Meine Mutter hat mehr als 5.000 € Schulden auf meinen Namen gemacht - was soll ich jetzt nur tun?

6 Antworten

Hast du schon die Informationen über die Forderungen erhalten ?
 Was wurde gekauft? Auf welches Handy läuft der Vertrag und und und.

Es gibt normalerweise in jeder Stadt eine gratis Anwaltberatung. Mal hingehen und schauen was der sagt.

Du solltest tatsächlich zu einem Anwalt gehen und dich beraten lassen. Ich vermute, dass du Strafanzeige machen musst um nachzuweisen, das du opfer eines Betrugs warst.

Eine Anzeige wegen Betrug ist schon gestellt, jedoch wartet die Polizei seit knapp zwei Monaten auf Unterlagen. Bevor diese nicht angekommen sind, wird nichts weiter gemacht...

0

Das ist schon mal gut. Sollten dir Mahnbescheide oder Vollstreckungsbescheide zugestellt werden auf jedenfall Widerspruch einlegen. Und guck das du schnell einen Termin beim Anwalt machst.

1
@mamba84

Muss leider erst auf die Genehmigung des Hilfescheines warten, allein kann ich mir einen Anwalt nicht leisten.

1
@19Elli97

Bis dahin wie gesagt aufpassen, ob Schreiben von einem Gericht kommen. Nur das ist erst mal wichtig.

1

Der sollte ja bald kommen. achte wie gesagt nur drauf, dass du keine forderung anerkennst und reagiere auf Mahnbescheid bzw Vollstreckungsbescheid mit einem Widerspruch. Ich wünsche dir viel Erfolg

0

was soll ich jetzt nur tun?

Erstmal ausführlich berichten:

• aus welchen Verträgen stammen die Schulden?
  • wie alt bist du?
  • wurden die Verträge mit deiner Zustimmung abgeschlossen?
  • bekommst du Mahnungen?
  • Gab es schon Mahn- oder Vollstreckungsbescheide?

Ich habe probiert, eine Beschreibung aufzugeben, funktioniert aber leider nicht. Die Schulden stammen aus zwei Verträgen, einer bei Neckermann ( ich weiß nicht, was man da bestellen sollte) und bei der Telekom, ich denke mal dass sie dort einen Handyvertrag abgeschlossen hat, näheres weiß ich nicht, da mir bei beidem keine Auskunft erteilt wurde. Ich bin jetzt seit 3 Wochen 18 Jahre alt. Nein die Verträge wurden nicht mit meiner Zustimmung gemacht, ich habe selbst erst in diesem Jahre durch Zufall davon erfahren. Auf meinen Namen kommen Mahnungen ja, auch ein Inkasso Unternehmen ist eingeschaltet. Die Briefe kommen jedoch zu meiner Mutter, da ich mittlerweile bei meinem Freund wohne. Ja, laut einem Inkasso-Unternehmen war 2011 auch schon ein Gerichtsverfahren, zu dem aber scheinbar niemand erschienen ist.

0
@19Elli97

Da du offenbar auch im Dunkeln tappst, solltest du dich erstmal bemühen an Informationen zu den Forderungen zu kommen. Werden die Forderungen irgendwie aktiv (durch Briefe) geltend gemacht? Falls ja, kannst du denen folgendes pauschal antworten:

"Werte Damen und Herren, ich bitte um Zusendung folgender Informationen binnen einer Woche: Wesentliche Daten zum Vertragsschluss, Rechnungskopie, Vollmacht des Gläubigers, falls vorhanden Abtretungsurkunde; Mahnungskopie samt Zustellnachweis, falls vorhanden Kopie von Mahn- und Vollstreckungsbescheid samt Zustellnachweisen."

Eine Auskunft muss dir selbstverständlich erteilt werden, wenn die Forderung gegen dich gerichtet ist.

Wenn du die Informationen hast, dann am besten nochmal melden oder eine Rechtsberatung bei Anwalt oder Verbraucherzentrale einholen

0
@franneck1989

Werde mich noch heute mit den Gläubigern in Verbindung setzen, danke!

