Meine Mutter ist gegen meiner Fernbeziehung?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Deine Mutter hat dir nichts mehr zu verbieten oder vorzuschreiben. Du bist volljährig und kannst deine Entscheidungen treffen. Deine Fernbeziehung geht sie gar nichts an.  Lass dir von deiner Mutter nichts einreden. Ignoriere sie bei diesem Thema, hör einfach nicht hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Mutter macht sich einfach nur Sorgen um Dich und Deine Zukunft - das ist doch wohl verständlich, zumal Du mittlerweile Dein Studium 3mal gewechselt hast. Außerdem kennt sie Dich besser als wir alle hier und wird schon ihre Gründe haben,warum sie Dir so wenig vertraut und mißtrauisch wegen dieser Fernbeziehung ist.

Zeig ihr einfach, daß ihr Mißtrauen unbegründet ist und Du trotz dieser Beziehung Dein Studium nicht vernachlässigst.

Kommentar von Julia2016
14.07.2016, 19:49

Es ist so schwer ihr das zu zeigen. Mal abgesehen davon, ich kümmere mich ja sehr um sie und helfe ihr immer so gut es geht. trotzdem verbietet sie es mir.

0

Sie reagiert so, weil du ihr jede menge Gründe lieferst, dein Studium wieder zu schmeißen. Du solltest darüber nachdenken was du wirklich willst und dich entweder für das Studium oder deinen Freund entscheiden. Beides zusammen bekommst du anscheinend nicht unter einen Hut. Ein Studium erfordert große Ziel strebigkeit, Fleiß und deine komplette Aufmerksamkeit, wenn du nicht zu vollen Einsatz bereit bist, dann lass es ganz bleiben.

Hallo,

wenn Dir Dein Freund wirklich wichtig ist, dann wirst Du Dich doch wohl von Deiner Mutter nicht dazu bringen lassen, das Du Dich von Deinem Freund trennst. Wenn Du das machst, dann kann das Interesse an diesem Mann nicht wirklich groß genug sein.

Und vor allem, Deine Mutter meint, sie kann Dir alles vorschreiben.

Was mir allerdings überhaupt nicht klar ist und auch gar nicht sein kann. Du schreibst, Du hast die letzten Jahre Schwierigkeiten gehabt mit dem Studium. Äh, wie geht das denn ? Du bist jetzt 18!!!

Du überlegst, was Du tun sollst. Dann scheinst Du auch noch nicht wirklich Erwachsen zu sein, denn sonst gäbe es gar keine Überlegung.

Egal, ob Studium, Abitur, Lehre oder sonst was, wenn ich mit einem Mann zusammen sein will, dann wird mich keiner dran hindern, auch wenn ich noch zu Hause wohne.

Deine Mutter droht Dir vielleicht damit, das Du Ausziehen sollst, das sollte Dich aber nicht beirren, denn solange Du noch zur Schule o.ä. gehst, darf sie Dich auch nicht rausschmeißen.

Also entweder bist Du alt genug und gehst Deinen Weg und wenn nicht, dann mach was Mama sagt und gibt Deinem Freund deswegen den Laufpass.

Es gibt nur diese zwei Lösungen, denn ein Gespräch mit Deiner Mutter scheint mir wenig Sinn zu machen.

Viele Grüsse!

Kommentar von Julia2016
14.07.2016, 19:57

Ich will ja nicht tun was meine Mutter sagt, sondern ich möchte mit meinen Studium vorankommen und mit meinen Freund zusammenbleiben.

0

Du bist 18, volljährig und kannst dir deine Beziehungen demnach selbst aussuchen, sogar wenn du noch zu hause wohnst. 

Was ich mich grad frage ..du bist 18 und dein Studium lief in den letzten Jahren nicht so gut? Wann hattest denn dein Abi? Mit 15? :D

Kommentar von Julia2016
14.07.2016, 19:40

Ich bin über 18 Jahre alt. Ja, was soll ich denn tun?

0

Du musst ihn ja nicht zu dir einladen, aber besuchen darfst du ihn ja wohl wann du willst. Und natürlich solltest du dich auch auf dein Studium konzentrieren.
Fang jetzt erstmal an zu studieren und dann Versuch objektiv einzuschätzen, wie viel Zeit du für deinen Freund hast

Kommentar von Julia2016
14.07.2016, 19:44

Meine Mutter will auch nicht, dass ich zu ihm reise.

0
Kommentar von mexp123
14.07.2016, 19:48

Ja und? Was macht sie wenn du s doch machst? Du bist erwachsen und kannst machen was du willst.

Du bist doch bestimmt schon 19.
Ich zB schreib einfach nen Zettel und da steht sowas drauf wie: komm heut um 8 wieder heim. Gruß
Und dann mach ich mich mit dem Auto/Zug/Bus auf den Weg. Und das steht dir und mir zu, weil wir erwachsen sind. Du kannst dir doch nicht von deinen Eltern alles vorschreiben lassen

Und ja wie hier schon gesagt wurde: ausziehen kannst du ja auch noch, mit Bafög oder Job, dein Kindergeld steht dir ja auch zu

Im übrigen, wenn du das erste Semester überstehst ohne Probleme, dann wird sie schon sehen, dass das keinen Einfluss hat :)

0

Reden. Wenn ein Gespräch nicht hilft - ausziehen. Vielleicht den Auszug auch als Konsequenz in den Raum stellen. In den meisten Gegenden kann man mit Bafög ganz gut eine kleine Wohnung oder einen Platz im Studentenwohnheim finanzieren. Verdienen deine Eltern zu viel, als dass du bafög bekommst sind sie verpflichtet dir Unterhalt zu bezahlen, egal ob sie wollen oder nicht.

Kommentar von Julia2016
14.07.2016, 19:42

Ich bekomme keine Bafög mehr.

0

Du bist volljährig, deine Mutter hat dir nicht vorzuschreiben, ob du eine Beziehung hast oder nicht!? Verstehe echt nicht, was jetzt dein Problem bei der Sache ist...

Zeig ihr eben, dass du Studium und Beziehung unter einen Hut bekommst, dann kann sie dir auch keine Vorwürfe mehr machen. Dann musst du dir aber auch wirklich Mühe beim Studium geben!

Kommentar von Julia2016
14.07.2016, 19:40

weil es immer Streit mit meiner Mutter wegen meinen freund gibt.

0

Du bist 18. Das heißt, sie kann es dir nicht verbieten.

Kommentar von Julia2016
14.07.2016, 19:44

aber sie verbietet es mir trotzdem

0
Kommentar von LordPhantom
14.07.2016, 19:45

Da steckt keine Legitimität hinter

1

Was möchtest Du wissen?