestern war ich da er wurde ab und zu wach er hat seine Augen auch ganz weit aufgemacht seine Hände kann er etwas bewegen und seine Füße das ist schon mal gut er gibt ab und zu Laute von sich und hat tricia gesagt wahrscheinlich meinte er mich damit als ich meine Hände in seine gelegt habe wollte er die nicht mehr los lassen dann haben seine Cousine und ich Späße gemacht das das Bett viel zu klein ist er ist ja so ein Riese da hat er gelächelt er hat 3 mal gelächelt wenn er die Augen auf hat schaut er aber keinen dabei an und dann hat ihn seine Cousine gefragt ob das Radio zu laut ist ob sie das leiser machen soll da hat er den Kopf leicht genickt also es macht den Anschein das er merkt wer wir sind die Pfleger meinten das man an seinem Pulz und irgendwas anderem sieht das er emotional da ist wenn er Besuch hat besonders gestern und wenn Ärzte oder Pfleger drin sind dann ist er nicht emotional zum Schluss hin hat er einen kussmund gemacht also ein Küsschen er hatte dabei die Augen geschlossen er schläft noch viel ein und gähnt er hat Fieber bekommen aber das wird mit den Medikamenten gehemmt Papa hat sich immer nach seinen Geschwistern gesehnt und hat die vermisst ich konnte welche ausfindig machen eine Schwester geht morgen mit mir hin und sein Bruder und eine andere Schwester Ende der Woche die haben sich 10 Jahre nicht mehr gesehen er hat immer davon geredet das er sie vermisst und ich hoffe das er sich freut aber das sind doch schon gute Anzeichen oder ? Schließlich ist das gerade mal vier Tage her ich habe ihn über Fußball berichtet und den klitschko Vom Messenger gesendet Wähle einen Sticker oder ein Emoticon aus

...zur Frage

opa gestorben uhr stehen geblieben!?

Hey leute gestern um 16 uhr verstarb mein opa im krankenhaus erneutiger schlaganfall und er war einfach zu schwach 86 ist ein stolzes alter aufjedenfall sind dinge passiert die mich echt faszinieren gruselig finde ich es nicht und zwar ist vorgestern um 16 uhr die uhr von meiner oma stehen geblieben (meine oma ist sehr gläubig) und zu dem zeitpunktbwo mein opa starb war meine mama im krankenhaus und punkt 16 uhr hat mich das gefühl gepackt ' ich muss jetzt meine mutter anrufen !' Er ist gestorben während das handy meiner mutter klingelte an dem ich drann war ..ist einem von euch mal was ähnliches passiert gibtbes da irgendwelche phänomene ? Ich danke euch im vorraus :)

...zur Frage

Selbstmord bei Katzen 🐈?

Mein Kater ist bevor er gestorben ist mehrmals gegen die Wand gesprungen... meine Mutter meinte sie hätte gefühlt wie er über sie gesprungen ist bevor er gestorben ist geht dies? Meine Mutter wachte auf sobald sie ein „bam“ geräusch hörte. Selbstmord? Konnten wir ihn retten?

...zur Frage

Ist meine Familie verflucht?

Hey ich bin neu hier, und zwar frag ich mich echt langsam, ob meine Familie verflucht ist. Erst hatte mein Vater Problem mit seinem Herzen. Der Arzt meinte, ein leichter Herzinfarkt. Dann würde meine Tante depressiv und mein Onkel auch. ein paar Monate später wurde fest gestellt, dass der Hund von meiner Tante schwanger war. Es sollten 6 Welpen werden, dann waren die beim Tierarzt und es ist heraus gekommen, dass es 10 waren und alle gestorben sind. Vor kurzem hatte meine Mutter einem Schlaganfall gehabt und meine Schwester war schwanger. Heute war sie beim Frauenarzt und der meinte, dass das Baby verstorben ist. Und langsam frag ich mich echt, sind wir verflucht ?

...zur Frage

ist es vieleicht ein schlaganfall?

Hallo,

meine Mutter hat die krankheit MS , seit ungefähr 4 Jahren . Heute wachte sie auf und Raf mich , Sie konte nicht mehr richtig laufen und ihre linke hand , mit der Kann sie nichts mehr richtiges greifen , wir machen uns totale sorgen das es ein schlaganfall sein könnte ... Seit sie MS hat kann sie schlechter laufen , aber heute ist es noch schlimmer ... was sollen wir / Sie tun? ins krankenhaus fahren oder abwarten? oder ist es ein MS schub? Aber ihre rechte seite ist nur Gelähmt , also da kribbelt es als ob die ganze rechte seite eingeschlafen währe ...

Bitte helft mir ! Wisst ihr vieleicht was es sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?