1
@19Elli97

Wichtig sind zunächst diejenigen Forderungen, wo es angeblich Gerichtsverhandlungen gab oder wo es einen Mahnbescheid/Vollstreckungsbescheid gab. Ich würde ganz grundsätzlich einen Gang zu einem Anwalt empfehlen. Falls du kein eigenes Geld verdienst, gehe zuvor zu deinem Amtsgericht und lasse dir einen Beratungsschein geben.

Anwalt deswegen, weil du dich schnell mal verzetteln kannst, wenn du das selbst probierst. Zudem deswegen, weil du bei manchen Gläubigern vielleicht nichts mehr Aussichten kannst und das Geld von deiner Mutter zurückholen müsstest oder weil du die Forderung ggf. vor Gericht abwehren müsstest.

Achja: Deine Mutter hat im Grunde mit diesen Aktionen Straftaten begangen, die man bei der Polizei anzeigen könnte.

1
@mepeisen

Eine Anwaltskanzlei sendet mir nun den Vollstreckungsbescheid. Gibt es außer Betrug noch etwas, das man anzeigen kann?

0
@19Elli97

Ggf. Urkundenfälschung, wenn sie irgendwo deine Unterschrift erfunden hat. Hilft dir aber auch nur bedingt weiter. Außerdem erst anzeigen, wenn klar ist, wie bestellt wurde. Wenn es nur Online-Bestellungen gab, gab es ja auch keine Unterschrift.

Du solltest auf jeden Fall jetzt schon bei den dir zugeschickten Vollstreckungsbescheiden Einspruch einlegen. Dazu formlos das Gericht anschreiben, dass den VB ausgestellt hat und das Aktenzeichen dazu. In wirklich nur einem oder zwei Sätzen schreiben, dass du Einspruch einlegst und Wiedereinsetzung in den vorigen Stand beantragst, weil der VB nicht ordnungsgemäß zugestellt wurde, du zudem ggf. minderjährig warst (je nachdem von wann der ist). Zudem mit wirklich nur einem Wort auf die Strafanzeige hinweisen und auf die noch offene Entscheidung über Beratungshilfe, da du einen Anwalt hinzuziehen willst. Auch bei dem Gerichtsverfahren, wo niemand erschienen ist, funktioniert das eigentlich ähnlich. Einspruch einlegen mit Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand.

Du musst halt jetzt schon selbst Einspruch einlegen, weil du Fristen wahren musst. Sobald die Beratungshilfe bewilligt wurde, übernimmt dein Anwalt dann. Er wird dann je nach Verfahren die Prozesskostenhilfe mit dir beantragen und sich um die restlichen noch nicht titulierten kümmern.

Frage: Die Antwort deiner Mutter, dass du doch einen Kredit aufnehmen sollst für ihre Schulden und man ihr nichts nachweisen könne, hast du das irgendwie schriftlich? Per Mail o.ä.? Dann würde ich das auch der Polizei für die Strafanzeige zukommen lassen. Das könnte auch einen weiteren Straftatbestand erfüllen (Nötigung).

0
@mepeisen

Das mit dem Kredit habe ich in WhatsApp, ja.

Dankeschön schonmal!

Durch den ganzen Stress mit ihr habe ich seit Mai massive Probleme mit meiner Gesundheit, kann kaum schlafen, hab ständig nur noch Bauchweh usw. Hätte man da evtl. Anspruch auf Schmerzensgeld?

0

Muss ich die Schulden meiner verstorbenen Mutter bezahlen?

Meine Mutter ist Anfang Februar verstorben.

Sie hatte Schulden und hat immer monatlich 50€ bezahlt von meinem Konto aus, da sie kein eigenes Konto hatte.

Es gibt nichts was ich oder meine Geschwister erben könnten.

Ich selbst lebe von Hartz IV.

Muss ich oder meine Geschwister die Schulden begleichen?

...zur Frage

Tote hat Schulden auf anderen Namen gemacht?

