Meine Mutter hat mein zimmer durchsucht weil sie nach einer heißklebepistole gesucht hat und hat dabei sehr private Sachen entdeckt. Wie soll ich reagieren?

14 Antworten

Ich kann dich gut verstehen, mein Sohn wäre auch mega-sauer! Sie hätte auch warten könnten, bis du aus der Schule nach Hause kamst. Aber egal. Sage ihr, dass dir ihre Aktion nicht gefallen hat und du das nächste Mal gefragt werden möchtest oder sie möchte bitte warten, bis du nach Hause kommst.  Hat sie denn die Flecken entdeckt und dich daraufhin angesprochen? Wenn nicht, stopf sie in die Waschmaschine und benutze das nächste Mal Tempos, die können besser entsorgt werden. Ich habe Söhne und weiß, wovon ich spreche  . . .

Ich würde es in deinem Falle so machen:

Die T-Shirts an einen Ort wo sie die nie finden wird oder zumindest nie vermuten wird legen. Das kann hinter einem Schrank sein, unterm Bett, wenn sie da nicht gerade immer staubsaugt, unter den frischen T-Shirts, wenn du deine Wäsche selber in den Schrank räumst, in einer Schublade mit Schloss zum abschließen oder in eine abschließbare Kiste.

Immer alles was dir nicht gehört oder allen gehört aus dem Zimmer räumen, denn dann wird sie bei dir demnächst vielleicht gar nicht erst nachsuchen.

Es ihr freundlich und vorsichtig, aber dennoch bestimmt sagen. Es ist dein Privatbereich und da hat sie nicht zu suchen. Sie möchte ja bestimmt auch nicht, dass du einfach so in ihr Schlafzimmer gehst, was du ihr auch sagen könntest.

Wenn sie sich auf Punkt 3 nicht einlässt ihr Regeln vorschlagen z.B. das sie nur zu bestimmten festgelegten Zeiten hereinkommen darf oder nur wenn du zuhause bist.

Naja, es ist schon peinlich, dass Du als 16jähriger nicht weisst, dass man zu diesem Zweck Papiertücher nimmt, ob nun Taschentücher, Haushalts- oder Klopapier, ist dabei egal.

Die T-Shirts solltest Du dann wohl mal waschen oder direkt in die Mülltonne werfen (falls sie Dir inzwischen zu klein sind).

Und dann solltet Ihr wohl mal ein Gespräch über Privatsphäre führen. Mit 16 Jahren hast Du darauf schon einen gewissen Anspruch. Frage Deine Mutter, wie es ihr gefallen würde, wenn Du ihren Nachtschrank durchsuchst...

Meine Mutter hat mein gesamtes Zimmer durchsucht, wie gehe ich damit um?

Hi,
ich bin 16 und ein Mädchen und war vor zwei Wochen auf Klassenfahrt für eine Woche. Als ich zurück kam war mein gesamtes Zimmer total aufgeräumt, sogar mein Schreibtisch und alles war geputzt und sauber. Ich habe mich natürlich erstmal gefreut, dass meine Mutter das getan hat und ich bin ihr ja auch dankbar.. Aber ich komme nicht damit klar dass sie vielleicht auch mein Tagebuch entdeckt hat und gelesen hat, meine Schreibtischschublade durchforstet hat und Dinge, die ich gebastelt habe einfach weggeschmissen hat usw. Was soll ich jetzt tun? Ich finde das wirklich schlimm, weil ich einfach meine Privatsphäre brauche. Mein Zimmer war auf keinen Fall irgendwie durcheinander oder so, es sah ganz normal aus, wie es eben bei uns Teenagern der Fall ist. Ich bin auch kein Messi oder so:) aber ich finde es einfach nur blöd dass meine Mutter so in mein Privatleben gestürzt ist... Soll ich das ganze ignorieren?

...zur Frage

Mutter durchsucht mein Zimmer :o -.-

Hallo Zusammen, Ich bin total wütend, meine Mutter durchsucht mein Zimmer (nichts neues !) doch jetzt ist sie zuweit gegangen da hat sie mir doch tatsächlich meine Klingen "weggenommen" einfach weggeschmiessen oder so was geht in ihrem kopf vor ? Die warn mehr als gut versteckt ! Findet ihr das inordnung ich meine ich hab auch ein recht auf privatsphäre!? Ich möchte sie nicht direkt drauf ansprechen da sie sonst denkt ich wollte mich ritzen und habe es dann bemerkt (stimmt zwar aber sie muss ja nicht alles wissen) Ich bin soo sauer.. ich glaube das können nur die wenigsten verstehn. Wie mach ich ihr klar dass ich das nicht möchte ?? Habe ihr schon öfters gesagt sie soll das lassen meinte dann aber nur sie würde es nicht tun -.-

Liebe Grüße Amelie

...zur Frage

Was kann ich machen wenn es mir unangenehm ist?

Morgen will mein Schwarm zu mir nach Hause kommen, aber mir ist es peinlich wegen meinem zimmer weil das noch so nicht perfekt ist... Habe mega angst, das er sich denkt, wo lebt die denn in welchem Zimmer .. Wie kann ich die Angst weg bekommen? Ps bin 13 Jahre alt.

...zur Frage

Habt ihr euer erstes Mal vor euren Eltern verheimlicht?

Hey:) hab letztens darüber nachgedacht, dass wenn ich mein erstes mal hätte, (bin jetzt 15) es denke ich meiner mutter erstmal gar nicht erzählen würde..liegt nicht daran dass sie was gegen sex hat, ich habe nur kein so gutes Verhältnis zu ihr. Ich persönlich finde sowas auch sehr privat und finde nicht, dass es jemanden etwas angeht (auch nicht die Eltern wenn man alt genug ist). Habt ihr es euren Eltern erzählt? Nachdem ihr es hattet oder davor? Oder erstmal "verheimlicht"? Und wann hattet ihr euer erstes mal und war es schön oder eher unangenehm? ❤

...zur Frage

Vater kontrolliert ständig Handy, darf er das?

Hey Leute,

Also wie im Titel schon steht schnüffelt mein Vater immer in meinem Handy rum. Als ich mein Handy bekommen habe, hat er auch darauf bestanden mein Passwort zu wissen. Ich persöhnlich fühle mich dadurch sehr bedrängt, wenn ich zum Beispiel über eher so „Mädchen Probleme“ mit meiner BFF schreibe, das ist echt unangenehm. Ich habe ihm auch schon öfters gesagt dass ich das nicht möchte, aber er respektiert das nicht.

Und falls es in irgendeiner Weise eine Rolle spielt - Ich bin 12, in einem Monat 13.

Danke im Vorraus für die antworten 🧡

Edit: Beim Überlegen ist mir aufgefallen, dass er besonders die Chats mit Jungs liest. Wisst ihr wie ich vielleicht mit ihm reden könnte?Das ist mir ein wenig unangenehm.

...zur Frage

Peinliche Krankheit?

Peinliche Krankheit?

Ich habe eine Krankheit im Intimbereich und ich muss damit zum Arzt . Es ist mir sehr peinlich, es meinen Eltern zu sagen und ich habe Angst, dass es meine Klasse mitbekommt. Wie kann ich es meinen Eltern sagen und wie kann ich es "geheim" halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?