Meine Mutter hat sich umgebracht-wegen mir?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach nicht den Fehler und gib die Schuld am Suizid deiner Mutter dir und deiner Schwester.
Ich weiß, dass man sich bei solch einem einschneidenden Erlebnis fragt "Was habe ich falsch gemacht", hätte und wäre usw. usw.

Nach allem, was du schreibst, hatte deine Mutter eine latent vorhandene Depression, deren Anlage sie vielleicht schon mit auf die Welt gebracht hat.
Nicht immer gibt es nachvollziehbare Auslöser für einen Selbstmord.
Der Leidensdruck, der nach außen hin nicht immer sichtbar ist, und dem niemand außer dem Betroffenen selbst unterliegt, wird immer größer und führt schließlich zu dieser Handlung.

Kein Mensch hat es verdient, trotz aller Fehler, die er macht im Leben, für die Entscheidung eines Angehörigen, mit seinem Leben Schluss zu machen, selbst ein Leben lang zu leiden und unter Schuldgefühlen zu leiden.

Es war die Entscheidung deiner Mutter, und nur deiner Mutter.
Dass du und deine Schwester auf der Welt seid, war letztendlich auch IHRE Entscheidung, nicht deine oder die deiner Schwester.
Ihr beide habt keine Schuld.


PS:
Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen und musste mich selbst erst an meine jetzige Einstellung zu dieser Problematik durch ein ähnliches Erlebnis in meinem Leben heranarbeiten.

Danke für den Stern, jortschi.

0

Red dir sowas nicht ein! Hier kann man das ja nicht richtig deuten aber nur deine Mutter weiß warum sie das getan hat. Und WENN sie sichbwegen dir umgebracht hat dann hätts sie keine Kinder bekommen sollen. Wenn man so instabil ist und das weiß dann sollte man sich fragen.ob das echt die beste Entscgeidung gewesen ist...... das hat nichts mit dir zu tun vertrau mir!! Red dir selbst nichts ein du kannst es nicht wissen und wirst es auch nie wissen versuch es zu überwinden ok? Es tut mir sooo leid!!!:(

wegen dem Kinder kriegen... als sie noch mit meinem Vater verheiratet war, gings ihr gut... sie wurde erst instabil als ihre beste freundin ihr einfach den eigenen Mann ausspannte, während sie schwanger war!

1

Sorry wegen deiner mum ich glaube nicht das das was mit den Tag zu tun hat an dem sie geheiratet hatte. Vielleicht hat sie die Trennung nicht verkratet war deshalb beim psychologen und hat dich und deine schwester vermisst . Als sie ... konnte sie vielleicht einfach nicht mehr . Sry :/ lmkbradley

Soll ich meine Stiefmutter Mama nennen?

Hey uch wohne seit kurzem erst bei meinem Vater meiner Schwester und meiner Stiefmutter. Soll ich sie Mama nennen???????

...zur Frage

Leibliche Mutter verbietet Kontakt zur Stiefmutter

Hey.... Mein Vater und Meine Mutter sind schon seit 2 Jahren nicht mehr zsm... Sie haben es mir verheimlicht ... Doch seit kurzem Habe ich es gemerkt... Mein Vater hat eine neue Freundin ! ... Ich habe Sie auch schon besucht und habe viele neue Schwestern.. Vor kurzem habe ich ein Geschenk geliefert bekommen von meiner Stiefmutter... Meine Mutter hat dann gesagt: Mir gefällt das nich dass Sie dir Geschenke macht ! Du hast 1 mutter und keine andere ! Denk einfach so dass du sie nie gekannt hast ? ... Aba ich habe meinne Stiefmutter voll lieb und meine schwestern mag ich auch sehr ! ... Was soll ich den nun machen? Ich habe angst meine leibliche Mutter anzusprechen wegen der sache , weil ich angst habe dass sie mich ganz dolle anschreit... Danke

...zur Frage

Meine Stiefmutter nutzt mein Vater aus.

Meine Mutter starb vor 5 Jahren. Und ja jetzt, meine Stiefmutter nutzt mein Vater schamlos aus. Das "tollste" ist ja mein Vater will das nicht einsehen.. Zu mir ist sie ja auch nicht gerade supernett. Ich kann mit das nicht mir lange ansehen wie sie das geld von meiner vater einfach so rauswirft. :-( soll ich tun? Bitte hilft mir. DANKE

...zur Frage

Der Vater meiner besten Freundin hat sich umgebracht?

Hey, ich habe gerade von meiner besten Freundin erfahren, dass sich ihr Vater heute erhängt hat. Ich will ihr helfen, aber ich weiß nicht wie. Sie tut mir unendlich leid. Ich weiß, ich muss ihr Zeit geben, jedoch bricht es mir das Herz, wenn ich mich in ihre Lage versetze. Zudem ist sie selber depressiv und ich habe Angst, dass sie sich auch noch etwas antut. Bitte helft mir, was ich tun kann. Danke

...zur Frage

vater hat sich umgebracht von bester freundin

Heute hat sich der vater meiner besten Freundin umgebracht :/ er war schon seit jahren schwerst depressiv. Sie ist erst 14, ich auch. Ich weiss nicht wie ich reagieren soll und ihr am besten helfen soll :/ bin nicht so der emotionalste Mensch.

Tipps?

...zur Frage

ich bin verknallt in meine stiefmutter?

seit dem ich 15 bin bin ich ein bisschen in meine stiefmutter verknallt und sie in mich ein bisschen auch aber sie ist 54 und ich 18 außerdem möchte ich meinen vater nicht entäuschen ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?