Hallo, folgendes Problem :

Die Mutter einer Jungen Frau hat Schulden auf ihren Namen gemacht. Das ganze ist fast 1 Jahr nach dem Tot der Mutter rausgekommen. Sie selbst hat auch Geldprobleme, und ist nicht in der Lage die neuen nicht verursachten Schulden zu begleichen.

Wie geht es jetzt weiter? Zum Anwalt? Rechtsberatung, Polizei? Das Geld kann man ja schlecht bei der Toten wieder holen. Gibt es überhaupt eine Chance das sie da wieder raus kommt?

Lg

...zur Frage

Meine Mutter hat Schulden auf meinen Namen gemacht?

Hallo liebe Com,

Ich schildere mal mein Problem.

Meine Mutter hat ohne mein Wissen ihr Auto auf meinen Namen versichert und nicht bezahlt. Als mein Konto gepfändet worden ist habe ich sofort ein p konto eingerichtet und mich mit den Gläubigern in Verbindung gesetzt um zu erfragen wie diese Schulden zu Stande gekommen sein sollen da ich bei denen nie versichert war. Raus kam also das mein Name als Versicherungsnehmer in den Verträgen steht aber meine Mutter als halterin des Wagens. Ich stellte Sie natürlich zur Rede. Hat alles keinen Sinn. Sie sagt sie zahlt tut es aber nicht. Also habe ich sie wegen Betrug angezeigt und die Staatsanwaltschaft hat strafbefehl gestellt. Nun habe ich aber immer noch die pfändungen auf meinem Konto und komme nicht an mein komplettes Geld. Ich habe die Versicherungen angeschrieben mit Kopien des Schreibens der Staatsanwaltschaft, der Polizei und der schuldeingeständnisse meiner Mutter. Diese reagieren aber nicht und die Frist die ich gesetzt habe verstreicht Morgen. Nun die Frage.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung

LG

...zur Frage

Mit welchen Tricks kann ich die Schulden wegbekommen, die ich mit 9 geerbt habe?

Mein Vater war Alkoholiker und hat mir 170000 Euro Schulden hinterlassen da war ich 9 und meine Mutter war damals mit allem überfordert und hat es nicht hinbekommen das Erbe abzulehnen.

Ich werde bald 18 wie kann ich das Erbe nachträglich ablehnen das die Schulden weg sind ich kann ja nichts dafür das meine Mutter das nicht geschafft hat, kann ich einfach mit 18 sagen nein ich will das Erbe nicht oder kann ich zur Not auch meine Mutter die ja nicht abgelehnt hat verantwortlich machen ich will die Schulden nicht ich will ein normales Leben führen.

...zur Frage

Was kann ich gegen Schulden machen, die ich wegen meiner Mutter habe?

Also ich habe mir im November 2013 einen Handy-Vertrag gemacht, wo ich 40€ monatlich (Handy + Simkarte) zahlen musste und alle drei Monate dann 60€ (20€ Versicherung). Das Geld ging vom Konto meiner Mutter ab, da ich keines habe. Meine Mutter hatte dann ANGEBLICH dort angerufen nach ungefähr 3 Monaten und gefragt, ob man die 20€ für die Simkarte rausnehmen kann, die hätten dann angeblich zugestimmt. Beweisen konnte sie es mir aber nie, da ich nicht mal einen Brief per Post bekommen habe, dass es wirklich so ist. So, jetzt habe ich 500€ Schulden wegen ihr sagte sie jedenfalls (sie streitet ab, dass sie es war jedes Mal, wenn ich sie darauf anspreche). Nun muss ich am 11.03.15 zum Gerichtsvollzieher, dieser möchte 150€ monatlich haben. Ich habe leider keine 150€ monatlich und sehe es eigtl auch nicht ein dies zu zahlen, da es nicht meine Schuld ist sondern die meiner Mutter. Naja jedenfalls wollte ich fragen, ob ich das nun wirklich bezahlen MUSS oder ob man irgendwas machen kann um zu beweisen, dass dies nicht meine Schuld ist sondern die meiner Mutter und sie mir die Schulden gemacht hat!? Weil man sieht ja, dass es ihr Konto ist.. ich habe da keinerlei Zugriff drauf sondern nur meine Mutter und sie bucht gerne mal Geld zurück. Ich bin erst 19 Jahre alt und hab wegen meiner Mutter so hohe Schulden, ich könnte echt heulen deswegen.. :/

