Meine Mutter ist blind vor Liebe!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn du nicht zum Amt willst, willst du dass es so weitergeht, du dich um deinen Bruder kümmern musst, etc. Ansonsten würdest du den Schritt nämlich wagen, da dir die da helfen würden, mit deiner Mutter zu reden, oder eine bessere Lösung zu finden.

Du kannst auf deine Mutter einreden wie du willst, solange sie nicht auf die Schnaue fliegt, und ihr jemand sagt, was passieren wird, wenn sie sich nicht ändert, wird es so weitergehen. Wenn du also nicht zum Amt gehen willst, darfst du hier nichtmehr herummotzen und dich beschweren, dann willst du es nicht anders, sonst hättest du was getan.

Das Jugendamt wird ihr die Kinder nicht wegnehmen, sondern erstmal nach einer Lösung suchen. Sie werden deiner Mutter erklären, was passiert, falls es so weitergeht, und mit welchen Konsequenzen sie rechnen muss. Du darfst dich dann nicht von ihr einschüchtern lassen, sondern wenn es wieder so anfängt, geh wieder zum Jugendamt. Falls es deine Mutter wirklich nicht interessiert, wird das Jugendamt mit euch eine Lösung finden, wo ihr unterkommt, und wie es dann mit euch weitergeht.

ausser jugendamt gibt es noch erziehungsberatungsstelle. aber warum nicht zum amt, wenn sie ihre pflichten als mutter nicht wahrnimmt? ich glaube nicht, dass du die geeignete person bist, ihr darüber die augen zu öffnen. das sollte jemand anderes machen.

schliesse auch nicht von vorneherein mögliche lösungen aus z.b. deinen vater: dass er im ausland lebt und seine frau schwanger ist, sind nicht zwingend argumente, dass er nicht mehr für euch da sein muss/ kann.

Du bist deiner Mutter sicher nicht egal, denke ich. Ich würde ihr einfach klar machen, dass es nicht so weiter geht und wenn sie sich nicht zusammen reißt, dann ziehst du wirklich aus. Z.b. eine Woche zu einer Freundin oder so und deinen Bruder nimmst du einfach mit. Dann wird sie schon merken, dass sich das Leben nicht um einen einzigen Menschen dreht, und wie viel ihr ihr bedeutet. Wenn das immer noch nicht funktioniert musst du wohl wirklich ausziehen (sofern du alt genug bist) und den Kontakt erstmal abbrechen. Aber ich denke das wird schon wieder. :-)

Was möchtest Du wissen?