...zur Frage

Eidesstattliche Versicherung - 2.Mal? Langer Text aber große Verzweiflung

Hallo,

ich bitte Euch keine dummen Kommentare unter diese Frage zu setzen sondern bitte Euch um eure ehrliche Hilfe oder sogar um euren Rat.

kurz zur Situation:

Ich lebte eine Zeit lang in Köln und habe auch normal gutes Geld verdient. Nach einer Weile wollte meine Mutter mich finanziell unterstützen und meine Miete zahlen (welche ich zuvor selber stets pünktlich zahlte). Nach ca 1 Jahr (2010) wurde ich von einem Gerichtsvollzieher angeschrieben: Eidesstattliche Versicherung oder Haft! Ich wunderte mich, dass ich nie zuvor informiert oder angesprochen wurde da ich direkt gegenüber gearbeitet hatte und auch einen Freund als Mieter brachte aber die Miete wurde nicht gezahlt.

Ich ging mit meinen 21 Jahren zum Gerichtsvollzieher und dieser lag mir eine Summe von ca 6000 Euro vor. Diese Summe hatte ich damals nicht zur Hand und er sagte mir ich muss die Eidesstattliche Versicherung abgeben doch dürfte mir nichts zu schulden kommen lassen - im wahrsten Sinne des Wortes. Er sagte auch "Normalerweise habe ich Menschen vor mir sitzen mit weitaus größeren Schulden - 20.000, 50.000,100.000..."

Seitdem schloss ich keinen gewöhnlichen Vertrag ab. Ich ging zu meinem Stiefvater ins Münsterland und wollte mein Leben neuordnen weil bis dato schon viel schief gelaufen war. Ich besuchte eine private schule welche ich mit 350Euro monatlich bezahlen musste doch erhielt Studenten-bafög. Mein Stiefvater tat mir in meiner Kindheit / Jugend schlimme dinge an die ich hier und heute nicht breittreten möchte doch viele können es sich wohl denken. Er war damals mein einziger sozialer Kontakt und daran zerbrach ich. Ich hatte mich einer Freundin anvertraut doch sie brachte gewisse dinge ins Rollen... ich bekam Angst, Panik, brach mein Studium ab und ging ins Ausland. Ich lernte dort meinen jetzigen Mann kennen mit dem ich sehr glücklich bin. Ich kam zurück nach Deutschland um neu zu beginnen, absolviere momentan eine Ausbildung und habe Zukunftspläne....

allerdings schrieb mich eine Kanzlei dieser zuletztbeschten Schule an und meinte da ich nicht ordnungsgemäß gekündigt hätte, müsste ich eine Rechnung von 1414Euro begleichen. Dies fing ich auch an zu bezahlen, mit meinem azubigehalt - schwierig aber verständlich und machbar. Doch ich bat diese Kanzlei nach ca 8 Monaten um eine Stundung und diese sprach mir zu. Jetzt erhielt ich ein Schreiben von einem Gerichtsvollzieher:

900Euro - oder Eidesstattliche Versicherung.

Ich brach wirklich zusammen als ich diesen Brief las denn alles was ich will ist mein Leben in den Griff bekommen, alles richtig zu machen und die Schulden auch zu begleichen aber jetzt habe ich diesen Termin. Wie wird es ablaufen? Habt ihr Erfahrungen? Kann ich noch einmal die EV abgeben?

Manchmal weiss ich wirklich nicht weiter und denke mir Abends das ich am nächsten Tag nicht mehr aufwachen möchte....

Ich brauche Eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?